Mit PB4 werden BMPs mit 8bit Farbtiefe auf ButtonImageGadgets sehr eigenartig angezeigt (nur wenige Farben und falsche Farbzuordnung), wenn ich sie mit LoadImage() lade. BMPs mit 24bit und JPGs mit 8 / 24bit gehen.
Ich dachte, ich hab dazu schon was gelesen, aber ich finde den Thread nicht mehr.
Unter PB3.9 hat es noch funktiniert.
Sven
Problem mit BMP auf ButtonImageGadget()
Hab jetzt herausgefunden: Es ist nicht LoadImage(), sondern ResizeImage(). Wenn das ein 256-Farben-Bild (8bit) bekommt, macht es anscheinend ein 16-Farben-Bild draus, und die Farben werden anders zugeordnet. Mit den JPGs funktioniert es, weil wohl ein 8bit-JPG gleich als 24bit-Bild geladen wird.
Ist das Problem mit ResizeImage() und 8bit bekannt, oder sollte ich das mal im englischen Forum erwähnen?
Sven
Ist das Problem mit ResizeImage() und 8bit bekannt, oder sollte ich das mal im englischen Forum erwähnen?
Sven
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
>> aber bei PB3.96 ging es...
Bei 3.94 wurde die Farbtiefe des Desktops verwendet. Andere Farbtiefen
gingen überhaupt nicht
Für Buttons wäre diese Farbtiefe auch empfehlenswert, wenn es gut aussehen soll.
Bei 3.94 wurde die Farbtiefe des Desktops verwendet. Andere Farbtiefen
gingen überhaupt nicht

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.