Guten Abend!
Ich würde vielleicht einen Projekt angehen, wenn... Hat jemand Lust, zusammen zu arbeiten ?
Ich möchte einen LDMUD (google) ähnlichen Driver und MUDlib (google) dazu entwickeln. Alleine
werde ich die Sache bestimmt nicht angehen. Die meisten MUDs (Avalon, FinalFrontier usw.) sind
immer noch Textbasierend. Es gibt auch grafische, allerdings ohne einen, nicht selten über
700mb Clienten läuft da nichts. Entpackt ergeben die meistens über 1,5 gb Daten auf
der Festplatte (UltimaOnline, Rognarek). Ich hätte hiermit vor, einen ähnlichen Driver zu
entwickeln der einen grafischen RPG Onlinegenuss bietet mit wesentlich kleinerem Client,
unter 100mb, ohne an der Weltgroesse & Vielseitigkeit sparen zu müssen.
Schwerpunkte des Vorhabens: Der Driver ist ein Server, der in der Lage ist, die aus den
Scripts bestehende MUDlib zu interpretieren und zu ausführen. Dabei ist es zwingend
notwendig dass die Lib an sich zur gleichen Zeit spielbar und entwickelbar ist, so wie
eben in den MUD's üblich ist. Das andere währe die Grafische darstellung der Welt mit
möglichst kleinem Datenpaket.
Es geht momentan nicht darum, diesen zu programmieren. Ich hätte ein paar, wie ich finde, ganz
nette Ideen wie das zu bewerkstelligen wäre, was die Problemstellung angeht. Allerdings
habe ich weder die Erfahrungen auf sämtlichen Gebieten parat noch will ich mich mit
Illusionen abgeben. Ich brauche gute, wissende leute, die den Ehrgeiz und Nerv hätten,
u.U. lange genug an der Sache zu experementieren. Da das ganze bei mir nur in der Form
sich aufeinander stapelnden Gedanken existiert, würde ich mich zuerst sehr gerne in die
Materie vertiefen und mit diesen Leuten alles genauer besprechen - ob das überhaupt möglich
währe und wie man evt. vorgehen sollte. Nur wenn wir uns einig sind, dass alles zumindest
ansatzweise funktionieren könnte (und ob überhaupt), gehts an Konzepte und Modelle.
Nicht zwingend notwengig aber sehr gut währen:
Erfahrung in MUD RPG's
Erfahrung in MUD Programmierung (nicht LPC Kenntnisse, sondern das System und Standarte)
Wissen über LDMUD/LPMUD Driver
Wissen über Funktionsweise einer MUDLib
Erfahrung in 3D (Auf Ebene der manuellen erstellung (SetMeshData)
Erfahrung in Raytracing
Erfahrung mit DatenBanken (Funktionsweise)
Erfahung mit Script Interpretation (Funktionsweise, Programmierung)
Erfahrung mit TCP/IP, UDP Netzwerken
Allgemeine Begeisterung von RPG
Teamfähigkeit
Natürlich Interesse am Vorhaben.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand sich meldet (vorerst per PN bitte). Ich denke, wir
besprechen das ganze dann erstmal ausführlicher. Sollte es machbar und interessant
erscheinen, wird sich die Sache richtung Planung und Experemente bewegen. Natuerlich
ist es noch zu frueh über die Gewinne zu reden, aber sollte es der Fall werden, sehe ich
eine gleichwertige Beteiligung an solchen als selbstverständlich.
MUD-Driver
- spacewalker
MUD-Driver
Ich liebe Asche und Rauch meiner Zigaretten.