wie kann ich bei texen die transparente farbe setzen, schwarz dürfte reichen
gibts da nen befehl??
ich habs schon mit blending probiert (siehe rechts), die schwarzen flächen sind dann zwar weg, aber das ganze bild ist ja dann geblendet


Code: Alles auswählen
Procedure LoadAlphaTexture(ID, Filename.s, TransparentColor)
img = LoadImage(#PB_Any, Filename.s)
Width.l=ImageWidth()
Height.l=ImageHeight()
Size.l=Width * Height
Dim ImageData.b(Size*4)
StartDrawing(ImageOutput())
i = 0
For Y=0 To Height-1
For X=0 To Width-1
Color = Point(X,Y)
ImageData(i)=Red(Color)
i+1
ImageData(i)=Green(Color)
i+1
ImageData(i)=Blue(Color)
i+1
If Color = TransparentColor
ImageData(i)=0
Else
ImageData(i)=$FF
EndIf
i+1
Next
Next
StopDrawing()
glGenTextures_(1, @Tex)
glBindTexture_(#GL_TEXTURE_2D, Tex)
glTexParameteri_(#GL_TEXTURE_2D, #GL_TEXTURE_MAG_FILTER, #GL_NEAREST)
glTexParameteri_(#GL_TEXTURE_2D, #GL_TEXTURE_MIN_FILTER, #GL_NEAREST)
glTexImage2D_(#GL_TEXTURE_2D, 0, #GL_RGBA, Width, Height, 0, #GL_RGBA, #GL_UNSIGNED_BYTE, @ImageData())
ProcedureReturn Tex
EndProcedure