Ich hab mir jetzt den ganzen Thread nicht durchgelesen, wollt hier aber nur mal ein paar *Fakten* zum Thema posten. Es sind erst dann keine fakten mehr, wenn die bei der c't nicht mehr wissen, was sie schreiben.
1.) Diese Warnung sollte generell bei AUSFUEHRBAREN Dateien, die man im Netz runtergeladen hat, kommen. Sie kommt demnach bei .exe, .scr, .vbs, etc..., aber nicht bei Bildern, MP3s oder sonstwas.
2.) Das "Flag" (man könnte es auch Auslöser nennen), der die Warnung verursacht, wir in einem Stream gespeichert, der an die DAtei angehängt wird.
3.) Streams kann man mit Windows-Bordmitteln nicht (bzw. nur dann, wenn man den Namen des Streams kennt) auslesen, allerdings gibt es spezielle Software, mit der das durchaus möglich ist.
4.) Da Streams ein NTFS-Feature sind, entfällt diese Warnung bei Dateien, die auf nicht-NTFS-formatierten Partitionen oder Datenträgern gespeichert sind.
5.) (das stand jetzt nicht in der c't, sondern mal im Tips&Tricks-Forum vom Pure-Board) Man kann Sreams mit PB erstellen (und auch auslesen). Anleitung gibts hier:
http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?t=1133
So, das war dann mal mein Weihnachtsgeschenk für euch: zur Abwechslung mal ein (hoffentlich) halbwegs fundierter Nicht-Spam-Beitrag!