Sounddatei abspielen

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Benutzeravatar
H.Brill
Beiträge: 510
Registriert: 15.10.2004 17:42
Wohnort: 66557 Neunkirchen

Sounddatei abspielen

Beitrag von H.Brill »

Hallo,
ich möchte eine Sounddatei (.mid) abspielen.
Die normalen Soundbefehle gehen ja nur mit .wav.
Die Datei habe ich mit IncludeBinary in der DATA section
eingefügt.

Gibt es da eine andere Möglichkeit (API) ?

Hab auch kein anderes Format der Datei.

Code: Alles auswählen

InitSound()
                    sound = CatchSound(#PB_Any, ?Music)
                    If IsSound(sound) <> 0
                       PlaySound(sound, 0)
                    Else
                       MessageRequester("Sound", "Sound konnte nicht geladen werden !", #PB_MessageRequester_Ok)
                    EndIf   
                    FreeSound(sound)
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

per MCI (mciSendString_()) kannste midi abspielen, entsprechende Beispiel gibts evtl. im CodeArchiv oder in der Include-Datei von GPI "Midi.pbi"
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
H.Brill
Beiträge: 510
Registriert: 15.10.2004 17:42
Wohnort: 66557 Neunkirchen

Beitrag von H.Brill »

Danke,
hab es mir angeschaut.
Die MCI Befehle scheinen aber nur mit Strings
(Filename) zu gehen. Da ich die Datei aber gerne
in der .EXE (IncludeBinary) haben möchte, geht
das nicht so einfach. Da habe ich ja nur das Handle
von CatchSound().

Oder gibt es da einen WorkAround ?
Benutzeravatar
H.Brill
Beiträge: 510
Registriert: 15.10.2004 17:42
Wohnort: 66557 Neunkirchen

Beitrag von H.Brill »

Hallo,
Das Problem habe ich halbwegs gelöst (wollte es
zwar anders), indem ich einfach die Sounddatei
temporär auf Platte schreibe und nachher wieder
lösche.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage :
Kann man die .mid - Datei auch im Hintergrund
abspielen ? Dann könnte man mit seinem Programm
(bei mir eine GUI mit Listicongadget usw.) weiter-
arbeiten. Als Notbehelf habe ich mir einen Button
(Stop) dazugemacht.

Hatte mir schon die Doku zu den MCI-Befehlen geladen,
aber nichts gefunden, das im Hintergrund spielt.
Antworten