Suche Hilfestellung zur 2D-Grafikprogrammierung eines Spiels
Suche Hilfestellung zur 2D-Grafikprogrammierung eines Spiels
Hallo Leute...
Ich habe da eine Idee für ein Spiel und weiß auch schon, wie ich es anpacken
will. Einige kleinere Versuche stehen schon, aber irgendwie komme ich nicht weiter, was die Programmierung der Hintergrundgrafik, Scoreanzeige usw.
angeht. Also suche ich jemanden, der Interesse hätte dieses Spiel mit mir zusammen in PB umzusetzen.
Die Grafiken, das Konzept und das Gameplay stehen schon.
Wer Erfahrung und Interesse hat meldet sich bitte bei ghosty@sfoerster.com, dann kann ich euch mal zuschicken, was ich schon habe !
thx...
Ich habe da eine Idee für ein Spiel und weiß auch schon, wie ich es anpacken
will. Einige kleinere Versuche stehen schon, aber irgendwie komme ich nicht weiter, was die Programmierung der Hintergrundgrafik, Scoreanzeige usw.
angeht. Also suche ich jemanden, der Interesse hätte dieses Spiel mit mir zusammen in PB umzusetzen.
Die Grafiken, das Konzept und das Gameplay stehen schon.
Wer Erfahrung und Interesse hat meldet sich bitte bei ghosty@sfoerster.com, dann kann ich euch mal zuschicken, was ich schon habe !
thx...
Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist
Ich habe einen Spielfeldhintergrund, welcher statisch ist.
Auf diesem Hintergrund wird das Spielfeld aus zweifarbigen Steinen aufgebaut. (Spielfeldgröße = 20x20 Steine)
Frage1: Muß man den Hintergrund des Spielfeldes wirklich jedesmal neu zeichen, wenn man einen neues feld setzt ?!
Im moment setze ich einen stein, flippe und grabbe das bild... das muß doch auch einfacher gehen !
Greetz... Ghosty
Ich habe einen Spielfeldhintergrund, welcher statisch ist.
Auf diesem Hintergrund wird das Spielfeld aus zweifarbigen Steinen aufgebaut. (Spielfeldgröße = 20x20 Steine)
Frage1: Muß man den Hintergrund des Spielfeldes wirklich jedesmal neu zeichen, wenn man einen neues feld setzt ?!
Im moment setze ich einen stein, flippe und grabbe das bild... das muß doch auch einfacher gehen !
Greetz... Ghosty
- Green Snake
- Beiträge: 1394
- Registriert: 22.02.2005 19:08
du kannst auch alles in einem durchlauf machen
also
also
Code: Alles auswählen
DisplayDeineMap() ;Hintergrund
DisplayALLEDeineSteine() ;Felder
FlipBuffers()
-.-"
Code: Alles auswählen
Structure SpielSprites
Anzahl.l
weit.l
breit.l
name.s
EndStructure
Dim spiel.SpielSprites(1)
spiel(0)\Anzahl=20
spiel(0)\weit=20
spiel(0)\breit=20
spiel(0)\name="rot.jpg"
spiel(1)\Anzahl=20
spiel(1)\weit=20
spiel(1)\breit=20
spiel(1)\name="blau.jpg"
InitSprite()
InitKeyboard()
Ergebnis = OpenScreen(1024,768, 32,"")
For a=0 To spiel(0)\Anzahl
CreateSprite(100+a,20,20)
StartDrawing(SpriteOutput(100+a))
Box(0,0,20,20,RGB(232,0,0))
Debug a
StopDrawing()
Next a
For a=20 To 20+spiel(1)\Anzahl-1
CreateSprite(100+a,20,20)
StartDrawing(SpriteOutput(100+a))
Box(0,0,20,20,RGB(43,57,248))
Debug a
StopDrawing()
Next a
x=0
y=100
Repeat
FlipBuffers()
ClearScreen(100,100,100)
For s=0 To 39
ExamineKeyboard()
y=y+21
DisplaySprite(100+s,y,100)
DisplaySprite(100+s,y,121)
DisplaySprite(100+s,y,142)
DisplaySprite(100+s,y,163)
DisplaySprite(100+s,y,184)
Next s
y=100
ExamineKeyboard()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
EndPurebasic 5.0 32bit und 64 bit
I'm back from hell
I'm back from hell
Code: Alles auswählen
Structure SpielSprites
Anzahl.l
weit.l
breit.l
name.s
EndStructure
Dim spiel.SpielSprites(2)
spiel(0)\Anzahl=20
spiel(0)\weit=20
spiel(0)\breit=20
spiel(1)\Anzahl=20
spiel(1)\weit=20
spiel(1)\breit=20
spiel(2)\Anzahl=1
spiel(2)\weit=20
spiel(2)\breit=80
InitSprite()
InitKeyboard()
Ergebnis = OpenScreen(1024,768, 32,"")
For a=0 To spiel(0)\Anzahl
CreateSprite(100+a,spiel(0)\breit,spiel(0)\weit)
StartDrawing(SpriteOutput(100+a))
Box(0,0,20,20,RGB(232,0,0))
Debug a
StopDrawing()
Next a
For a=20 To 20+spiel(1)\Anzahl-1
CreateSprite(100+a,spiel(1)\breit,spiel(1)\weit)
StartDrawing(SpriteOutput(100+a))
Box(0,0,20,20,RGB(43,57,248))
Debug a
StopDrawing()
Next a
CreateSprite(150,spiel(2)\breit,spiel(2)\weit)
StartDrawing(SpriteOutput(150))
Box(0,0,spiel(2)\breit,spiel(2)\weit,RGB(43,157,248))
DrawingMode(4)
Box(0,0,spiel(2)\breit,spiel(2)\weit,RGB(0,0,0))
StopDrawing()
x=0
y=80
pos=(1024/2)-((spiel(2)\breit)/2)
Repeat
FlipBuffers()
ClearScreen(100,100,100)
For s=0 To 39
ExamineKeyboard()
y=y+21
DisplaySprite(100+s,y,100)
DisplaySprite(100+s,y,121)
DisplaySprite(100+s,y,142)
DisplaySprite(100+s,y,163)
DisplaySprite(100+s,y,184)
Next s
If KeyboardPushed(#PB_Key_Left)
If pos>0
pos=pos-3
Else
EndIf
ElseIf KeyboardPushed(#PB_Key_Right)
If pos<1024-spiel(2)\breit
pos=pos+3
Else
EndIf
EndIf
DisplaySprite(150,pos,700)
y=80
ExamineKeyboard()
Until KeyboardPushed(#PB_Key_Escape)
End
Purebasic 5.0 32bit und 64 bit
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DarkDragon
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