Buttonmaker Opensource

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
roherter
Beiträge: 1407
Registriert: 10.04.2005 18:58
Kontaktdaten:

Buttonmaker Opensource

Beitrag von roherter »

Ich möchte euch hier ein Projekt zeigen welches ich selbst nicht fertigstellen werde,Vieleicht kann jemand was mit anfangen,habe keine Zeit für dieses Projekt!
*Füllfarbe auswählen geht
*randfarbe auswählen geht
*form auswählen geht




An die Moderatoren:Wenn dies der falsche ort ist zur veröffentlichung bitte verschieben!

Code: Alles auswählen

----Maindatei.pb-----

IncludeFile "Common.pb"

Open_Window_0()
color=0
fuell=GetSysColor_(#Window_0)
backgr=GetSysColor_(#Window_0)
Createimages(0,fuell,backgr)
Repeat ; Start of the event loop
  
  Event = WaitWindowEvent() ; This line waits until an event is received from Windows
  
  WindowID = EventWindowID() ; The Window where the event is generated, can be used in the gadget procedures
  
  GadgetID = EventGadgetID() ; Is it a gadget event?
  
  EventType = EventType() ; The event type
  
  ;You can place code here, and use the result as parameters for the procedures
  
  If Event = #PB_EventGadget
    
    If GadgetID = #Combo_0
      
    ElseIf GadgetID = #Combo_1
      Debug GetGadgetState(#Combo_1)
      If GetGadgetState(#Combo_1)=0
        SetGadgetState(#imagegad_0,UseImage(#img_quad1))
        DisableGadget(#Text_3,1)
        DisableGadget(#Spin_0,1)
        DisableGadget(#text_back,1)
        DisableGadget(#string_back,1)
        DisableGadget(#button_back,1)
      EndIf 
      If GetGadgetState(#Combo_1)=1
        SetGadgetState(#imagegad_0,UseImage(#img_quad2))
        DisableGadget(#Text_3,1)
        DisableGadget(#Spin_0,1)
        DisableGadget(#text_back,0)
        DisableGadget(#string_back,0)
        DisableGadget(#button_back,0)
      EndIf 
      If GetGadgetState(#Combo_1)=2
        SetGadgetState(#imagegad_0,UseImage(#img_round1))
        DisableGadget(#Text_3,0)
        DisableGadget(#Spin_0,0)
        DisableGadget(#text_back,0)
        DisableGadget(#string_back,0)
        DisableGadget(#button_back,0)
      EndIf 
        If GetGadgetState(#Combo_1)=3
          SetGadgetState(#imagegad_0,UseImage(#img_maske_80x30))
          DisableGadget(#Text_3,0)
          DisableGadget(#Spin_0,0)
          DisableGadget(#text_back,0)
          DisableGadget(#string_back,0)
          DisableGadget(#button_back,0)
      EndIf 
    ElseIf GadgetID = #String_0
      
    ElseIf GadgetID = #String_1
      
    ElseIf GadgetID = #String_2
      
    ElseIf GadgetID = #String_3
      
    ElseIf GadgetID = #Spin_0
      
    ElseIf GadgetID = #String_5
      
    ElseIf GadgetID = #Button_0
      fontwahl=FontRequester("Arial",10,0)
    ElseIf GadgetID = #Button_1
      farbwahl1.l=ColorRequester()
      SetGadgetText(#String_0,GetColorCode(farbwahl1))
      Createimages(farbwahl1,fuell,backgr)
      If GetGadgetState(#Combo_1)=3
        SetGadgetState(#imagegad_0,UseImage(#img_maske_80x30))
      EndIf 
      If GetGadgetState(#Combo_1)=2
        SetGadgetState(#imagegad_0,UseImage(#img_round1))
      EndIf
      If GetGadgetState(#Combo_1)=1
        SetGadgetState(#imagegad_0,UseImage(#img_quad2))
      EndIf 
      If GetGadgetState(#Combo_1)=0
        SetGadgetState(#imagegad_0,UseImage(#img_quad1))
      EndIf
    ElseIf GadgetID = #Button_2
      farbwahl2.l=ColorRequester()
      Createimages(farbwahl1,farbwahl2,backgr)
      If GetGadgetState(#Combo_1)=3
        SetGadgetState(#imagegad_0,UseImage(#img_maske_80x30))
      EndIf 
      If GetGadgetState(#Combo_1)=2
       
        SetGadgetState(#imagegad_0,UseImage(#img_round1))
      EndIf
      If GetGadgetState(#Combo_1)=1
         SetGadgetState(#imagegad_0,UseImage(#img_quad2))
      EndIf 
      If GetGadgetState(#Combo_1)=0
      
        SetGadgetState(#imagegad_0,UseImage(#img_quad1))
      EndIf
    ElseIf GadgetID = #Button_3
      farbwahl3=ColorRequester()
    ElseIf GadgetID = #button_back
      farbwahl3=ColorRequester()
        Createimages(farbwahl1,farbwahl2,farbwahl3)
    
      EndIf
    
    
  EndIf
  
Until Event = #PB_Event_CloseWindow ; End of the event loop

End
;

----Common.pb--------

;- Window Constants

Enumeration
  #Window_0
  #screen_0
EndEnumeration

;- Gadget Constants
;
Enumeration
  #Text_0
  #Text_1
  #Text_2
  #Text_3
  #Text_4
  #Text_5
  #Text_6
  #Text_7
  #text_back
  #Combo_0
  #Combo_1
  #String_0
  #String_1
  #String_2
  #String_3
  #string_back
  #Spin_0
  #String_5
  #Button_0
  #Button_1
  #Button_2
  #Button_3
  #button_back
  #Frame3D_0
  #imagegad_0
  #img_1
  #img_round1
  #img_round2
  #img_round3
  #img_quad1
  #img_quad2
  #img_quad3
  #img_se1
  #img_se2
  #img_se3
  #img_maske_80x30
  #img_sprverlauf
  #img_verlauf1
EndEnumeration
IncludeFile "Prozeduren.pb"

;- Fonts
Global FontID1
FontID1 = LoadFont(1, "Arial", 8, #PB_Font_Bold)
CreateImage(#img_1,130,115)
StartDrawing(ImageOutput())
Box(0,0,130,115,RGB(255,255,255))
StopDrawing()

Procedure Open_Window_0()
  If OpenWindow(#Window_0, 272, 146, 682, 227,  #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_SizeGadget | #PB_Window_TitleBar |#PB_Window_ScreenCentered, "")
    If CreateGadgetList(WindowID())
      TextGadget(#Text_0, 15, 10, 120, 15, "Button-Vorlagen:")
      SetGadgetFont(#Text_0, FontID1)
      TextGadget(#Text_1, 15, 30, 120, 15, "Button-Form:")
      SetGadgetFont(#Text_1, FontID1)
      TextGadget(#Text_2, 15, 50, 140, 15, "Äußere Rahmenfarbe:")
      SetGadgetFont(#Text_2, FontID1)
      TextGadget(#Text_3, 15, 70, 140, 15, "Eck-Radius:")
      SetGadgetFont(#Text_3, FontID1)
      DisableGadget(#Text_3,1)
      TextGadget(#Text_4, 15, 95, 120, 15, "Füllfarbe:")
      SetGadgetFont(#Text_4, FontID1)
      TextGadget(#text_back, 15, 115, 120, 15, "Hintergrundfarbe:")
      SetGadgetFont(#text_back, FontID1)
      TextGadget(#Text_5, 15, 135, 120, 15, "Button-Text:")
      SetGadgetFont(#Text_5, FontID1)
      TextGadget(#Text_6, 15, 155, 120, 15, "Textfarbe:")
      SetGadgetFont(#Text_6, FontID1)
      TextGadget(#Text_7, 15, 175, 120, 15, "Textfont:")
      SetGadgetFont(#Text_7, FontID1)
      ComboBoxGadget(#Combo_0, 160, 10, 130, 100)
      SetGadgetFont(#Combo_0, FontID1)
      ComboBoxGadget(#Combo_1, 160, 30, 130, 100)
      ;-Inhalt Combobox1
      AddGadgetItem(#Combo_1,-1,"Rechteckig")
      AddGadgetItem(#Combo_1,-1,"Sechseckig")
      AddGadgetItem(#Combo_1,-1,"Abgerundet")
      AddGadgetItem(#Combo_1,-1,"Abgerundet+Verlauf")
      
      ;-----
      SetGadgetFont(#Combo_1, FontID1)
       StringGadget(#String_0, 160, 50, 70, 20, "")
      SetGadgetFont(#String_0, FontID1)
      StringGadget(#String_1, 160, 90, 70, 20, "")
      
      SetGadgetFont(#String_1, FontID1)
      StringGadget(#string_back, 160, 110, 70, 20, "")
      SetGadgetFont(#String_2, FontID1)
      StringGadget(#String_2, 160, 130, 70, 20, "")
      SetGadgetFont(#String_2, FontID1)
      StringGadget(#String_3, 160, 150, 70, 20, "")
      SetGadgetFont(#String_3, FontID1)
      SpinGadget(#Spin_0, 160, 70, 80, 20, 0, 10)
          DisableGadget(#Spin_0,1)
      SetGadgetFont(#Spin_0, FontID1)
      StringGadget(#String_5, 160, 170, 70, 20, "")
      SetGadgetFont(#String_5, FontID1)
      ButtonGadget(#Button_0, 235, 170, 110, 20, "Schrift Auswählen")

      SetGadgetFont(#Button_0, FontID1)
      ButtonGadget(#Button_1, 235, 50, 110, 20, "Farbe Auswählen")
      SetGadgetFont(#Button_1, FontID1)
      ButtonGadget(#Button_2, 235, 90, 110, 20, "Farbe Auswählen")
      SetGadgetFont(#Button_2, FontID1)
      ButtonGadget(#button_back, 235, 110, 110, 20, "Farbe Auswählen")
      SetGadgetFont(#button_back, FontID1)
      ButtonGadget(#Button_3, 235, 150, 110, 20, "Farbe Auswählen")
      SetGadgetFont(#Button_3, FontID1)
      Frame3DGadget(#Frame3D_0, 480, 35, 155, 140, "")
      SetGadgetFont(#Frame3D_0, FontID1)
      ImageGadget(#imagegad_0,493,50,130,115,UseImage(#img_1))
    EndIf
  EndIf
 
EndProcedure

;-----Prozeduren.pb-----
Procedure BlendBox(x.l,y.l,w.l,h.l,c1.l,c2.l)
  r1 = Red(c1)    ; Aufteilung Anfangsfarbe
  g1 = Green(c1)
  b1 = Blue(c1)
  
  r2 = Red(c2)    ; Aufteilung Zielfarbe
  g2 = Green(c2)
  b2 = Blue(c2)
  
  rd.f = (r2-r1)/w    ; Farbschritt pro Pixel
  gd.f = (g2-g1)/w
  bd.f = (b2-b1)/w
  
  For n = 0 To w
    FrontColor(r1+n*rd,g1+n*gd,b1+n*bd)
    Line(x+n,y,0,h)
  Next
EndProcedure 
 Procedure.s GetColorCode(color)
  ProcedureReturn "#" + RSet(Hex(Red(color)), 2, "0") + RSet(Hex(Green(color)), 2, "0") + RSet(Hex(Blue(color)), 2, "0")
EndProcedure
Procedure Createimages(farbwert.l,fuellwert.l,back.l)
  ;-Rechteckiger Button
  CreateImage(#img_quad1,80,30)
  StartDrawing(ImageOutput())
  col=GetSysColor_(#Window_0)
  Box(0,0,80,30,col)
  
  DrawingMode(4)
  Box(0,0,80,30,farbwert)
    DrawingMode(0)
  FillArea(40,15,RGB(Red(farbwert), Green(farbwert), Blue(farbwert)),RGB(Red(fuellwert), Green(fuellwert), Blue(fuellwert)))
  StopDrawing()
  ;-sechseckiger Button
  CreateImage(#img_quad2,80,30)
  StartDrawing(ImageOutput())
  
  Box(0,0,80,30,col)
  
  DrawingMode(4)
  FrontColor(Red(farbwert), Green(farbwert), Blue(farbwert))
  Line(20,0,40,0)
  Line(20,29,40,0)
  Line(0,15,20,15)
  Line(0,15,20,-15)
  Line(60,1,20,15)
  Line(60,29,20,-15)
  DrawingMode(0)
  FillArea(40,15,RGB(Red(farbwert), Green(farbwert), Blue(farbwert)),RGB(Red(fuellwert), Green(fuellwert), Blue(fuellwert)))
  StopDrawing()
  ;-Abgerundeter Button
  CreateImage(#img_round1,80,30)
  handle=StartDrawing(ImageOutput())
  ;col=GetSysColor_(#window_0)
  Box(0,0,80,30,col)
  DrawingMode(4)
  FrontColor(Red(farbwert), Green(farbwert), Blue(farbwert))
  roundrect_(handle,0,0,80,30,25,25)
  DrawingMode(0)
  FillArea(40,15,RGB(Red(farbwert), Green(farbwert), Blue(farbwert)),RGB(Red(fuellwert), Green(fuellwert), Blue(fuellwert)))
  FillArea(0,0,RGB(Red(farbwert), Green(farbwert), Blue(farbwert)),RGB(Red(back), Green(back), Blue(back)))
  FillArea(2,30,RGB(Red(farbwert), Green(farbwert), Blue(farbwert)),RGB(Red(back), Green(back), Blue(back)))
  FillArea(80,0,RGB(Red(farbwert), Green(farbwert), Blue(farbwert)),RGB(Red(back), Green(back), Blue(back)))
   FillArea(80,30,RGB(Red(farbwert), Green(farbwert), Blue(farbwert)),RGB(Red(back), Green(back), Blue(back)))
  StopDrawing()
  ;-verlaufsmaske
  CreateImage(#img_maske_80x30,80,30)
  
  
  handle=StartDrawing(ImageOutput())
  
  Box(0,0,80,30,col)
  DrawingMode(4)
  FrontColor(Red(farbwert), Green(farbwert), Blue(farbwert))
  roundrect_(handle,0,0,80,30,25,25)
  DrawingMode(0)
 ; FillArea(40,15,RGB(Red(farbwert), Green(farbwert), Blue(farbwert)),RGB(255,255,255))
  StopDrawing()
  ;-verlauf
  CreateImage(#img_sprverlauf,80,30)
  StartDrawing(ImageOutput())
  BlendBox(0,0,80,30,RGB(255,255,255),RGB(0,0,0))
  StopDrawing()
 
 
  EndProcedure




Ich weiss ist nix Besonderes aber vileicht was für die Anfänger im Forum!
Purebasic 5.0 32bit und 64 bit

I'm back from hell