Wird Alpha-Channel noch ignoriert?

Fragen und Bugreports zur PureBasic 4.0-Beta.
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Daniel P.
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Wird Alpha-Channel noch ignoriert?

Beitrag von Daniel P. »

Moin,
in der PB-Version 3.94 ignorieren ja die ImagePlugins den Alpha-Channel. Ist das in der neuen Version 4.0 auch noch der Fall oder wird das jetzt unterstützt?

Gruß
Gruß, Daniel :? | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

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roherter
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Beitrag von roherter »

Bei Png´s geht es jetzt mit PB4.0,habe es schon getestet!
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I'm back from hell
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Daniel P.
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Beitrag von Daniel P. »

PERFEKT, danköö !!!
Gruß, Daniel :? | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

aber denk dran das sprite mit #PB_Sprite_Alpha zu laden.
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Green Snake
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Beitrag von Green Snake »

falsch!

#PB_Sprite_AlphaBlending ;)
-.-"
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roherter
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Beitrag von roherter »

Falls er es für sprites braucht ich habs mit diesm befehl gemacht der ist neu:

added : DrawAlphaImage()

sonst für sprites:

#PB_Sprite_Alpha : das Sprite ist in 8 Bit, grau und wird mit DisplayAlphaSprite() oder DisplayShadowSprite() benutzt
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Daniel P.
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Beitrag von Daniel P. »

Ich benötige den Alpha-Channel bei den Draw-Funktionen. Komme aber erst am WE oder die Tage dazu, das auszuprobieren. Hat was mit meinem Layered Window im Anfänger-Forum zu tun. Wenn das funktioniert, was ich vorhabe, schmeiß ich mich in die Ecke <)
Gruß, Daniel :? | In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders...

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AND51
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Beitrag von AND51 »

Versteh ich das richtig, das PNG uneingeschränt in der ganzen Version, sei es als Image (ButtonImageGadget) oder als Sprite, mit Tranzpareny funktioniert?
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roherter
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Beitrag von roherter »

Aus der hilfe:
Syntax

DrawAlphaImage(ImageID, x, y)
Beschreibung

Zeichnet das angegebene Bild 'ImageID' an die Position 'x, y'. Die 'ImageID' kann einfach mittels dem ImageID() Befehl aus der Image Library ermittelt werden.

Das Bild muss aus einer Datei geladen worden sein, welche wie bei 32 Bit PNG oder 32 Bit TIFF pro Pixel den Alphakanal unterstützt.
Unterstützte OS

Windows
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crossroads
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Beitrag von crossroads »

roherter hat geschrieben:Aus der hilfe:
Syntax

DrawAlphaImage(ImageID, x, y)
Beschreibung

Zeichnet das angegebene Bild 'ImageID' an die Position 'x, y'. Die 'ImageID' kann einfach mittels dem ImageID() Befehl aus der Image Library ermittelt werden.

Das Bild muss aus einer Datei geladen worden sein, welche wie bei 32 Bit PNG oder 32 Bit TIFF pro Pixel den Alphakanal unterstützt.
Unterstützte OS

Windows
@roherter
Auf welche Frage hast Du mit obigem Zitat eigentlich zu antworten versucht :?: :?:

Etwa auf:
Was steht in der PB Hilfe zum Thema: DrawAlphaImage
Hat aber so keiner gefragt - glaube ich ... :roll:
Man soll die Tür aufmachen, bevor man durchgeht ...
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