glusphere__() geht nicht

Probleme beim Erstellen von 3D-Modellen und Texturen, keine Ahnung womit man Musik macht? Dies ist dein Forum.
kindaperfect
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glusphere__() geht nicht

Beitrag von kindaperfect »

Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ich programiere mit purbasic in OpenGL, was ansich schon schwer ist, da es keine Tuts für PB+OGL gibt, aber egal des bissl portieren schafft man ja auch noch.

Nun habe ich aber ein problem mit der glWrapper Libary.
Ich möchte einen Sphere (Kugel) in OGL darstellen. Nun steht in einschlägigen Tutorials die Funktion

Code: Alles auswählen

z.B.
gluSphere__(Quadratics,2,50,50) 
Nun, sehe ich aber nix, bzw. das ganze stürzt ab... woran liegt das? Oder wie zeichne ich einen sphere in OGL unter purebasic???

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...

______________________________________________

Edit: K, ich habs!
So funktionierts:

Code: Alles auswählen

 sphere = gluNewQuadric_()
repeat
...
gluSphere__(sphere,0.1,50,50)
...
until quit = 1
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

*Kopfgegentischkantehau*
Da meine Tutorials: http://pbgl.bradan.net/

[EDIT]Moderatoren, bitte verschiebt diesen Topic in "Grafik & Sound - Programmierung"
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Beitrag von kindaperfect »

Klar ist Deine Seite nicht schlecht, aber es sind zu wenig Tutorials...
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Beitrag von freedimension »

DarkDragon hat geschrieben:*Kopfgegentischkantehau*
Da meine Tutorials: http://pbgl.bradan.net/
Hmm, die kannte ich jetzt auch noch nicht. Aber leider funktionieren hier einige Deiner Tutorials nicht auf Grund fehlender bzw. nicht erkannter Befehle. Woran kann das liegen?

Desweiteren wird in mindestens einem Tut noch die alte Syntax von AllocateMemory verwendet.
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DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Hmm, die kannte ich jetzt auch noch nicht. Aber leider funktionieren hier einige Deiner Tutorials nicht auf Grund fehlender bzw. nicht erkannter Befehle. Woran kann das liegen?

Desweiteren wird in mindestens einem Tut noch die alte Syntax von AllocateMemory verwendet.
Also erstmal: Die Libraries sind meistens in den ersten Kommentaren des Tutorials aufgeführt. glWrapper und meinen PBOGL Librarie sollte man haben.

Zum AllocateMemory: Ich hab momentan nicht so viel Zeit die Tutorials aktuell zu halten, wegen der Prüfung und einem anderen Projekt. In den Ferien die ich bald habe werde ich sie wahrscheinlich wieder etwas aktualisieren.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
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Beitrag von freedimension »

Ah, glWrapper. Das wird's sein. Danke schön für die rasche Auskunft.
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Beitrag von kindaperfect »

DarkDragon hat geschrieben::lol: na dann schau doch bei NeHe oder CodeWorx oder wo auch immer mal rein.

http://nehe.gamedev.net/
http://www.ultimategameprogramming.com/index2.php
http://www.gametutorials.com/
http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php
Danke, aber die seiten kenne ich doch auch schon und nutze diese auch, wie ich bereits erwähnte:
Ich programiere mit purbasic in OpenGL, was ansich schon schwer ist, da es keine Tuts für PB+OGL gibt, aber egal des bissl portieren schafft man ja auch noch.
:lol: :lol: :lol:
Kaeru Gaman
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Beitrag von Kaeru Gaman »

mach mal 'ne netzsuche nach OpenGL...

..ich hab mir vor ca. 1/2 jahr die alte version des "Redbook" runtergeladen, eine komplette anleitung zu OGL (halt in englisch)
jeweils die neuste redbook-version kost ca. 70$ zu bestellen, die nächst ältere gibts umsonst runterzuladen. leider weiss ich die site nicht mehr , also such mal... :wink:

EDIT

...oder schreib mir 'ne PN mit deiner mailadresse, dann schick ich dir das PDF...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Robert Wünsche
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Beitrag von Robert Wünsche »

Dark dragon, wie schnell ist denn deine warrperlibrary ?
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