Jump 'n' Run - Was sagt ihr dazu?
- Mok
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Jump 'n' Run - Was sagt ihr dazu?
Ich bin gerade dabei ein 2D-Jump 'n' Run Spiel zu machen mit allem drum und dran... mit 10 levels und verschiedenen charakteren und so
wie lange - glaubt ihr - brauch ich dazu?
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"Jeder macht irgendwann mal Fehler, darum gibt's auch Bleistifte mit Radiergummi." --Carl
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Re: Jump 'n' Run - Was sagt ihr dazu?
> wie lange - glaubt ihr - brauch ich dazu?
Langeweile?
@Mods: Bitte in die Laberecke verschieben!
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Ich würde mal sagen des kommt ganz darauf an wie gut du bist. Wenn du mit Photoshop oder was weiß ich die Grafiken im millisekundentakt erzeugst und der Code schneller wächst als es Firefox Updates gibt dann Sounds eh kein Problem sind und du vorallem viel Zeit und Freunde hast dann wirst du das wohl auch in nem Monat schaffen.
Die Frage ist ob überhaupt noch jemand in unserer Ver3Dten Welt Jump & Runs zocken will.
Die Frage ist ob überhaupt noch jemand in unserer Ver3Dten Welt Jump & Runs zocken will.
Es gibt immer welche, die 2D - Spiele spielen.
Und zwischen einem 2D Jump & Run und einer 3D Version liegt auch
spielerisch einiges. Eine 2D Version (sofern es sich nicht nur auf die Grafik
bezieht) spielt sich immer anders als eine 3D.
Aber gut, wie Konne schon schrieb kommt es darauf an, ob du selber für
alles Verantwortlich bist oder ob dir Freunde oder änliches helfen.
Als nächstes schauts aus, wie deine aktuellen Fähigkeiten aussehen, schon
seit Jahren dranne? Bereits mit der Materie vertraut. Vielleicht ist es dein
erstes Spiel. Wenn man wirklich weis was man möchte und nicht gerade
Berufstätig ist sollt so ein Projekt in 1 Monat gut zu schaffen sein. Wie gut
man mit Sounds und Grafiken ist wird dann das Ergebnis zeigen. Als
Anfänger braucht man aber alleine um einen vernünftigen stabilen
Quellcode zu haben mehrere Monate. Der sollte natürlich auf möglichst
vielen Rechner laufen. Im laufe der Programmierung werden sich immer
wieder neue Hindernisse in den Weg stellen die es gilt zu überwinden.
Hochauflösende Grafiken heben zwar für viele das Ansehen eines Spiels,
aber wenn die Steuerung mieserabel ist kann auch die Grafik nichts
retten. Sound hingegen sollte wenn vorhanden ein Minimum erreichen.
Zumindest nervig darf er nicht sein. Ausschaltbar muss er eh jederzeit
sein, aber wenn man keinen findet der Sound erstellt ist es zwar schade,
aber kein Beinbruch, vielleicht lässt sich ja doch noch irgend jemanden
finden der sich damit auskennt.
Neben den ganzen Faktoren spielt es auch eine Rolle, wie umfangreich
dein Jump & Run sein soll. Vielleicht eine schöne Story, die müsste auch
erst erfunden werden, Charaktere müssten erarbeitet werden usw.
10 Level ist zwar schon mal eine Aussage aber wie lang sind die Level, ca.
1 Minute oder doch eher 5.
Das können der restlichen Beteiligten sofern vorhanden ist ebenfalls ein
Faktor. Also ein "gutes" Spiel (Jump & Run in diesem Falle) braucht in den
meisten Fällen mehrere Wochen bis mehreren Jahren. Es kommt auch
darauf an wie viel Zeit die Beteiligten pro Woche in das Projekt investieren
können. Bei richtiger größe eines Teams, Tag- u. Nachtarbeit so wie
ausreichendes Können, sollte es sogar in einer Woche zu schaffen sein,
wenn das Team sich nicht all zu viel vorgenommen hat.
MFG PMV
Und zwischen einem 2D Jump & Run und einer 3D Version liegt auch
spielerisch einiges. Eine 2D Version (sofern es sich nicht nur auf die Grafik
bezieht) spielt sich immer anders als eine 3D.
Aber gut, wie Konne schon schrieb kommt es darauf an, ob du selber für
alles Verantwortlich bist oder ob dir Freunde oder änliches helfen.
Als nächstes schauts aus, wie deine aktuellen Fähigkeiten aussehen, schon
seit Jahren dranne? Bereits mit der Materie vertraut. Vielleicht ist es dein
erstes Spiel. Wenn man wirklich weis was man möchte und nicht gerade
Berufstätig ist sollt so ein Projekt in 1 Monat gut zu schaffen sein. Wie gut
man mit Sounds und Grafiken ist wird dann das Ergebnis zeigen. Als
Anfänger braucht man aber alleine um einen vernünftigen stabilen
Quellcode zu haben mehrere Monate. Der sollte natürlich auf möglichst
vielen Rechner laufen. Im laufe der Programmierung werden sich immer
wieder neue Hindernisse in den Weg stellen die es gilt zu überwinden.
Hochauflösende Grafiken heben zwar für viele das Ansehen eines Spiels,
aber wenn die Steuerung mieserabel ist kann auch die Grafik nichts
retten. Sound hingegen sollte wenn vorhanden ein Minimum erreichen.
Zumindest nervig darf er nicht sein. Ausschaltbar muss er eh jederzeit
sein, aber wenn man keinen findet der Sound erstellt ist es zwar schade,
aber kein Beinbruch, vielleicht lässt sich ja doch noch irgend jemanden
finden der sich damit auskennt.
Neben den ganzen Faktoren spielt es auch eine Rolle, wie umfangreich
dein Jump & Run sein soll. Vielleicht eine schöne Story, die müsste auch
erst erfunden werden, Charaktere müssten erarbeitet werden usw.
10 Level ist zwar schon mal eine Aussage aber wie lang sind die Level, ca.
1 Minute oder doch eher 5.
Das können der restlichen Beteiligten sofern vorhanden ist ebenfalls ein
Faktor. Also ein "gutes" Spiel (Jump & Run in diesem Falle) braucht in den
meisten Fällen mehrere Wochen bis mehreren Jahren. Es kommt auch
darauf an wie viel Zeit die Beteiligten pro Woche in das Projekt investieren
können. Bei richtiger größe eines Teams, Tag- u. Nachtarbeit so wie
ausreichendes Können, sollte es sogar in einer Woche zu schaffen sein,
wenn das Team sich nicht all zu viel vorgenommen hat.
MFG PMV
Ich hab mal eine Engine angefangen, man konnte schon jumpen und runnen, aber das eigentliche Spiel ist noch nicht sehr weit
für die reine Programmierung der Engine hab ich allerdings gar nicht mal lange gebraucht.
Nach ein paar Tagen war das ganze spielbar. Aber wenn Du natürlich dann schön viele bunte Grafiken haben willst und hunderte gescriptete Objekte, dann wird das schon 'ne Weile brauchen. Ich denk mal, Du kannst, wenn Du täglich dran arbeitest, nach 2 - 3 Monaten eine vernünftige Demo haben, kommt aber auch drauf an wie hoch die Grundanforderungen sind (bei 'nem 320x240 Spiel brauchst Du z.B. nicht so lang um gute Grafiken zu erstellen wie bei 1024x768 oder so).

Nach ein paar Tagen war das ganze spielbar. Aber wenn Du natürlich dann schön viele bunte Grafiken haben willst und hunderte gescriptete Objekte, dann wird das schon 'ne Weile brauchen. Ich denk mal, Du kannst, wenn Du täglich dran arbeitest, nach 2 - 3 Monaten eine vernünftige Demo haben, kommt aber auch drauf an wie hoch die Grundanforderungen sind (bei 'nem 320x240 Spiel brauchst Du z.B. nicht so lang um gute Grafiken zu erstellen wie bei 1024x768 oder so).
Die Frage ist ob überhaupt noch jemand in unserer Ver3Dten Welt Jump & Runs zocken will.
Ich für meinen Teil stehe total auf 2D, hab sogar 'ne starke Abneigung gegenüber neuen 3D-Titeln weil die meiner Meinung nach alle so häßlich sind.
Schau Dir mal die Download-Archive durch, was Du da an 2D-Spielen alles findest! Die Spiele gäbe es NICHT in der Masse, wenn sie auch keiner spielen bzw. kaufen würde. Es gibt millionenfach Tetris-Clones, und die gibt es nicht nur, weil die Programmierer Bock drauf hatten, sondern viele davon werden tatsächlich auch gespielt!
Meiner Meinung nach ist 2D nicht einfach "tot" und 3D das Maß der Dinge, sondern das sind zwei grundverschiedene Dinge mittlerweile, und das eine schließt das andere nicht aus. Genau das gleiche wäre, wenn Du sagen würdest "wer will denn heute noch ein Fahrrad kaufen, wir haben doch schon das Auto erfunden"
Ich für meinen Teil stehe total auf 2D, hab sogar 'ne starke Abneigung gegenüber neuen 3D-Titeln weil die meiner Meinung nach alle so häßlich sind.
Schau Dir mal die Download-Archive durch, was Du da an 2D-Spielen alles findest! Die Spiele gäbe es NICHT in der Masse, wenn sie auch keiner spielen bzw. kaufen würde. Es gibt millionenfach Tetris-Clones, und die gibt es nicht nur, weil die Programmierer Bock drauf hatten, sondern viele davon werden tatsächlich auch gespielt!
Meiner Meinung nach ist 2D nicht einfach "tot" und 3D das Maß der Dinge, sondern das sind zwei grundverschiedene Dinge mittlerweile, und das eine schließt das andere nicht aus. Genau das gleiche wäre, wenn Du sagen würdest "wer will denn heute noch ein Fahrrad kaufen, wir haben doch schon das Auto erfunden"

ich spiele zwar auch sehr gerne 3d spiele, aber bei einigen genres sind mir die 2d varianten sogar lieber. beat em ups ala street fighter 2 funktionieren imho in 2d sogar viel besser.
von zeit zu zeit spiele ich auch mal turrican 3 durch, im amiga emulator und wünsche mir einen vierten teil in 2d.
austerben werden 2d spiele hoffentlich nie (halte ich aber auch für unwahrscheinlich).
von zeit zu zeit spiele ich auch mal turrican 3 durch, im amiga emulator und wünsche mir einen vierten teil in 2d.
austerben werden 2d spiele hoffentlich nie (halte ich aber auch für unwahrscheinlich).