leider wieder eine Frage....
Diesmal bezüglich SQLite. Leider verstehe ich nicht so richtig wie ich ganz einfach zwei bestimmte Felder aus einem Record auslesen kann.
Es geht eigentlich um ein registrier und login tool.
In einem Fenster kann man einen neuen Benutzer anlegen wobei die Daten in eine Datenbank geschrieben werden.
Im nächsten Fenster sollen dann der Benutzername und das Passwort aus der Datenbank ausgelesen werden, und mit den Daten aktuell eingegeben Daten des Users verglichen werden.
Also im Grunde genommen ein Mehrbenutzersystem.
Mein konkretes Problem liegt nun darin, das ich nicht weiß wie ich einen Record auswählen kann, um dann aus diesem Record bestimmte Felder auslesen zu können.
Sprich ich gebe Scream ein, dann soll erst mit der Datenabnk verglichen werden ob es diesen Benutzernamen gibt.
Wenn ja dann das eingegebene Passwort mit dem aus der Datenbank vergleichen, und dann zugang gewähren.
Code: Alles auswählen
If SQLite3_InitLib("sqlite3.dll") = #False
MessageRequester("Vereinsprog - Kritischer Fehler", "Fehler beim intialisieren der sqlite3.dll")
End
EndIf
dbHandler = SQLite3_OpenDatabase("Benutzer.db")
Benutzername.s = GetGadgetText(#Benutzername_Neuen)
Passwort.s = GetGadgetText(#Passwort_Neuen)
Vorname.s = GetGadgetText(#Vorname_Neuen)
Nachname.s = GetGadgetText(#Nachname_Neuen)
Organisation.s = GetGadgetText(#Organisation_Neuen)
Regionalverband.s = GetGadgetText(#Regionalverband_Neuen)
Ortsverband.s = GetGadgetText(#Ortsverband_Neuen)
sSQL.s = "Insert Into Benutzer (Benutzername, Passwort, Vorname, Nachname, Organisation, Regionalverband, Ortsverband) Values ('"+ Benutzername +"', '"+ Passwort +"', '"+ Vorname +"', '"+ Nachname +"', '"+ Organisation +"', '"+ Regionalverband +"', '"+ Ortsverband +"')"
SQLite3_Execute(sSQL, dbHandler)
;Hier dachte ich nun an die Recordset abfrage...
SQLite3_CloseDatabase(dbHandler)
SQLite3_End()
Ich habe die Hilfe bezgl SQLite von Kiffi angeschaut, aber so richtig verstanden habe ich es leider nicht.
Mfg
Scream