Warum ist der code für Hallo_Welt.pb so gross?

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10714
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Beitrag von Kiffi »

> Erfordert aber den WSH, der mehrere MB gross ist

eine PB-Exe benötigt auch einige Komponenten aus dem Windows-System,
deren Grösse nicht ganz unerheblich ist :mrgreen:

Grüße ... Kiffi
a²+b²=mc²
Benutzeravatar
Konne
Beiträge: 764
Registriert: 30.03.2005 02:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Konne »

Also man kann viel über PB sagen aber dass es große Exen macht dsas sicherlich nicht!
Benutzeravatar
AND51
Beiträge: 5220
Registriert: 01.10.2005 13:15

Beitrag von AND51 »

Außerdem gibts ja immer noch UPX. :allright:
PB 4.30

Code: Alles auswählen

Macro Happy
 ;-)
EndMacro

Happy End
Benutzeravatar
nco2k
Beiträge: 892
Registriert: 08.09.2004 23:13

Beitrag von nco2k »

> Warum ist der code für Hallo_Welt.pb so gross?
vielleicht weil fred immer "extras" einbaut, damit ihr euch nicht mehr darum kümmern müsst (aufräumen etc.). :?

c ya,
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 7031
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Beitrag von STARGÅTE »

seit doch froh das sie nur 3,5 KB groß ist :evil:

bei Delphi 2005 ist die Datei mit der ausgabe "Hallo Welt" schon 300 KB groß :o

PS: ich ich war begeistert das ein 8000 Zeiler bei PB nur 350 KB hatte :lol:
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

@Dr.Pixel:
nur weil das in purebasic eine einzige zeile ist, heißt das nicht, das da nicht meterlang code hinterstehen würde. 3,5 kilobyte wären übrigens sogar auf einem c64 ein furz.

@Laurin:
ich habe dein kleines c++ beispiel mal bei mir kompiliert und das ergebnis war nur 8kb groß. also entweder ist das ein problem mit dem parametern beim kompilieren oder das ist einfach eine macke vom gcc.
Zuletzt geändert von Zaphod am 21.01.2006 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nco2k
Beiträge: 892
Registriert: 08.09.2004 23:13

Beitrag von nco2k »

@STARGÅTE
kommt halt drauf an was du machst, ich verwende UseJPEGImageEncoder() | UsePNGImageDecoder() | UseOGGSoundDecoder() und das alleine verbraucht schon ca. 260kbyte ohne eine zusätzliche zeile code. :wink:

c ya,
nco2k
~|__/
..o.o.. <--- This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.
DarkDragon
Beiträge: 6291
Registriert: 29.08.2004 08:37
Computerausstattung: Hoffentlich bald keine mehr
Kontaktdaten:

Beitrag von DarkDragon »

Kiffi hat geschrieben:Ihr habt Probleme! :|
Sag das mal traumatic mit seinen kleinen 64k Demos :lol: Der nutzt dort ausschließlich WinAPI zum laden von Texturen, da das ja keine Einbindung in die Executable benötigt.
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Benutzeravatar
Macros
Beiträge: 1361
Registriert: 23.12.2005 15:00
Wohnort: Olching(bei FFB)
Kontaktdaten:

Beitrag von Macros »

traumatic hat geschrieben:This is Art !
a Purebasic Demo in 60Kb
Da passen ja 4840926 geile Traumatic demos auf meinen PC,
Wie soll ich die dann nur alle wiederfinden :cry:
Benutzeravatar
Eric
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2004 09:50
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Eric »

Die kleinste lauffähige exe, die ich mit fasm und alink hinbekommen hab,
war 1.5KB groß und enthielt lediglich eine Messagebox, ohne die
Messagebox waren es auch noch 1.5KB, kleiner scheint nicht zu gehen.
El_Choni_work: cant't you just spit the binary data to sqlite, as you would spit a hamster into a microwave oven?
* Fangles falls off the chair laughing
Bild
Antworten