Wasserzeichen (Bitmap / Text) in PDF einfügen (für Druck)?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Kukulkan
Wasserzeichen (Bitmap / Text) in PDF einfügen (für Druck)?

Beitrag von Kukulkan »

Hallo,

Ich stehe vor der Aufgabe, PDF-Dokumente mit Wasserzeichen (Kopie, Benutzername etc.) auszudrucken. Den Acrobat-Reader möchte ich nicht per COM ansprechen und Ghostscript soll nicht Vorraussetzung sein.

Gibt es eine DLL oder PB-source (freeware/kommerziell) mit dem das möglich ist? Hat jemand sowas schon gemacht?

PB: 3.94 (später evtl. 4.x)

Grüsse,

Volker
Kiffi

Re: Wasserzeichen (Bitmap / Text) in PDF einfügen (für Druck

Beitrag von Kiffi »

Hallo Volker,

das kann man mit PurePDF aus den PBOSL machen.

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Kukulkan
Beitrag von Kukulkan »

Hi Kiffi,

Vielen Dank aber ich finde da keine Funktion zum einladen von einer bestehenden PDF-Datei, oder übersehe ich da etwas?

Ein Watermark ist ja entweder ein transparenter Text (zB nur 20%) oder im absoluten Hintergrund (Z-Ebene ganz hinten). Auch dazu finde ich in der PurePDF-Hilfe leider nix.

Wie ist das, wenn die Anwendung kommerziell ist (also das ganze Programm. Das drucken eines PDF mit Watermark ist ja nicht der einzige Zweck des Programmes)? Muss ich dann eine Developer-Lizenz dieser FPDF-Class kaufen? Was kostet das? Ist das eine DLL die ich dann auch mitliefern muss? Oder ist das in der UserLib mit drinnen?

Fragen über fragen... :|

Volker
Thorsten1867
Computerausstattung: [Windows 10 x64] [PB V5.7x]
Beitrag von Thorsten1867 »

Volker Schmid hat geschrieben:Vielen Dank aber ich finde da keine Funktion zum einladen von einer bestehenden PDF-Datei, oder übersehe ich da etwas?
Du irrst nicht! Man kann nur PDF's mit PureBasic erzegen. Ich selber benutze es um Zeugnisse zu erstellen und dabei ein elektronisches Siegel einzufügen (*.jpg oder *.png)

Eine andere Möglichkeit (kostenpflichtig) mit viel mehr Möglichkeiten findest du unter:
http://www.isedquickpdf.com/
Download of PureBasic - Module
Download of PureBasic - Programmes

[Windows 11 x64] [PB V6]

Bild
Kukulkan
Beitrag von Kukulkan »

Hallo Thorsten,

Vielen Dank für den Tipp. Das ist wirklich eine tolle Library, aber ich habe Probleme beim einfügen von Multipage-TIF (macht einfach nix obwohl es einen guten Rückgabewert von AddImageFromFile() und DrawImage() gibt. Mit JPG und BMP klappt alles.

Aber die Lib scheint nicht mehr gewartet und supportet zu sein. Einige Mitglieder eines Behelfs-Forums haben verzweifelt versucht den Entwickler zu erreichen. Der ist aber 'verschwunden' und niemand will die Firma kennen... /:->

Kennt jemand noch eine Alternative? Darf bis zu 350,- EUR kosten. Aber es dürfen keine Runtime-Lizenzen anfallen.

Volker
Antworten