@rayman1970
Mit KILLProcess ist das doch nichts anderes als wie wenn man mit dem Taskmessenger in den Processen einen Proces beendet. Oder irre ich mich?
Wenn ich das jedenfals mache bleibt bei mir auch das Icon im SysTray und verschwindet erst nach dem ich mit der Maus darübergefahren bin. Ich Habe mir bis jetzt immer eingebildet das, dass an meinem Langsamen Rechner liegt aber dem scheint ja nicht zu sein. Jetzt glaube ich ehr an einem weieren Bug von Micosoft.
Bei KillProcess wird der Speicher nicht aufgeräumt, deshalb das Icon im Tray. Erst wenn Windows es neuzeichnet, weil Du mit der Maus drüberfährst, wird es gelöscht, da ja das Objekt nicht mehr vorhanden. Ist kein MS-Fehler. Programme sollten ja auch nicht abgeschossen werden, sondern möglichst normal beendet werden. Bleibt ja sonst zuviel Müll im Speicher.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Man könnte es auch so versuchen:
Jedes Fenster des Programms ermitteln und dann ein #WM_Quit mit
SendMessage() zu schicken. Wenn du irgendwann das Hauptfenster
getroffen hast, wird es dann das Programm zum Beenden bringen
und das Icon aus der Systray nehmen.
Man könnte es auch so versuchen:
Jedes Fenster des Programms ermitteln und dann ein #WM_Quit mit
SendMessage() zu schicken. Wenn du irgendwann das Hauptfenster
getroffen hast, wird es dann das Programm zum Beenden bringen
und das Icon aus der Systray nehmen.
Ich werde es wohl so machen wie du es vorgeschlagen hast . Die Idee hatte ich auch schon , aber es ist doch ganz schön umständlich ! Einfacher wäre es na klar den SysTray Bereich zu aktualisieren .
Ist auch die Programm freundlichste Methode so. Da kann das Programm
noch alle geöffneten Handels schließen und Dateien speichern. Man muss
ja nicht immer gleich die Holzhammer Methode nehmen und alles kurz und
klein hauen.