OpenGL + HUD

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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Lukas-P
Beiträge: 262
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OpenGL + HUD

Beitrag von Lukas-P »

Hi,

Wie kann ich in OGL zu meinem 3D kram noch ein ein HUD Zeichnen (2D objecte direkt vor die Kamera) ??

bitte um hilfe (am bestenn mit beispielen) :allright:
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Ynnus
Beiträge: 855
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Beitrag von Ynnus »

Sowas geht am Besten mit glOrtho, womit man die Matrix auf Bildschirmpixel skalieren kann und somit Pixelgenau Objekte anordnen kann. Dazu findest du sicher was bei google. ;)
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Lukas-P
Beiträge: 262
Registriert: 07.10.2004 12:03

Beitrag von Lukas-P »

:-( ich finde ja einige beispiele wie das mit dem ortho kram geht aber nicht wie ich das gleichzeitig neben meinem 3D kram (wo sich die kamera auch bewegt) direkt auf der kamera habn kann.
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remi_meier
Beiträge: 1078
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Beitrag von remi_meier »

ungetestet:

Code: Alles auswählen

; 3D
glMatrixMode_(#GL_PROJECTION)	
glPushMatrix_()	
glLoadIdentity_()
glOrtho_(0,1280, 0,1024, -2048, 2048)  ; 1280x1024 Koordinaten, nicht Bildschirm!
glMatrixMode_(#GL_MODELVIEW)
glLoadIdentity_()
; 2D
; zeichne mit glVertex2f_()
glMatrixMode_(#GL_PROJECTION)
glPopMatrix_()
glMatrixMode_(#GL_MODELVIEW)
; wieder 3D
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Vallan
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Beitrag von Vallan »

Warum nimmst du nicht glortho2d_() ?,
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remi_meier
Beiträge: 1078
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Beitrag von remi_meier »

Weil es das nicht gibt?
gluOrtho2D_() dann schon eher. Aber das ist nur ein Wrapper und
ich möchte ev. zfar und znear bestimmen :)
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