DragonBasic - Basic für GBA und NDS

Fragen zu allen anderen Programmiersprachen.
Sebe
DragonBasic - Basic für GBA und NDS

Beitrag von Sebe »

DragonBasic ist ein BASIC Compiler, mit dem man Spiele für den Game Boy Advance programmieren kann. Früher war er kommerziell, bis der Autor von DragonBasic einen Job bei einer PS2 und GBA Entwicklungsfirma angenommen hat. Seit dem ist DragonBasic Freeware und die Community, die sich im Moment formiert will ein neues DragonBasic für GBA und Nintendo DS machen. Ich lade euch ein, mit zu machen. Ihr müsst ja nichtmal bei der erstellung des Compilers helfen, aber wir alle wissen, dass eine starke Community starke Mitglieder braucht. Vorläufiger Link: http://www.dragonbasic.tk
MVXA
Beitrag von MVXA »

Sehr schön. Ich bin früher mal auf DragonBasic gestoßen. Leider war es
zu dem Zeitpunkt schon tot :cry:.
Bild
AND51

Beitrag von AND51 »

Kann man denn auch noch anders Spiele für GBA oder NDS machen? Und selbst wenn ich ein Spiel mit DragonBasic machen möchte, wie kriege ich die auf den GameBoy?
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
gulp

Beitrag von gulp »

http://www.gamefreax.com/lshop,showdeta ... 16609,.htm

Sowas oder ein Flashlinker. Google spricht mehr.
mfg gulp
Sebe
Beitrag von Sebe »

Im Moment befindet sich Dragonbasic in einer Art Koma, weil der ursprüngliche Autor ja nichtmehr da ist und die Sources praktisch kommentarlos überlassen hat. Die Community muss sich erstmal sammeln bzw. es muss sich jetzt erstmal eine Community sammeln und dann kann man auch wieder was anfangen. Wobei DragonBasic an sich schon für GBA Sachen recht gut zu benutzen ist, ich bin jetzt durch alle Tutorials durch und muss sagen, dass es für jmd, mit Basic Kenntnissen wohl kaum schwer sein dürfte in die DragonBasic Programmierung einzusteigen.
Kiffi

Beitrag von Kiffi »

> dass es für jmd, mit Basic Kenntnissen wohl kaum schwer sein dürfte in die
> DragonBasic Programmierung einzusteigen.

kann man damit nur Daddelzeugs programmieren oder wäre auch die
Programmierung von kleineren Tools denkbar?

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Sebe
Beitrag von Sebe »

Nur Spiele (es sei denn du bastelst dir dein eigenes GUI System). Im Moment macht was anderes auch gar keinen Sinn, weil der Nintendo DS ja sowieso noch nicht unterstützt wird. Was bei new Dragon Basic alles dazukommen soll weiss ich selber noch nicht <)
blbltheworm

Beitrag von blbltheworm »

Auch wenn dieses Thema hier schon etwas älter ist möchte ich eigenlich keinen neue Tread aufmachen.

Also meine Frage wäre ob es auch Basic-Dialekte für den guten alten Supernintendo oder Gameboy gibt??
Und wenn nicht Basic dann vielleicht eine andere Sprache??
Antworten