Unterstützt PB DirectX ?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
Shuyin
Beiträge: 31
Registriert: 17.12.2005 15:29

Unterstützt PB DirectX ?

Beitrag von Shuyin »

Hallo,
unterstützt PB neben OpenGL auch DirectX ?

Weil ich gelesen habe, dass in Windows Vista, die Glas effekte deaktiviert
werden, sobald man den OpenGL Treiber installiert und das wär sehr ärgerlich, wenn man seine Spiele veröffentlicht, weil die Benutzer dann ein
OpenGL Treiber installieren müssen und die effekte werden bei den User dann auch automatisch deaktiviert...


, Shuyin
pjanfred
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.2006 15:41
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von pjanfred »

Ja, ich glaube schon.
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von PMV »

Sämtliche Sprite-Befehle (auch Sprite3D) basieren auf DirectX und
können seit 4.0 umgeschaltet werden auf OpenGL.

Die verwendete 3D-Engine hingegen läuft glaub nur auf OGRE.

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

standardmäßig DX7 (siehe Help)

eine DX9-unterstützung ist in arbeit:
http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=7623


> Weil ich gelesen habe, dass in Windows Vista, die Glas effekte deaktiviert werden, sobald man den OpenGL Treiber installiert

wo gelesen?

ist das ne tatsache?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Shuyin
Beiträge: 31
Registriert: 17.12.2005 15:29

Beitrag von Shuyin »

Kaeru Gaman hat geschrieben:
Shuyin hat geschrieben: > Weil ich gelesen habe, dass in Windows Vista, die Glas effekte deaktiviert werden, sobald man den OpenGL Treiber installiert
wo gelesen?
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62708


Ich find's aber gut, dass PB auch DX unterstützt, sonst würde die Zukunft nicht so doll für PB aussehen...


, Shuyin
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

ok.. das is so ne brandaktuelle meldung bei heise.
es wird nie so heiß gegessen, wie es gekocht wird,
und WinzigWeich mußte sich schon manches mal umstellen.

> Bislang gab es dazu auf Anfrage von heise online noch keine genaueren Informationen.

das ist einer der schlüsselsätze. ;)

---------------------------------------

> sonst würde die Zukunft nicht so doll für PB aussehen...

da gibt es noch ganz andere problemchen, PB wird noch ne weile brauchen, um sich aus der Liebhaberecke hinauszubewegen, falls das überhaupt jemals stattfindet.
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Shuyin
Beiträge: 31
Registriert: 17.12.2005 15:29

Beitrag von Shuyin »

hehe, *g*, okay, aber was ist damit ?
http://www.winfuture.de/news,21824.html

Hier steht nichts von vielleicht, sondern, dass es so sein wird...


, Shuyin
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Beitrag von edel »

[...]
Link: Quelle: Heise.de
[...]
Aber glaube DD hatte nen Link in dem etwas anderes stand.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

> Hier steht nichts von vielleicht, sondern, dass es so sein wird...

macht nix... papier is geduldig, textfiles auch... ;)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Antworten