2 Grafiken - Bitte Bewerten

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

hm.. kostet zwar nur nen hunni ist also nicht so gnadenlos überteuert,
und mit Corel hab ich auch streckenweise gute erfahrungen gemacht...

aber trotzdem wäre es für mich nicht sinnvoll, geld auszugeben für sachen,
die ich mir kostenfrei zusammenklauben kann.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

KTX82 hat geschrieben:
zigapeda hat geschrieben:Naja so teuer wars in dem fall nicht für mich, da war nämmlich noch mein computer gratis dabei bzw. Photoshop gehörte zu dem softwareumfang meines computers ;)
[Total OT:] Wenn du ordentlich was mit 2D-Grafiken machen möchtest, würde ich empfehlen von Photoshop (warscheinlich auch noch "Elements") auf Paint Shop Pro X umzusteigen. Mag zwa sein, das die von grund auf darin enthaltenen Filter also Kreidezeichnungen, Bleistifteffekte und so nicht so gut sind wie bei Photoshop, aber man kann sich noch bessere über das PlugIn-System hinzufügen, auch die aus Photoshop ;-) Ist auch wirklich nicht teuer die Vollversion. Und du kannst mit Vektorgrafiken arbeiten was ein enormer Vorteil ist gegenüber Photoshop. Schau dir einfach mal eine Trial-Testversion an, dann wirst du schnell merken das Photoshop wirklich nicht das gelbe vom Ei ist egal in welchen Bereichen.
Uuuuuund, es gibt von Grund auf eine schöne funktion mit der du einigermaßen gute Planeten erstellen kannst (Kugeln und Blasen) ^^
Zumindest wäre es ein versuch für dich wert [/Total OT]
Naja wie gesagt ich bin kein Profi. Ich brauch nur die beiden grafiken und da rentiert sich der kauf einer software nicht. Photoshop hatte ich schon und das ist allemal besser als paint ^^
Kaeru Gaman hat geschrieben:hm.. kostet zwar nur nen hunni ist also nicht so gnadenlos überteuert,
und mit Corel hab ich auch streckenweise gute erfahrungen gemacht...

aber trotzdem wäre es für mich nicht sinnvoll, geld auszugeben für sachen,
die ich mir kostenfrei zusammenklauben kann.
Von Corel Draw hab ich auch noch ne alte version irgendwo rumliegen. Ich weiß nichtmehr genau welche das war, 7, 8 oder 9 ich glaub 8 wars.
Wegen POVRay, das hab ich mir jetzt mal runtergeladen und angeguckt und das sieht aus als ob man sich das bild coden muss sprich nicht mit der maus arbeiten kann oder hab ich da was falsch gemacht? Ich denke mal damit komm ich garnicht klar weil ich für so bilder kein gefühl habe.
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
Kaeru Gaman

zu POV:

is schon richtig, die objekte muss man scripten.
ist aber nicht so schwierig, wie sichs anhört.

ne CAD-mäßige oberfläche ist leider nicht kostenlos zu haben.

probier doch spasseshalber mal das tutorial,
dabei kriegt man schon einiges mit.

musst auch mal schaun, wenn du wings hast,
kann sein, das man den als renderer einbaun kann.
wings braucht ja afaik sowieso nen externen renderer...

ich bin der meinung es lohnt sich,
POV ist eines der mächtigsten werkzeuge auf dem sektor.
mit der engine ist "Titanic" gerendert worden...

zu Corel:

cool, mit dem 8er müßte man viel machen können,
ich hatte mal das 4er, und das war schon ziemlich gut.
ich weiß nicht, ob das kugeln direkt unterstützt...
aber mit den farbverläufen kann man schon einiges machen,
und die objektorientiertheit isn deutlicher vorteil.
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

Kaeru Gaman hat geschrieben:zu POV:

is schon richtig, die objekte muss man scripten.
ist aber nicht so schwierig, wie sichs anhört.

ne CAD-mäßige oberfläche ist leider nicht kostenlos zu haben.

probier doch spasseshalber mal das tutorial,
dabei kriegt man schon einiges mit.

musst auch mal schaun, wenn du wings hast,
kann sein, das man den als renderer einbaun kann.
wings braucht ja afaik sowieso nen externen renderer...

ich bin der meinung es lohnt sich,
POV ist eines der mächtigsten werkzeuge auf dem sektor.
mit der engine ist "Titanic" gerendert worden...
Hört sich ziemlich interessant an aber ich denke bis ich da was anständiges hinbekomm brauch ich auch erst mal noch zeit. Das werd ich mir dann demnächst mal angucken. Irgendwann wird mir das programmieren sowieso zu viel so das ich zwischendrin was anderes mach und da wäre das dann genau richtig. Das Tutorial das du meinst, ist das das, dass im Startmenü eintrag unter "Tutorial and Reference Manual" zu finden ist?
Kaeru Gaman hat geschrieben:zu Corel:

cool, mit dem 8er müßte man viel machen können,
ich hatte mal das 4er, und das war schon ziemlich gut.
ich weiß nicht, ob das kugeln direkt unterstützt...
aber mit den farbverläufen kann man schon einiges machen,
und die objektorientiertheit isn deutlicher vorteil.
Wenn das so ist werd ich auch demnächst mal schauen was alles dabei ist und was ich damit anfangen kann, weil wenn ichs eh schon hab warum sollte ichs dann nicht auch benutzen ^^

Dann nochmal thx für die Informationen
Kaeru Gaman

> "Tutorial and Reference Manual"

genau.

das scripten in POV is auch wie programmieren.
die syntax ist an C angelehnt.
eigentlich geht es um dementsprechende objekt-definitionen, texture-definitionen, transformationen wie scalieren, rotieren, verschieben,
praktisch verpackbar auch mit konstrukten wie schleifen etc.

macht sogar richtig spaß, weil man nach kurzer einarbeitung schon ansehnliche bildchen produzieren kann... ;)

> Dann nochmal thx für die Informationen

kein problem.
würde mich auch interessieren, später mehr von dir zu sehen...
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

Kaeru Gaman hat geschrieben:> "Tutorial and Reference Manual"

genau.

das scripten in POV is auch wie programmieren.
die syntax ist an C angelehnt.
eigentlich geht es um dementsprechende objekt-definitionen, texture-definitionen, transformationen wie scalieren, rotieren, verschieben,
praktisch verpackbar auch mit konstrukten wie schleifen etc.

macht sogar richtig spaß, weil man nach kurzer einarbeitung schon ansehnliche bildchen produzieren kann... ;)
Das es so wie programmieren ist, stimmt schon aber ich vermute mal ein wichtiger punkt fehlt beim scripten von grafiken, nämmlich muss man sich keine lösungswege für bestimmte probleme ausdenken. Ich kann nicht endlos programmieren weil irgendwann ist ein bug im code und den findet man nicht und um so mehr man sucht und sich anstrengt (oder schreibt man das jetzt mit ä, ich bin legasteniker :oops: ), desto weniger konzentration hat man und muss sich dann einfach mal ausruhen.
Kaeru Gaman hat geschrieben:> Dann nochmal thx für die Informationen

kein problem.
würde mich auch interessieren, später mehr von dir zu sehen...

Freut mich, auch wenn ich dir nicht versprechen kann das du noch so viel mehr bilder siehst, aber von dem projekt, für das ich diese bilder benötige, wirst du auf jeden fall noch mehr sehen :allright:
NicTheQuick
Ein Admin
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti

Beitrag von NicTheQuick »

Mir gings mit dem Raumschiff wie Tibor. :wink:
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Jo, also zum Raumschiff sag ich mal auch nix, aber zum Planet würd ich sagen, der sieht aus 2 Gründen nicht so gut aus. Einmal ist die Struktur zu gleichmäßig, sprich, er ist einfach nur grün im Endeffekt. Und zum anderen ist der Ring viel zu nah am Planet selbst. Natürlich kannst Du den designen wie Du willst, aber ich glaub wenn er etwas breiter wäre und einen größeren Abstand zum eigentlichen Planet hätte, könnte das schon deutlich besser aussehen.
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
zigapeda
Beitrag von zigapeda »

NicTheQuick hat geschrieben:Mir gings mit dem Raumschiff wie Tibor. Wink
Ich werde versuchen es mit POVRay besser zu machen. Wenn es allerdings mit dem projekt so weiter geht wie jetzt ist der code eher fertig als die grafiken d.h. die werden falls ich was besseres hinbekommen sollte dann noch nachträglich eingefügt.
Da das raumschiff aber viel zu dunkel zu sein scheint werde ich das noch ändern bevor ich es dann wirklich benutze. Ich schau mal was ich noch alles dazu bauen kann bei dem raumschiff damit es auch nicht so zylindermässig aussieht.
ZeHa hat geschrieben:Jo, also zum Raumschiff sag ich mal auch nix, aber zum Planet würd ich sagen, der sieht aus 2 Gründen nicht so gut aus. Einmal ist die Struktur zu gleichmäßig, sprich, er ist einfach nur grün im Endeffekt. Und zum anderen ist der Ring viel zu nah am Planet selbst. Natürlich kannst Du den designen wie Du willst, aber ich glaub wenn er etwas breiter wäre und einen größeren Abstand zum eigentlichen Planet hätte, könnte das schon deutlich besser aussehen.
Nunja die größe des Bildes (300*250) ist fest und deshalb kann ich den ring nicht viel größer machen sodas man ihn noch komplett sieht. Eine variante wäre den planeten zu verkleinern was ich allerdings auch nicht will weil er ist eh schon ziemlich klein.
Antworten