PureBasic 4.00 Beta6 released.

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
freak
PureBasic Team
Beiträge: 766
Registriert: 29.08.2004 00:20
Wohnort: Stuttgart

PureBasic 4.00 Beta6 released.

Beitrag von freak »

http://www.purebasic.com/securedownload ... anguage=DE

Wichtige Änderung !
Um mit den anderen PB Befehlen übereinzustimmen hat OpenWindow() das 'Flags'
parameter jetzt nach dem 'Title$' parameter!
Auserdem ist es jetzt optional, wenn man es weglässt wird #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered
verwendet.

Auserdem gibt es in der IDE eine neue Option in Preferences->Editor: "Always hide the error log".
Sie sorgt dafür das die Error Log Einstellung (die ja für jeden Source einzeln gilt)
ignoriert wird und das Log immer versteckt bleibt. (wurde ein paarmal danach gefragt.)

Ansonsten: Bugfixes, Bugfixes, Bigfixes...
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

....und so langsam werden die Betas brauchbar....

...Jetzt heisst es schnell auf das neue Pferd aufsatteln und noch die letzten Anormalitäten finden und bugfixen lassen...

... Nur so wird JEDER mit der neuen PB Version (4.0 released) zufrieden sein.
Also Leute arbeitet mit der neuesten Beta, testet sie auf Herz und Nieren.
Lasst @Fred, @freak, usw noch einmal so richtig in 'Stress' geraten ;-)
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 3042
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win11 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2 + 3
Kontaktdaten:

Beitrag von HeX0R »

Och... brauchbar is die Beta eigentlich schon länger.

Aber es ist tatsächlich so, dass jeder so langsam anfangen sollte damit zu spielen.
Jeder hat doch irgendwie seinen eigenen Programmierstil und mancher "vergewaltigt" wahrscheinlich sogar sein PB, was zu völlig unvorhergesehenen Effekten führen kann.
Gerade für diejenigen wäre es sinnvoll damit zu arbeiten.
Nur so kann gewährleistet werden, dass auch die noch so abartigen Bugs behoben werden können.

Ich stelle mir allerdings die Frage, welche Kriterien PB4 erfüllen muss, um released zu werden ?
Eine übriggelassene Bug-Quote von 1% ?
Oder wird tatsächlich versucht ALLE Käfer zu verscheuchen, bevor released wird ?

Ich frage deswegen so doof, weil mein MDI-Bug (vermutlich, da Beta 6 noch nicht getestet) noch nicht gefixt wurde.
Nicht, dass es irgendwie existentiell für mich wäre, die Frage ist rein informativ gemeint.
Z.B. wird ja auch Nico's flehen um Doubles bei den O-GL-Befehlen irgendwie laufend übergangen...

Ein wenig mehr Aufklärung wäre nett!

Ansonsten bin ich immernoch schwer beeindruckt von der Version 4 :allright: und ihr sorgt ja auch immer dafür, dass uns niemals langweilig wird (siehe Änderung des OpenWindow() - Befehls :lol: )
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Seit Beta 5 empfinde ich es als schon sehr Stabil. Aber wenn sich das
PB-TEAM Zeit läßt und wir alle weiter Testen, kann es nur von Vorteil sein :allright:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
DrShrek
Beiträge: 1970
Registriert: 08.09.2004 00:59

Beitrag von DrShrek »

Eben...ja mehr Bugs gefunden werden ... desto mehr Fixes wird es auch geben...

Und wenn es (noch) nicht gefixed wird...na dann ist der Bug bereits gefunden und bekannt.
-> Es lassen sich dann entsprechende Workarounds leichter einbauen.
Siehste! Geht doch....?!
PB*, *4PB, PetriDish, Movie2Image, PictureManager, TrainYourBrain, ...
Benutzeravatar
hardfalcon
Beiträge: 3447
Registriert: 29.08.2004 20:46

Beitrag von hardfalcon »

Thx @PB-Team und natèrlich die ganze Community für die hohe Release-Kadenz! :D
Benutzeravatar
nicolaus
Moderator
Beiträge: 1175
Registriert: 11.09.2004 13:09
Kontaktdaten:

Beitrag von nicolaus »

schön wieder ne beta zu sehen doch wieder für mich noch nicht test und somit nutzbar denn nach nun der 6 beta gehen noch immer keine doubles für OpenGL funktionen.

Freak könnte ihr bitte in den einstellungen des Editors ne option einbauen in der ich einstellen kann das ALLE CODEFILES vor den Kompilieren gespeichert werden.
Ich hatte die bitte ja schon bei 3.94 mehrmals geäusert und das sollte doch wirklich kein so großes prob darstellen!
Das ist in jede programmiersprache die ich kenne NORMAL das alle codefiles gespeichert werden wenn ich auf Kompilieren drücke und ich nich jedesmal dran denken muß nach änderungen die einzelnen files zu speichern.

DANKE!!!
Antworten