ich hab jetzt mit pbtools per animsprite n tileset gebastelt und anzeigen funzt auch wunderbar. jedoch funzt die kollision nicht... bei spritecollision() flieg ich sofort raus, (logisch der ganze boden is voller sprites) bei spritepixelcollision() funzt es nicht und bei collisionanimsprite() funzt es auch nicht.
Da dort ein "End" ausgeführt wird, wenn eine Collision statt findet ist klar, das du raus fliegst. Ein
wäre ganz interezant
Aber vielleicht willst das auch

zum Testen. Und du musst nicht immer
schreiben, es würde reichen wenn du
schreiben würdest. Bei größeren Projekt konnteste dir so ne Menge arbeit ersparen.
Ansonnsten sollteste die For-Schleife komplet umstrukturieren. Du musst
garnicht alle 300 Teils durchlaufen, sondern nur die Tiles rings um die
Maus bzw direkt darunter. Da dein Mausprite wohl nicht größer als ein Tile
sein wird, würde es reichen max. 4 Tiles zu überprüfen.
Vielleicht erbarmt sich ja noch wer und postet den entsprechenden Code
dafür.
MFG PMV