Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Lukas-P
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von Lukas-P » 07.03.2006 18:05
Hi,
Wie kann ich in OGL zu meinem 3D kram noch ein ein HUD Zeichnen (2D objecte direkt vor die Kamera) ??
bitte um hilfe (am bestenn mit beispielen)
Ynnus
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von Ynnus » 07.03.2006 19:02
Sowas geht am Besten mit glOrtho, womit man die Matrix auf Bildschirmpixel skalieren kann und somit Pixelgenau Objekte anordnen kann. Dazu findest du sicher was bei google.
Lukas-P
Beiträge: 262 Registriert: 07.10.2004 12:03
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von Lukas-P » 07.03.2006 23:03
ich finde ja einige beispiele wie das mit dem ortho kram geht aber nicht wie ich das gleichzeitig neben meinem 3D kram (wo sich die kamera auch bewegt) direkt auf der kamera habn kann.
remi_meier
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von remi_meier » 09.03.2006 14:06
ungetestet:
Code: Alles auswählen
; 3D
glMatrixMode_(#GL_PROJECTION)
glPushMatrix_()
glLoadIdentity_()
glOrtho_(0,1280, 0,1024, -2048, 2048) ; 1280x1024 Koordinaten, nicht Bildschirm!
glMatrixMode_(#GL_MODELVIEW)
glLoadIdentity_()
; 2D
; zeichne mit glVertex2f_()
glMatrixMode_(#GL_PROJECTION)
glPopMatrix_()
glMatrixMode_(#GL_MODELVIEW)
; wieder 3D
Vallan
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von Vallan » 23.09.2006 15:52
Warum nimmst du nicht glortho2d_() ?,
remi_meier
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von remi_meier » 23.09.2006 16:35
Weil es das nicht gibt?
gl
u Ortho2D_() dann schon eher. Aber das ist nur ein Wrapper und
ich möchte ev. zfar und znear bestimmen