Clipping auf 3D-Sprites

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Sven
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Clipping auf 3D-Sprites

Beitrag von Sven »

Ich verwende die Funktion ClipSprite für 2D-Sprites, um nur einen Ausschnitt des Sprites anzuzeigen.

Nun möchte ich das auch für 3D-Sprites machen (da schnellere Anzeige) und habe versucht, das zugehörige 2D-Sprite (die Textur, die auf das 3D-Sprite gemappt wird) zu clippen, aber das geht nicht. Es wird immer das komplette Sprite angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, auch 3D-Sprites zu clippen (also nur einen bestimmten Bereich zu zeigen)?

Sven
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Spirit
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Beitrag von Spirit »

Ich glaube nicht, dass das geht. Du könntest aber z.B. das Sprite3D nur aus
dem Teil des Sprites erstellen, der später auch angezeigt werden soll. Ist
aber etwas umständlich, falls du oft Clipping durchführen möchtest, und
außerdem kann es dabei zu Problemen kommen, wenn der Breich nicht
quadratisch und die Seitenlänge keine Zweierpotenz ist.
Eine andere Möglichkeit wäre die Texturkoordinaten der vier Vertizes des
3D-Sprites so zu verändern, sodass nur noch der gewünschte Bereich
angezeigt wird. Dann hätte man auch nicht die oben beschriebenen
Probleme, aber ich wüsste nicht, wie man das bewerkstelligen kann...
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Doch geht das, such im englischen Forum, da hat jemand ein Beispiel.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Sven
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Beitrag von Sven »

Danke, geht prima. Und ist gar nicht so schlimm, wenn man einmal weiss, wie's geht. Woher haben die Leute das nur immer... ?

Sven
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