Nun gut, der Wunsch von Fred nach einem Release von v4 vor Jahresende 2005 hat sich nicht erfüllt. Er hat aber im Interview auch kein Release-Datum versprochen, sondern wahrscheinlich gesagt.23.10.2005 - Fred: "Kurzfristig: Veröffentlichung der v4 für Windows, wahrscheinlich vor Ende des Jahres."
30.12.2005 - André: "Ein Highlight steht uns PB-Programmierern ja schonmal für das neue Jahr ins Haus - die langerwartete Version 4 von PureBasic (Windows). Ein genaues Release-Datum für eine erste öffentliche Beta (nur für registrierte Anwender) gibt es leider noch nicht, aber die Alpha-Versionen sind bei einigen Testern bereits erfolgreich im Einsatz..."
Und weiter: sonst wird doch PureArea.net auch gern als Info- und News-Quelle genutzt. Was ist demnach mit meiner Aussage vom 30.12.05 - keinerlei Reaktion des PB-Teams?

Alles in allem kann man es nie allen recht machen. Ich möchte hier auch ausdrücklich Nico nicht die "Schuld" für die endlosen Diskussionen geben, auch wenn Du den Thread angefangen hast. Bei Dir kann ich die Beweggründe ja sogar nachvollziehen, aber irgendwie wollen plötzlich viele andere auch den Eindruck erwecken, dass ihre Projekte seit Monaten auf Eis liegen, weil die aktuelle PB-Version ach so schlecht oder unvollständig ist.
Kann ich mir bei den allermeisten nicht vorstellen. Warum wohl gibt es im englischen PB-Forum nicht solche ausufernden Diskussionen? Dort sind auch allerhand deutsche PB-Anwender vertreten, die teilweise sogar nur dort teilnehmen und nicht im deutschen Forum. Warum wohl - darüber sollten sich manche mal Gedanken machen.

Gegen konstruktive Kritik hat im PB-Team niemand etwas einzuwenden, aber diese zeichnet sich z.B. durch aussagekräftige Bug-Reports aus und nicht endloses ...... in der Laberecke.
Das Anliegen des PB-Teams - hier braucht nämlich auch gar niemand fr34k angreifen, dann kann er gleiches auch mit mir machen

Die Reaktion von fr34k ist daher nur natürlich, denn die eigene Vorfreude eines Entwicklers auf den Release kann einem durch solche Diskussionen wie hier wirklich genommen werden...

Aber nun Schluss mit dem Gelaber - lasst endlich mal Fred & fr34k in Ruhe an der Fertigstellung der v4 arbeiten, als sich in diversesten Forum-Diskussionen für ein nie versprochenes Release-Datum rechtfertigen zu müssen.

@Mods: dieser Thread sollte wie Falko schon sagte, endlich geschlossen werden. Ich habe versucht ein vernünftiges Schlusswort zu schreiben.