VISION: Dialog - Robot

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Ironsmurf
Computerausstattung: AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
3.50 GHz / 8 GB Ram
Windows 7 / 64bit / Ultimate
Purebasic 5.20 LTS (Windows - x86)

VISION: Dialog - Robot

Beitrag von Ironsmurf »

Hallo, alle zusammen

Ich habe die Idee ein Programm zu schreiben, mit dem ich einen Dialog auf meinem Rechner führen kann ( Expertensystem ), z.B. über ein bestimmtes Thema wie Filme ( aber nur Filme die sich in meinem Besitz befinden ) um die Sache nicht endlos zumachen.

Habe ich mich im Dialog für einen Film entschieden ( z.B. über Name des Film, Schauspieler, Regisseur u.s.w. soll der Rechner die dazu gehörige externe Festplatte einschalten ( z.B. über Relais-Platine oder Fischer Technik-Interface ), ist die Festplatte gestartet, soll die entsprechende Filmdatei gestartet werden, diese Datei widerum ist mit dem dazu gehörigen Player verlinkt.

Diese Expertensystem könnte man auch auf das Thema Musik beziehen, suche bestimmtes Lied im Dialog, schalte externe Platte ein und spiel mir das Lied vor.

Insgesamt sind ca. 20 Stromkreise zu steuern, z.B.

schalte den linken Monitor ein, schalte linken Monitor aus.

schalte externe Festplatten ein, schalte externe Festplatten wieder aus.

Mach das Licht an, mach das Licht aus.

ebenso, Soundsysteme, Drucker, Modem u.a.

PS: Diese Idee kam mir, weil es immer noch Menschen gibt die eine gewisse Scheu vor dem Rechner haben, durch dieses Programm ist der User in Lage, gewisse Dinge an einem Rechner durch zuführen, ohne wissen zu müssen, wo ist das Programm, wo finde ich die entsprechende Datei ( kann ich nicht finden , denn die externe Platte ist aus)

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar !
roherter
Beitrag von roherter »

So ein Dialog-System schreibt man nicht ebend so du weißt das du ein ziemlich großes Projekt vor hast,wann willst du damit fertig werden??
Purebasic 5.0 32bit und 64 bit

I'm back from hell
Ironsmurf
3.50 GHz / 8 GB Ram

Beitrag von Ironsmurf »

Ich weiß, es wird eine Weile dauern, es soll auch garnicht morgen fertig sein.

Ich habe vor mich Schritt für Schritt voran zutasten, jetzt beginne mit programmieren lernen. Als erstes soll die Eingabe eines Satzes mit Analyse möglich sein.

Daran arbeite ich gerade, wenn ich nicht arbeite ( beruflich)
RaVeN99
Beitrag von RaVeN99 »

Das Kernstück deines Programmes ist effektiv der Parser. Mit dem steht und fällt das ganze. Die Steuerung der Elektronik an sich ist dagegen eher leicht zu bewältigen, wobei du für einiges sicherlich nichtmal Stromkreise brauchst. Monitor an und abschalten dürfte wenn ich mich nicht irre mittels API möglich sein, und was die externen Festplatten angeht denke ich auch dass es da eine möglichkeit gibt.
Da du von Menschen mit Computer scheue sprichst wäre es imho sowieso besser das ganze rein software seitig aufzuziehen, da es sonst für andere Anwender schwierig wird ihr system deiner Software anzupassen ;)
Aber das iss ja nicht direkt das Thema ^^
Wichtig wird gerade im zusammenhang mit Film & Musik sicherlich auch ein Datenbank System auf welches der Parser zugreifen kann. Hier sind dann sämtliche Media files mit zusätzlichen Infos gelistet, eben wie du schreibst Darsteller, Titel, Erscheinungsjahr etc.
Das was da auch noch ne wichtige Rolle spielt ist eine effiziente und "intelligente" suche. Intelligent insofern, dass auch Filme oder Tracks gefunden werden, die ähnlich geschrieben sind, 1-2 Jahre früher/später erschienen sind usw.

Also so wie ich das jetz überblicke und wie ich das verstanden habe wird das wirklich n großprojekt. Das worauf du wahrscheinlich die meiste Zeit verwenden wirst, wird der Parser sein, schon alleine um ihm grundzüge der grammatik beizubringen, diverse Keywords, lernfähigkeit etc etc etc. Wie gesagt, wenn der Parser schrott ist kannste das ganze Projekt knicken. Ich wünsch dir auf jedenfall viel Glück dabei. :)

Mfg
RaVeN
AMD Athlon64 3000+, 1024MB DDR-RAM, Geforce 8600GT, WinXP SP2, DirectX 9.0c, PureBasic 3.94
Ironsmurf
3.50 GHz / 8 GB Ram

Beitrag von Ironsmurf »

Nun denn,

es taucht erstmals das Wort PARSER auf, vor vielem Jahen war dies das Kernstück um menschliche Sprache zu interpretieren und dem entsprechend ausweichende mögliche Antworten zu geben.

Wir sprechen von ELIZA

heute würde man sagen ALICE, MEGAHAL us.

PS: Ich habe mich mit Python beschäftigt, allerdings ohne Erfolg, vieleicht liegt es daran, das ich in früheren Jahren Basic gelernt habe, und auch heute noch mit dessen Syntax besser klar komme.

Wie gesagt: Ich würde mich über diverse Anregungen freuen
AndyX
Beitrag von AndyX »

Auf PureArea gibt es wenn ich mich recht erinnere, so nen Dialog Bot.
Antworten