ich bin noch absoluter Newbie in Sache PB, habe aber bereits etwas Programmiererfahrungen mit anderen Basic-Dialekten. Zur Eingewöhnung habe ich ein kleines Anwendungsprojekt begonnen. Nun bin ich schon auf die ersten Fragen/Probleme gestoßen:
- Wenn ich in OpenWindow das #PB_Window_SizeGadget Flag setze, werden bei Größenänderung des Fensters die Gadgets nicht an die neue Größe angepasst. Gibt es eine Funktion die das automatisch macht, oder muss ich das Event der Size-Änderung abfangen und alles neu berechnen und aufbauen?
- Beim Versuch mit dem VisualDesigner im ScrollAreaGadget ein CreateGadgetList anzulegen stürzt die ganze Sch**** ab. Ist das ein Bug von VD oder ist diese Kombination in PB generell nicht möglich?
- Ich habe einen von VD generierten Quelltext, den ich zum Aufbau meines Programms benutzen möchte. Dafür wurde eine Main und eine Include-Datei erzeugt. Jetzt habe ich in der Include folgende Zeile eingefügt:Beim kompilieren erhalte ich folgende Fehlermeldung: Zeile xx: Garbage to the end of line
Code: Alles auswählen
Else MessageRequester("Fehler!", "Menus konnten nicht angelegt werden") : Goto Ende
Die gleiche Zeile im Main funktioniert einwandfrei. Nach der Hilfe wird die Include doch beim Kompilieren eingefügt und sollte auch die Sprunmarken in der Main kennen?!