Ich versuche gerade PureRESIZE zu verwenden und irgendwie mache/verstehe ich da was falsch. Kann mir jemand erklären, warum meine Gui nicht das macht, was sie soll ?
Code: Alles auswählen
main:; der Hauptteil
; Konstanten
;#########################################################################################
; Anfangs stellen wir erstmal ein paar Konstanten ein
font_name$ = "Monospac821 BT" ;wenn der nicht gefällt, kann afaik jeden Font zwischen 8
font_size = 10 ;und 10 nehmen -- eventuell geht die Optik flöten
no_win_1$ = "Hauptfenster kann nicht geöffnet werden !!"
no_gadlist_1$ = "Gadget-Liste konnte nicht eingerichtet werden !!"
LoadFont(1,font_name$,font_size)
SetGadgetFont(#PB_Default,UseFont(1))
Gosub fensterbau
Repeat
EventID = WaitWindowEvent()
Until EventID = #PB_Event_CloseWindow
CloseFont(1)
End; main
;#########################################################################################
fensterbau:
;{
If OpenWindow(1,10,10,780,190, #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered |#PB_Window_SizeGadget,"resizetest")
PureRESIZE_SetWindowMinimumSize(1,780,180)
If CreateGadgetList(WindowID(1))
Gosub create_input
Else
MessageRequester("Bad news:",no_gadlist_1$,#PB_MessageRequester_Ok)
EndIf
Else
MessageRequester("Bad news:",no_win_1$,#PB_MessageRequester_Ok)
End
EndIf
;}
Return ;fensterbau Bermuda-Dreieck - Das Tor zu einer anderen Welt
;#########################################################################################
create_input:
;{
TextGadget (101, 5,006, 50, 20, "titel:") :PureRESIZE_SetGadgetResize(101,1,1,1,1)
StringGadget (102, 55,003,355, 24, "") :PureRESIZE_SetGadgetResize(102,1,1,1,0)
TextGadget (103,415,006, 50, 20, "genre:") :PureRESIZE_SetGadgetResize(103,0,1,0,0)
StringGadget (104,470,003,190, 24, "") :PureRESIZE_SetGadgetResize(104,0,1,0,0)
ButtonGadget (105,661,003, 24, 26, "?") :PureRESIZE_SetGadgetResize(105,0,1,0,0)
TextGadget (106,690,006, 45, 20, "jahr:") :PureRESIZE_SetGadgetResize(106,0,1,0,0)
StringGadget (107,735,003, 40, 24, "1977", #PB_String_Numeric)
:PureRESIZE_SetGadgetResize(107,0,1,0,0)
Frame3DGadget (900, 1, 30,778, 2,"",#PB_Frame3D_Flat)
TextGadget (108, 5,036, 90, 20, "mtyp:")
ComboBoxGadget(109, 95,033, 80,116)
TextGadget (110,185,036,100, 20, "mname:")
StringGadget (111,285,033,120, 24, "")
ButtonGadget (112,407,033, 24, 26, "?")
TextGadget (113,440,036, 50, 20, "lager:")
ComboBoxGadget(114,490,033, 60,100)
TextGadget (115,560,036, 60, 20, "quelle:")
ComboBoxGadget(116,615,033, 60,100)
TextGadget (117,685,036, 70, 20, "dauer:")
StringGadget (118,740,033, 35, 24, "123", #PB_String_Numeric)
Frame3DGadget (901, 1, 60,778, 2,"",#PB_Frame3D_Flat)
TextGadget (119, 5,066, 70, 20, "otitel:")
StringGadget (120, 75,063,170, 24, "")
TextGadget (121,255,066, 75, 20, "plist:")
StringGadget (122,330,063,195, 24, "")
ButtonGadget (123,527,063, 24, 26, "?")
TextGadget (124,555,066, 70, 20, "position:")
StringGadget (125,625,063, 20, 24, "1", #PB_String_Numeric)
TextGadget (126,655,066, 60, 20, "status:")
ComboBoxGadget(127,715,063, 60,100)
Frame3DGadget (902, 1, 90,778, 2,"",#PB_Frame3D_Flat)
;}
Return; create_input
Wenn man aber das Fenster nach unten vergrößert, werden die darunterliegenden Elemente verdeckt; das Textgadget scheint sich zu vergrößern. Gleiches, wenn ich das Fenster seitwärts vergrößere.
Warum?
Das dazugehörige StringGadget resized richtig, wenn ich die Fensterbreite vergrößere, aber das dahinterliegende StringGadget (104) resized nicht, obwohl ich glaube, dort die richtigen Werte gesetzt zu haben.
Warum? Geht das generell nicht, daß 2 StringGadgets in einer "Zeile" resizen ?
Entweder ich verstehe die Anleitung nicht richtig, oder die Zuordnung wahr/falsch zum "locken", also "festschreiben" von "left,top,right,bottom" tut nicht so, wie in der Anleitung steht.
Wer mag mir helfen / mich erleuchten ?
tia...
scholly