Parser für TextAnalyse ... KI-Erweiterung

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Mr.X

Beitrag von Mr.X »

@ Tafkadasom2k5
Reg dich ab, das Anfängerboard ist doch schließlich für uns Anfänger da!
Sicher. Nur wenn ein Anfänger fragt wie man einen Parser programmiert, ist das so als wenn ein Fahrschüler fragt wie man eine F1-Boliden erfolgreich steuert. Junge lern überhaupt erstmal sicher Autofahren. Und dann arbeite dich Dich hoch ...
Warum machst du das dann gerade in einem Thread, der nicht unbedingt der schlimmste ist?
Ich verweise mal auf "Ansicht wechseln" Laughing (http://www.purebasic.fr/german/viewtopic.php?t=7680)
Mache Threads sind sowas von niveaulos, die lese ich erst gar nicht, um mich nicht unnötig aufzuregen.

Wenn dann grad solche Diskussionen losgetreten werden wie diese - von mir initiiert - versuche ich mich auch an meine Anfängerzeiten zu erinnern. Also zuerst habe ich generell erstmal gelernt zu Programmieren. 'Was sind Anweisungen, Schleifen, Bedingungen, etc.' dann procedurales Programmieren und schließlich objektorientiertes Programmieren. Die Feinheiten der Programmiersprachen habe ich mir durch Lesen von Programmierhandbüchern (hier die Hilfe-Datei) und Unmengen von Beispielporgrammen und zu Schluß auch von Foren angeeignet. Erst wenn ich in den ersten 3 Quellen keine Antwort finde rufe ich die Boardmitglieder zu Hilfe. -- Hart - aber ehrlich, so halte ich es auch mit den Antworten. Auf Fragen die sich durch Lesen der Hilfe, dem CodeArchiv und anden Themen im Forum beantworten lassen gibbet keinen Kommentar. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich erinnere da nur an die eine oder andere Frage mit seitenlangem Codelistings, die angeblich nicht funktionieren. Letzendlich mußte dann nur in eine Schleifen- oder Wenn-dann-Bedingung von 'ungleich' auf 'gleich' geändert werden. - Mein Gott lern erstmal Programmieren und Programme zu verifizeren.

Aber es scheint immer mehr Usus zu werden, daß leute lieber andere Fragen als selbst nachzudenken.

Soweit
Mr.X
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Genau da liegt ja der Knackpunkt:
Wie oft sitzt man vor einem Programm mit 'nem Brett vorm Kopf, bügelt 100te Fehler aus- und es funktioniert nicht?

Mir musste auch 1-2 mal die Augen geöffnet werden, um mein "until quit=0" Schleifenende zu sehen.

Natürlich, es gibt Fragen, die sind einfach.... schlimm, und man denkt "Mädel, lern erstmal Deutsch, dann programmieren, oder lass das Programmieren lieber ganz."

Aber als Anfänger hat man teilweise einfach noch nicht den Durchblick.
Wenn du die Frage hier von Xaby ließt (die durchaus gut formuliert und durchdacht ist), dann gehen dir schon die Möglichkeiten im Kopf rum, wie es zu realisieren wäre. Und auch, dass das absolut kein Anfängerthemengebiet ist.
Ein Anfänger kennt diese Gedankengänge noch nicht, kann sie auch nicht kennen, da er als Anfänger einfach noch keinen "Horizont" hat. Möglich und unmöglich sind am Anfang sehr verschwommen, man denkt "ach, dass ist bestimmt nur ein 2-Zeiler" und in Wirklichkeit kommt dann eine 300-Zielen-Include dazu.

Ich weiß was du meinst, wenn du sagst, dass die Fragen hier im Forum teilweise so niveauvoll sind wie die Texte und die Musik von Tokio-Hotel.
Ich stimme die mehr als zu. Aber vor allem als Anfänger muss man Horizonte setzen können, und dazu bedarf es erfahrenen Programmierern.
Aber diesen Thread mit niveaulos abzustempeln halte ich für unfair.

Soweit von mir,
Tafkadasom2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Mr.X

Beitrag von Mr.X »

@ Tafkadasom2k5 oder lieber 'Hi Marc G.'
(Hast noch schnell RealName mit dem Nick tauschen können :wink:)

Also Das Problem ist doch wohl, das es mehr als 5-7 Leute gibt, die grad' mal das Wort 'Programmieren' richtig schreiben können schon meinen sie müßten jetzt ein neues 3D-Spiel oder einen Parser oder eine Wawi oder ... schreiben. Also Leute, deren Ego vor Selbst überschätzung nur so strotzt. Daher sage ich lern erstmal eine zeitlang sicher Autofahren, bevor Du einen F1-Boliden steuerst. Oder kennst Du nicht die 3-Tage-Führerschein-Kiddies mit 200PS-Golf? Landstraße - Tacho @150, erste Kurve, erster Baum und der Knall ist lauter als der Sound aus den Subwoover-Wumme im Kofferraum.

Genauso überschätzen sich manche Anfänger hier auch. 'PureBASIC is easy' - stimmt! PureBASIC ist wirklich leit zu erlernen. Aber zuerst muss man die Grundbegriffe der Programmierung kennen, dann mit kleinen Tools anfangen (die Erfolgserlebnissen bleiben nicht aus) und dann langsam zu anspruchsvolleren Projekten hocharbeiten.

Ich wiederhole mich nur ungern. Aber, wenn ich Programmieren oder eine Programmiersprache lernen möchte, hilft nur lesen lesen lesen.

Haben sich diese Leute wohl mal gefragt, warum in der Schule / dem Studium viele Aufgaben an kleinen Trivial-Beispielen erläutert werden und nicht der erste Schul-/Studientag mit der Bearbeitung eines komplexen Großprojekts beginnt. -- Kopfschüttel!

___
Ich denke, wenn wir hier noch lange weiter philosophieren, wird dieser Thread bald in die Laberecke verschoben. - Aber das ist keine 'Laberei' das ist ein Problem unserer Gesellschaft. Meine Kurze ist da nicht besser. Fragt nicht wieviele Stunde ich schon damit verbracht habe, die wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen und Ihr zu erklären welches Background-Wissen sie für Ihre 'Projekte' braucht. Gescheitert sind diese 'Projekte' meist an der nicht vorhandenen Geduld sich das nötige Background-Wissen anzueignen.

Dank an etliche Medien, die der nachwachsenden Generation immer wieder zeigen wie 'easy' das Leben ist. Medien, die die Augen vor den Tatsachen verschließen !!

Mr.X
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Kann ich nur nochmal abschließend sagen:
Abschätzen der eigenen Programmierfähigkeiten und vom Programmieren selber bedarf Erfahrung. Und die hat man als Anfänger nunmal nicht.

Ich hab als Kind doch auch mit den Worten "ein Indianer kennt keinen Schmerz" an die Herdplatte gegriffen.
Da müssen die "Großen" halt nachhelfen, und Grenzen aufzeigen. Das hast du natürlich hier gemacht, aber however, du tust Xaby damit unrecht, weil er nun wirklich nicht jemand ist, der *keine Ahnung* hat und alles überstürzt.

However, genug philosophiert.
Ich hoffe, du verstehst meine Widerworte gegenüber deinem Standpunkt, obwohl ich ansonsten nur zustimmen kann:
Ein Programmierer muss sich ständig weiterbilden und Erfahrungen mit neuem Wissen verknüpfen können.
Das geht aber nur mit Eigenregie und nicht im "Kau-mir-mal-bitte-die-Lösung-vor"-Modus.

Gr33tz
Tafkadasom2k5
(Na, habt ihr meinen Namen schon im Nick entdecken können?Nein?Er ist aber enthalten ;) )
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
Mr.X

Beitrag von Mr.X »

@Tafkadasom2k5
Ein Programmierer muss sich ständig weiterbilden und Erfahrungen mit neuem Wissen verknüpfen können.
Das geht aber nur mit Eigenregie und nicht im "Kau-mir-mal-bitte-die-Lösung-vor"-Modus.
Full ACK !!

Aber wo ist Xaby? Der hat sich ja noch gar nicht zu dieser Diskussion geäußert.
stbi

Beitrag von stbi »

an dieser Stelle mein Alfred-Tetzlaff-Lieblingszitat an Mr.X:
"Wenn man mal keine Ahnung hat, sollte man bescheiden das Maul halten!"
Was treibt Dich dazu, eine derart dicke Lippe zu riskieren? Selbst wenn jemand (Deiner Meinung nach, aber auch nur Deiner ...) unsinnige Fragen im Anfängerforum stellt, dann berechtigt Dich das nicht, denjenigen niederzumachen und zu verspotten.

Bitte das nächste Mal erst nachdenken, dann posten (und dann nochmal posten :mrgreen: )! Danke!
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Xaby
Ich will hier ja niemanden ausgrenzen

Beitrag von Xaby »

Aber kann es sein, dass Mr. X im falschen Forum ist?

Hier geht es nicht darum schlechte Laune zu verbreiten oder nur dumm rumzumotzen. Und ich finde es noch bescheidener, meinen Thread für irgendwelche Diskussionen, die nicht zum Thema passen, zu benutzen.

Dann geht lieber auf Plante-Liebe oder sowas :mrgreen:

http://www.schyren-gymnasium.de/gramm/

Übringes, meine vier Threads sind mit Absicht einzeln, weil sie ebm nicht zum selben Thema sind bzw. zum selben Projekt. Und dazu kommt, dass meine Frage nicht lautet:

Heh ihr, macht mir mal mein Programm und es soll die folgenden Dinge können ... dann hätte ich einen Thread nehmen können.

Und für alle, die es nicht wissen. Ich bin kein Anfänger, ich weiß nur nicht recht, wo meine Fragen hingehören.

Und es geht auch nicht um einen Mathepaser, obwohl ihr dazu auch gern PRODUKTIVE Codes oder ähnliches liefern könnt.

Danke.

Ps.: für Beiträge, egal ob sie Gehalt haben oder nicht, gibt es keine Punkte ... :o Das ist bei www.joyclub.de z.B. anders und weil meine Seite zurzeit down ist, könnt ihr dort meine anderen Arbeiten bewundern. Mein Nick ist dort auch Xaby.

Und werd es cool findet, nicht die Edit-Funktion zu benutzen, sondern lieber drei Antworten nach einander zu posten, der hat vielleicht auch einen kleinen Puller :D :shock: /:->
Mr.X

Beitrag von Mr.X »

@stbi
Was treibt Dich dazu, eine derart dicke Lippe zu riskieren? Selbst wenn jemand (Deiner Meinung nach, aber auch nur Deiner ...) unsinnige Fragen im Anfängerforum stellt, dann berechtigt Dich das nicht, denjenigen niederzumachen und zu verspotten.
Was mich dazu treibt?
a) sinkt das Niveau der Fragen im Anfängerforum (und nicht nur in diesem) immer tiefer und
b) haben die Fragen von Xabi (bis auf eine) nun gar nichts PureBASIC-spezifisches. Hier wären sie besser aufgehoben:
Projekte, Ressourcen, Tools
Du brauchst Grafiken, gute Programme oder Leute die dir helfen? Frag hier.
Dazu muß man nur die Forenübersicht lesen.

ad a)
Das Recht zu Fragen hat jeder. Und Fragen, die nicht schon an anderer stelle 3x durchgekaut und hinreichend beantwortet wurden, erfahren hier auch gebührende Beachtung.
Mr.X

Beitrag von Mr.X »

Ps.: für Beiträge, egal ob sie Gehalt haben oder nicht, gibt es keine Punkte ... Surprised Das ist bei www.joyclub.de z.B. anders und
<Ironie>Das Diskussions-Niveau indem forum ist für Dich wohl eine Nummer zu hoch, oder wie soll ich deine Äußerung verstehen?</Ironie>
Hier geht es nicht darum schlechte Laune zu verbreiten oder nur dumm rumzumotzen.
Komm wieder auf'n Teppich! Hier geht es nicht um Schlechte Laune verbreiten oder 'rummotzen. Ich wiederholes es auch einmal für Dich: Das generelle Niveau der Fragen nicht nur im Anfängerforum geht momentan ziehmlich den Bach 'runter. Ziel meiner Provokation ist es, das alle Foren-Schreiber zuerst über den Inhalt der Fragen nachdenken. Ließ dazu einfach mal meine anderen Postings.

Der Ort meiner Provokation ist sicher genauso OT wie Dein Fragenkatalog.

@ Moderatoren: stellt doch bitte Xaby's Fragen nach 'Projekte, Ressourcen, Tools' und die leidige Diskussion in die 'Diskussionsecke' [beantrage hiermit eine Umgenennung der Laberecke in 'Diskussionsecke']
Und ich finde es noch bescheidener, meinen Thread für irgendwelche Diskussionen, die nicht zum Thema passen, zu benutzen
Wie gesagt, irgendwer bringt irgendwann einmal das Faß zum Überlaufen. Ich sehe keine Grund mich zu entschuldigen, das es diesmal Deinen Thread getroffen hat. Dennoch Respekt vor Deiner Arbeit.

Lies mal Deine PN.

Mr.X
Zuletzt geändert von Mr.X am 05.04.2006 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
ts-soft
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel

Beitrag von ts-soft »

Jetzt bin ich schon wieder hier, nur wegen laufender Doppelpostings
Es gibt eine Edit-Funktion!
Mr.X hat geschrieben:Aber keine nachtägliche Delete-Funktion !!
Verstehe ich nicht :freak:
Zuletzt geändert von ts-soft am 05.04.2006 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten