Anfängerhilfe

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
AND51

Beitrag von AND51 »

Ich denke auch, wenn du wie ich eher so Programm/Tools erstellen willst, dann fang einfach sofort damit an.

Schritt für Schritt gehst du dann bei deinem ersten Projekt so vor: "Hm, jetzt muss ich ein Fenster öffnen, wie geht das?" Und dann schaust du in die Hilfe, siehst en Befehl OpenWindow() und probierst ihn und das mitgelieferte Beispiel sofort aus.

So ähnlich habe ich PB gelernt.

Das mag vielleicht ein bisschen aufwändig klingen, aber so lernst du wnigstens das, was du brauchst und nicht mehr. Das ist auch gut sp, oder wofür lernst du Vollbild-Befehele, wenn du eh "nur" mit normalen Fenstern arbeiten möchtest?

Mein erstes Tool hat so um die 270 Programmzelen, ich schätze, deines wird ähnlich lang sein. Mit der zeit lernst du dann, statt einem Umweg von drei Zeilen einen "Profibefehl" zu nutzen oder statt 20 Variablen ein Array. Nimm dir aber Zeit! Bei mir war es so, ich wollte sofort immer merh, obwohl ich den gerade vor mir liegenden Befehl noch nicht vollständig "gerlernt" habe - deshalb musste ich ihn mir nochmal anschauen.

Mein derzeitiges Lieblingsprjekt hat gerade 2.000 Zeilen und es werden mehr! Keine Sorge, du bist deshalb jetzt kein "minderwertiger" Programmierer, ich wollte dir nur zeigen, was du später alles draufhast (weil hier schon öfter Fragen auftauchen wie: "Wie lang ist euer Code?").
Wenn du so gut bis wie ich bzw. andere auf meinem Nivau, dann kannst du auch einen 1.000- oder gar 2.000-Zeiler schreiben und beherrschst Threads, Images, Handles, Arrays und Events ganz gut!

Und nicht verzagen! Auch ich muss immer mal wieder in die Hilfe schauen, entweder, weil ich b´mir nicht sicher bin, wozu dieser Parameter gerade da ist oder wichtiger: Ich lerne auch gerade hinzu! Gerade eben habe ich mich zum ersten mal mit LinkedLists beschäftigt, du siehst also, man lernt (fast) nie aus.

Und dann erst PB in der neuen Version 4! Ui, da werden neue Befehe auf uns zukommen, die uns das Leben ungemein versüßen, also halt dich ran und mach was schönes, C4rizz! :allright: :allright:

Ich hoffe, diese Worte werden auch genauso aufmunternd und motivierend aufgenommen, wie ich sie auch meine.
Sry, für die Rechtschreibfehler, aber ich habe keine Lust, die jetzt noch zu korrigieren...
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
winduff
Beitrag von winduff »

AND51, sehr schön geschrieben :allright: Mir kommen fast die Tränen... <)

Ne aber im Ernst, das nenne ich mal ne Motivation und Vorbildlich für das Deutsche Forum (!!!)

Nungut zum eigentlichen Thema: Ich bin selbst noch ein ziemlicher Frischling, und wie AND51 es gesagt hat, fang klein an und baue dich schließlich langsam auf.

Als ich anfing mit PureBasic, habe ich nur eine Woche dran gesessen, schon hatte ichs gelassen - ich hatte keine Lust mehr auf Tutorials & Co... Einen Monat später hattee ich dann das Programmieren wieder aufgenommen, denn einfach so Geld rauswerfen ist immer blöd, und ich wollte unbedingt mal Applikationen schreiben, nicht - wie zuvor - immer nur PHP und mySQL. Also, demotiviert wie ich war, hab ich mal angefangen mir bei PureArea.net ein paar Programme runterzuladen (auch nur simple), und diese Nachgebaut. Natürlich war die hälfte (oder mehr) der SourceCodes "geklaut" aus den Originalen, aber so lernt man wenigstens wie eigentlich so ein Programm aufgebaut wird.

Dann habe ich, nach ca. 2 Wochen, begonnen mein eigenes Programm zu schreiben: Eine ToDo-Liste (Vorbild: Ein Beispiel auf PureArea.net)
Ich fragte viel im Forum, bekam meist gute Antworten. Jetzt, nach einigen kleineren Programmen, fange ich langsam an mich an die etwas Fortgeschrittenere Sachen dran zu wagen - selbstverständlich: ohne Hilfe der Community geht garnichts!

Natürlich - verglichen mit z.B AND51, bin ich ein Nichts. Aber ich freue mich über jeden neuen Befehl den ich erlerne, teste Ihn ausgiebig.

Denn ich weiss: Irgendwann - in Monaten, vielleicht Jahren, werde ich PureBasic beherrschen, und ein Teil der schnell wachsenden Community sein.

Es ist eine Sucht. Eine gute Sucht. Lass dich nicht durch den Debugger verärgern!

Mein Angebot an dich: Wenn du einen "kleinen" Einstieg brauchst, kannst du mich auch über ICQ mal erreichen, dazu bitte eine PN im Forum an mich wenden ;-) Ich werde dich dann genauer darüber aufklären, wie ich angefangen hab, vielleicht sogar ein bisschen Unterricht (Auch wenn ich nicht sooooo geeignet bin :mrgreen: )

Liebe Grüße und viel Glück,

Chris
Bild
AND51 hat geschrieben:...und ich würde dein Programm aus Wut zwei mal installieren, um eines genüsslicher löschen zu können, als das andere...
AND51

Beitrag von AND51 »

winduff hat geschrieben:AND51, sehr schön geschrieben :allright: Mir kommen fast die Tränen... <)

Ne aber im Ernst, das nenne ich mal ne Motivation und Vorbildlich für das Deutsche Forum (!!!)

[...]

Natürlich - verglichen mit z.B AND51, bin ich ein Nichts.
Zum ersten Teil: Danke für das dicke Lob!

2. Teil: Ach, sag doch nicht soetwas! Niemand ist ein "minderwertiger" Programmierer, egal ob er sich in diesem moment gerade PB kauft und seinen ersten Befehl (Beep_()) ausprobiert, oder ob er schon fortgeschritten ist. Außerdem bist du nicht erst in Monaten oder Jahren Teil dieser Communitx, sondern schon jetzt. Meiner Meinung nach ist man Teil dieser Community, wenn man "es" schon getan hat: Mindestens einen 100-Zeiler (in Worten: hundert) zu schreiben. Man ist auch Teil dieser Community, wenn man nicht im Forum registriert ist, wewil so einer ja auch programmiert, aber noch nie mit seinen Artgenossen Kontakt hatte.

@ Debagger: Der Debugger ist dein Freund! nutze ihn, um tief im Programmcode beim Testen ein paar Zwischenergebnisse ans Tagelsicht zu baggern, damit sie dir helfen, voranzukommen.

Nur keine Angst! Wenn der Debugger dich anbaggert, dann kick ihn aus dem Arbeitsspeicher mit ALT+F4 (wenn er einfach keine positiven Ergebnisse auswirft, weil du einen Fehler im code hast :wink: :lol: ).
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Antworten