hallo, ich möchte eine textur auf einem sprite routieren lassen.
eine raupenkette soll in bewegung sein. wie geht so etwas in 3dsprite.
mfg castle
textur auf sprite rotieren
-
Ich bin mir nicht ganz sicher wie Du Dir das vorstellst!?
Selbst wenn Du das Sprite von der Seite siehst, ist die Kette nicht Rund. Wie willst Du da etwas eben mal so rotieren lassen.
Die einzige praktiable Möglichkeit ohne Vorzeichnen einzelner Bilder wäre, das direkt als 3d-Objekt zu definieren. Aber das ist noch viel aufwändiger, und dürfte für das was Du möchtest warscheinlich ein Overkill sein.
Glaub mir, in allen nicht-3d-Spielen wird das mit einzelnen Bildern gemacht, die nacheinander angezeigt werden.
Edit: Ok, es gäbe in der Draufsicht noch die Möglichkeit ein 'Kettensprite' über dem anderen Sprite darzustellen und zu verschieben. Das müßtest Du dann irgendwie auf die Richtige Länge ausmaskieren.
Aber vergiss sowas besser gleich wieder.
Da bist Du länger am rumbasteln, als wenn Du eben mal verschiedene Versionen von einem Sprite bastelst, und die dann nacheinander darstellst.
Selbst wenn Du das Sprite von der Seite siehst, ist die Kette nicht Rund. Wie willst Du da etwas eben mal so rotieren lassen.

Die einzige praktiable Möglichkeit ohne Vorzeichnen einzelner Bilder wäre, das direkt als 3d-Objekt zu definieren. Aber das ist noch viel aufwändiger, und dürfte für das was Du möchtest warscheinlich ein Overkill sein.
Glaub mir, in allen nicht-3d-Spielen wird das mit einzelnen Bildern gemacht, die nacheinander angezeigt werden.
Edit: Ok, es gäbe in der Draufsicht noch die Möglichkeit ein 'Kettensprite' über dem anderen Sprite darzustellen und zu verschieben. Das müßtest Du dann irgendwie auf die Richtige Länge ausmaskieren.
Aber vergiss sowas besser gleich wieder.
Da bist Du länger am rumbasteln, als wenn Du eben mal verschiedene Versionen von einem Sprite bastelst, und die dann nacheinander darstellst.
- dllfreak2001
Was hindert dich daran rotatesprite3d() zu benutzen?
Wenn du nicht willst solltest du tatsächlich einzelne Bilder benutzen.
Trick:
Ist die Kette aus vielen identisch aussehenden Teilstücken
zusammengesetzt dann mußt du nur soviele Animationstufen - 1 einsetzen
bis das eine Objekt die Position des anderen erreicht hat. Wenn es nicht zu groß ist reichen bereits 4-8 Stufen um eine saubere, flüssige und flotte Darstellung zu erreichen.
Wenn du nicht willst solltest du tatsächlich einzelne Bilder benutzen.
Trick:
Ist die Kette aus vielen identisch aussehenden Teilstücken
zusammengesetzt dann mußt du nur soviele Animationstufen - 1 einsetzen
bis das eine Objekt die Position des anderen erreicht hat. Wenn es nicht zu groß ist reichen bereits 4-8 Stufen um eine saubere, flüssige und flotte Darstellung zu erreichen.
I´a dllfreak2001
-
der begriff 'rotieren' ist etwas verwirrend, ich vermute mal, dass du nicht die z-rotation per RotateSprite3D meinst..
das einfachste ist wirklich eine einzelbilderfolge, falls du nicht komplett auf 3D zurückgreifen willst.
hier mal ein simples beispiel, für eine 4phasen anim einer kette:

das einfachste ist wirklich eine einzelbilderfolge, falls du nicht komplett auf 3D zurückgreifen willst.
hier mal ein simples beispiel, für eine 4phasen anim einer kette:

Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.