[b]Blutiger Anfänger - Keine Ahnung von nichs[/b]

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Game-Freak05

[b]Blutiger Anfänger - Keine Ahnung von nichs[/b]

Beitrag von Game-Freak05 »

Jo ermal Hallo,

Ich hab schon viel mit 3d Game Studio von sybex gearbeitet jedoch war das nicht so ganz das Beste, oder jedenfalls nicht so ganz das was ich will.

Jetzt hab ich mir Scream3D runtergeladen aber das is auch nicht das wahre für mich, aber auf der HP www.Scream3d.de habe ich gelsen das der editor mit purebasic geschreiben ist. Und dann kam ich über www.Purearea.de zum www.Pureboard.de wo ich jezt ja auch bin.

Naja ich habe jezt aber mal alles durchgelsen was für Anfänger drinne steht, und bin nun am zweifeln ob man mit purebasic nun einen editor schreiben kann, oder direkt das spiel.

Danke schon mal im Vorraus für (sinvolle) Antworten
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

Scream3D kenn ich nicht...

du kannst mit PB direkt das spiel schreiben - wenn du das kannst...

das ist natürlich bei weitem nicht so einfach, wie das benutzen von nem tool wie 3DGS

du musst dich mit einigen sehr spezifischen sachen herumschlagen,
wie das importieren der modelle, überhaupt solltest du dich schon einigermaßen mit der materie auskennen...

der vorteil, den du mit PB hast, ist der, dass du eine Programmiersprache hast, und kein Bastel-Kit.

also, du kannst mit PB auch Anwendungen programmieren.

2D Games sind wirklich kein problem, die benutzung von DX-Sprites ist sehr einfach.

überhaupt würde ich dir raten, mit was anderem als 3D anzufangen.

ob ein Spiel gut ist oder nicht hat weniger damit zu tun, ob es in 3D ist oder nicht,
es kommt viel mehr auf ne gute Speilidee und fesselndes Gameplay an,
und das kann man in 2D auch erreichen, manchmal sogar noch besser...

Ich hab auch 3DGS, hab nicht viel mit gemacht,
und DarkBasic (das sich 3DGames-Creator schimpft) verschimmelt bei mir richtiggehend.

Mit PB bist du in sofern gut beraten, daß du nicht auf spiele festgelegt bist...
du kannst so gut wie alles damit schreiben, wenn du dich richtig in die Materie einarbeitest...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Game-Freak05

Beitrag von Game-Freak05 »

Jo danke ihr habt mir geholfen. Ich werde nun erstmal mit 2d Spielen anfangen.

@ Kaeru Gaman
Besonders du hast mir geholfen, weißt du vielleicht wo ich ein Tutorial für ne 2d Spiel herkrieg?(Wenns geht nen direkten Link) Wer ganz nett und hilfreich. Und dieses Darc Basic hab ich auch aba des gammelt auch irgentwo in der Ecke rum.
MVXA
Beitrag von MVXA »

http://www.purearea.net/ könnte interessant werden. Ein direkten Link, hier:
http://www.purearea.net/pb/german/tutorials.htm
Bild
DarkDragon
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Beitrag von DarkDragon »

Ich hol mal ST hier her, der kann dir sicher helfen(warte bitte ein paar Tage, kann sein, dass er gerade keine Zeit hat)...

[EDIT]
@Kaeru: Nur die Harten komm'n in'en Garten. Was ich damit sagen will: 2D Spiele sind nichtmehr so beliebt unter den Leuten, ich weiß nicht warum. Aber ich kenne einige, die wenn sie ein Spiel sehen, dessen Grafikleistung weniger als eine GeForce 7(Die neueste) benötigt schon nichtmehr spielen wollen, egal ob es Spaß macht oder nicht.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Kaeru Gaman

@DD

auf solche kandidaten verzichte ich aber gerne...

wenn man die als gegner in irgendwelchen multiplayer games hat, sind die wie ne dressierte KI...

unheimlich schnell bei handlungsweisen wie nach nem script, aber aufgeschmissen, wenns ans denken geht...
MVXA
Beitrag von MVXA »

Ist wie ne dressur, würden perfekten Soldaten abgeben: Führen jeden
Befehl aus ohne zu hinterfragen. Ich denke aber, dass das nicht Thema
des Threads ist...
Bild
ShadowTurtle
Beitrag von ShadowTurtle »

Hallo zusammen.

Scream3D ist ein Toolpack bei dem ein 3D Editor, eine 3D Engine und ein Script Editor beiliegt. Die 3D Engine ist in Purebasic geschrieben, der Script Editor in Borland C++ Builder und der 3D Editor in Blitz3D.

Persönlich mag ich Spiele in 2D als auch in 3D. Allerdings muss jedes Spiel dabei eine vorraussetzung erfüllen: Das Spiel muss spaß machen. Genau diese dinge sind es, die man in Purebasic gut umsetzen kann. Ohne übung geht da natürlich nichts.

Ich denke mal das ich im groben und ganzen alles aufgeklärt habe.

bye

PS. DarkDragon hat mir vorhin eine liebe E-Mail zugesendet. Als belohnung gibt es einen neuen Screenshot der aktuellen S3D Version: *clic (neues material/textur system)
Kaeru Gaman

also is das ding von dir?

kann man da auch direkt PB-procs einbinden, oder die engine in eigene PB-progs?

oder zumindest vom script aus eigene DLLs ansprechen?
Antworten