Absturz!?.

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

Code: Alles auswählen

...  

OpenScreen (800,600,16,"Voll bild") 

Debug "Screen"

; Laden der Graphiken 

LoadSprite(1,"F:\Dokumente und Einstellungen\will ich net angeben\Desktop\Basic\eigen bilder\ei.bmp",0) 

Debug "ei"
                                
LoadMovie(0,"files\we.mid") 
PlayMovie (0,0) 

Debug "Midi"

LoadSprite(0,"F:\Dokumente und Einstellungen\will ich net angeben\Desktop\ostergame\Bilder\korb.bmp",0) 

Debug "korb"

position_x = 400 
position_y = 580 



Repeat
... 
wenn "korb" noch im debugger erscheint, steckt der käfer in der hauptschleife... ;)

[edit]
außerdem würde ich erstmal den ganzen krempel laden, möglichst noch nach datentyp getrennt, also erst grafix dann sounds oder umgekehrt, und erst direkt vor der hauptschleife die musik starten.
auch einfach wegen der übersichtlichkeit....
Zuletzt geändert von Kaeru Gaman am 04.05.2006 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Ghost
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Beitrag von Ghost »

nee klappt trotz y Steuerung net
Ghost
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Beitrag von Ghost »

Schade klappt auch net mit debug.
Selbe Probelm wie immer: kurzer schwarzer Bildschirm dann ist alles weg (der code is noch da )
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

ja ich mein, taucht gornix aufm debugger auf?

der muss doch noch an sein, auch wenn der edi danach wiederkommt, oder?


[edit]

also, hab jetzt einfach mal den code getestet, und es läuft.

natürlich hab ich den pfad angepasst, und das midi rausgenommen...

Code: Alles auswählen

OpenScreen (800,600,16,"Voll bild") 


; Laden der Graphiken 

LoadSprite(1,"ei.bmp",0) 
LoadSprite(0,"korb.bmp",0) 

                                
;LoadMovie(0,"files\we.mid") 

position_x = 400 
position_y = 580 


;PlayMovie (0,0) 

Repeat 
also, entweder es sind deine grafiken, oder das midi.

und benutz doch relative pfade, so wie in dem snippet von mir..
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Ghost
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Beitrag von Ghost »

Dass is ja dass was mich wundert.Dass läuft so ab, als wenn das Spiel geladen ist und dann sofort die End oder Until bedingung erfüllt ist .
Also als wenn man die Escape taste gedrückt halten würde bis dass spiel geladen ist.
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

dann würde es ja auch bei mir garnicht laufen.

teste doch mal, indem du mal eben irgendwelche testgrafiken in die gleiche direktory stellst, grad mal mit paint hinschmieren, und kommentier das midi mal aus, so wie in meinem letzten schnipsel, und teste das mal...

das ei ist schon fast weg wenn man den screen endlich sieht, aber zumindest den grünen screen muss man sehen können...

[edit]

*schuppen von den augen*

bei dem midi hast du nen relativen pfad angegeben. ist das denn absicht?

hat deine aktuelle directory eine unter-directory mit dem namen "files" in der sich das midi befindet?
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Ghost
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Beitrag von Ghost »

ok ich Probier es gleich aus
ähm kommt bei dir der grüne Screen? noch nichtmal der erscheint bei mir .
Ghost
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Beitrag von Ghost »

oh binn ich ... .
Ok Danke jetzt funkst einwandfrei

stimmt ich habe die PB datei in ein neuen Ordner verschoben und die Musik datei net mitgenommen d.h. hätte ich den vollständigen Pfad angeben müssen(oder den files ordner einfach mitnehmen müssen) .Was ich aber vergessen habe.

jedenfalls herzlichen Dank für die Hilfe

aber hätte da nicht der debuger einspringen müssen?
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

hast du denn den debugger an? ja, der hätte melden müssen, dass es nicht gefunden wird.

kleiner tipp:

erstelle für jedes neue projekt ein eigenes verzechnis, am besten alle projektordner im selber bastelverzeichnis.
in dem projektordner erstellst du nen ordner "data\", da kommen alle grafiken und sounds und der ganze krempel rein.
wenn dein projekt größer wird, kannst du das trennen in "sound\", "grafik\","data\" usw..

wenn du das projekt verschieben willst, verschiebe den kompletten projektordner.

...und verwende dir procedure von ts, um den aktuellen pfad der .exe zu ermitteln...
http://www.purebasic.fr/german/viewtopi ... 8961#88961
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Ghost
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Beitrag von Ghost »

der debugger war an
ok danke für die tipps werd mich drann halten.
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