[b]Blutiger Anfänger - Keine Ahnung von nichs[/b]

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
ShadowTurtle
Beitrag von ShadowTurtle »

Der script editor ist dazu gedacht um Plugin Scripts für den 3D Editor Programmieren zukönnen. Den script editor kann man allerdings auch als IDE für Purebasic (siehe hier) einsetzen.

Die 3D Engine ( + Quellcode), welche in Purebasic geschrieben ist, liegt im Paket bei (siehe hier). Die 3D Engine kann per Include in jedes Projekt eingebunden werden. Mehr dazu hier.

Hier ist eine Befehlsübersicht der 3D Engine: *clic
MVXA
Beitrag von MVXA »

Hi St,
ich find die Engine ganz interessant aber eine Frage, musstest du den
World Editor ganz in ein Screen packen /:->? Der Editor reagiert
grotten lahm :(.
Bild
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

MVXA hat geschrieben:Hi St,
ich find die Engine ganz interessant aber eine Frage, musstest du den
World Editor ganz in ein Screen packen /:->? Der Editor reagiert
grotten lahm :(.
Du kannst in den Preference-Files irgendwo den Vollbildmodus umschalten, ich weiß leider nur nichtmehr wo :lol: . Aber der Editor wurde eben mit Blitz-irgendwas gemacht, wenn sich das seit nem Jahr nicht geändert hat.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
ShadowTurtle

MVXA: Der 3D Editor basiert zu 100%ig auf DirectX und somit basiert auch die selbst geschriebene GUI auf DirectX. Eventuell helfen dir die Optionen zur Grafischen Benutzeroberfläche weiter, wenn du ein paar einstellungen ausprobierst.

Wenn es trotzdem nicht gehen sollte, dann habe ich hier wenigstens einen kleinen trost: Die GUI ist zwar nicht für Lowend Systeme geeignet, aber ich werde sie trotzdem demnächst mal Optimieren.

DarkDragon: Diese option gibt es seit sehr langer zeit nicht mehr. Schließlich geht Vollbild nun auch, wenn man einen Doppelklick in der Titelleiste macht. :allright:
MVXA
Beitrag von MVXA »

Wenn ich versuche das Optionsmenü zu starten, begrüßt mich folgende
Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

---------------------------
options.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in "0x004087ea" verweist auf Speicher in "0x000000d7". Der Vorgang

"read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
OK   Abbrechen   
> Die GUI ist zwar nicht für Lowend Systeme geeignet
Ist die gf 6600 GT schon wieder low-end? uff :(
Bild
Tafkadasom2k5
Beitrag von Tafkadasom2k5 »

Klingt, als wenn ein Thread auf eine globale Variable in einem anderen Thread zugreifen wollte- aber der 2te Thread schon geschlossen war...

Fehler in der Threadsynchronisation?

Ist nur ne Vermutung, mehr Ahnung hab ich davon auch ned :oops:

Gr33tz
Tafkadasom2k5
OpenNetworkConnection() hat geschrieben:Versucht eine Verbindung mit dem angegebenen Server aufzubauen. 'ServerName$' kann eine IP-Adresse oder ein voller Name sein (z.B.: "127.0.0.1" oder "ftp.home.net").
php-freak hat geschrieben:Ich hab die IP von google auch ned rausgefunden!
ShadowTurtle

Du verwechselst da das Lowend System mit der Grafikkarte. Schließlich hilft die beste Grafikkarte nichts, wenn der Treiber nicht entsprechend konfiguriert ist und die Hardware nicht zueinander optimiert arbeiten können.

Das selbe gilt auch für dein OS ( Windows XP? ). Je nach Konfiguration des Speicher managers kann es mit jeder Anwendung Probleme geben (z.B. Geschwindigkeitsverlust, abbremsen des gesamten Systems usw.). Da ist anscheinend mein 3D Editor auch keine ausnahme.

Ich, als entwickler, kann nur notlösungen entwickeln und diese auch entsprechend umsetzen. Aber mit einen Patch für die Probleme bei Windows XP + aller Hardware kann ich nicht dienen.

So habe ich z.B. in Version 2.2 die Optionen direkt im Editor integriert, und das schaut nun so aus:

Bild

Du wirst es wahrscheinlich schon drauß gelesen haben, MVXA, aber wirklich Helfen kann ich dir da nicht. Schließlich geht die Options.exe bei mir einwandfrei auszuführen ( bei WinXP / Win2000 / Win98 und sogar Win95 ), und konnte deshalb den Fehler nicht einmal reproduzieren.

Tafkadasom2k5: Die options.exe ist eine ganz normale mit Purebasic Kompilierte anwendung. Abgesehen davon das ich die EXE Ausführe und der Windows-Explorer den Prozess übernimmt (was Windows sowieso automatisch macht), sehe ich hier eigentlich kein Problem. :|

bye
MVXA
Beitrag von MVXA »

Achja und das maximieren des Fensters funktioniert eben so wenig. Die
GUI wird zwar ans obere linke Ende verschoben aber nicht auf den ganzen
Bildschirm ausgeweitet...
Bild
ShadowTurtle

MVXA: Es schaut wohl so aus, als ob dein System nicht mehr einwandfrei läuft. Auf einen frisch Installierten Windows XP + Service Pack 2 + alle Online Updates funktioniert alles einwandfrei. Das selbe gilt auch für Win95, Win98 usw.

Hast oder hattest du mal eventuell eine Software Installiert das den Style deines Betriebssystems verändert? Meist überschreiben solche Software bei Neustart ein paar wichtige WinAPI DLLs durch Wrapper.

Sorry, aber abgesehen von diesen Tipp kann ich dir unter diesen umständen wohl nicht weiter Helfen.

bye
Antworten