MFMinit() wozu gehört dieser Befehl ?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Glow
Beiträge: 45
Registriert: 31.01.2005 01:36

MFMinit() wozu gehört dieser Befehl ?

Beitrag von Glow »

Hi

Ich habe lange nichts in PB gemacht, und nun mal wieder angefangen. Ich habe mal ein paar alte Sources von mir rausgekramt, und unter anderem in einem Projekt xm files direkt eingebunden gehabt. Das file wurde in der exe mitgeliefert (includebinary) und dann per MFMinit(?pointer,file_len) aufgerufen. Ein abschliessendes MFMPlay() hat das ganze dann gestartet. Nun habe ich mir im Userbereich die V3.94 von PB gesaugt, aber da geht das ganze nicht mehr. Ich habe bei google nur drei Links gefunden, und es scheint sich um eine Userlib zu handeln (offenbar minifmod). Ich habe mir diese Lib also auch gesaugt und in mein UserLibs Ordner kopiert. Das ganze geht aber immer noch nicht. Laut der Lib müssten die befehle auch FMusic_Loadsond usw. heissen.
Kann mir vieleicht jemand sagen, wie ich das mit dem MFMinit() wieder hinbekomme ? Das war nämlich ganz schön praktisch. Vor allem halt weil keine externe DLL oder so gebraucht wurde.

Danke im vorraus
Glow
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 383
Registriert: 29.08.2004 09:18
Wohnort: Am Ende des www's
Kontaktdaten:

Beitrag von benny »

Meinst Du evtl. MXMInit :?:

Wenn dem so ist ... kannst Du Dir entsprechende Lib + Tool auf PureArea
(unter Userlibs) runterladen :!:
So long,
benny!
.
nur t0te f1sche schw1mmen m1t dem str0m - 00100 !
Glow
Beiträge: 45
Registriert: 31.01.2005 01:36

Beitrag von Glow »

Hi

Nein ich meine MFMinit(). Habe hier folgenden Code in meinem Source stehen:

MFMInit(?music, 84567)
MFMPlay()

Die Zahl hinter dem ?music ist die Dateilänge des Musikfiles. Das ganze wird included, und lief komplett ohne DLL ab, also auf jedem Rechner einfach nur die exe. Da hatte ich aber noch die V3.92 von PB. Hab vorgestern alles gelöscht, und die neue Version aus dem Member-Downloadbereich gezogen und installiert. Da geht das aber nicht. Ich muss damals also irgendeine Lib gehabt haben, die das erledigt hat. Nur kann ich mich nicht erinnern welche und woher :(

Edit: Öhm...*hüstel* ich hab grad mal im englischen forum gesucht, und da hat wer was geschrieben der genauso heisst wie du ? Guck mal plz, vieleicht vermagst du dich zu erinnern :D
http://forums.purebasic.com/english/vie ... ht=mfmplay
Benutzeravatar
freedimension
Admin
Beiträge: 1987
Registriert: 08.09.2004 13:19
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von freedimension »

Glow hat geschrieben:Edit: Öhm...*hüstel* ich hab grad mal im englischen forum gesucht, und da hat wer was geschrieben der genauso heisst wie du ?
:lol: Nett *schmunzel* :allright:
Zuletzt geändert von freedimension am 22.12.2005 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 383
Registriert: 29.08.2004 09:18
Wohnort: Am Ende des www's
Kontaktdaten:

Beitrag von benny »

@Glow:

Am besten du schaust Dir mal die MXM-Module-Lib auf PureArea an :roll:
So long,
benny!
.
nur t0te f1sche schw1mmen m1t dem str0m - 00100 !
Glow
Beiträge: 45
Registriert: 31.01.2005 01:36

Beitrag von Glow »

@benny: Ja das hab ich ja schon gemacht. Aber das ist nicht das was ich suche. Ich suche die Lib die ich auch schon vorher benutzt habe. Davon abgesehen, läuft die MXM lib nicht mehr richtig. Zumindest die Pak funktion bringt fehler bezüglich AllocateMemory.
Ich hab mittlerweile das komplette Internet durchsucht, aber ich finde nirgendwo mehr die Lib die ich damals hatte. Der Link in dem englischen forum ist leider tot. Ich gehe davon aus, daß es aber das war was ich benutzt hatte. Scheint wohl irgendwie nochmals anders gewesen zu sein, als das minifmod_pb was ich schon runtergelden habe, da dort ja nicht die Befehle drin sind die ich brauche.
Benutzeravatar
Peace
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2005 10:47
Wohnort: In my mind
Kontaktdaten:

MFM Ersatz Lib

Beitrag von Peace »

Hallo Glow,

hatte mir vor kurzem mal ein FastTracker (*.xm) Modul für den
OldSkool DemoMaker erstellt, basierend auf die miniFmod Erweiterung
für PB. Habe es für Dich mal so abgeändert das Du die Befehle:

MFMInit(?mod, ?modlen-?mod)
MFMPlay()
MFMStop()
MFMClose()

einsetzen könntest. Ggf. hilft es Dir ja weiter...
Download es mal einfach

http://s52.yousendit.com/d.aspx?id=0434 ... 0RIX00YR9V

Beispiel:

Code: Alles auswählen

IncludeFile "MFMLib.pbi"
MFMInit(?mod, ?modend-?mod)
MFMPlay()
Repeat
   Delay(10)
Until GetAsyncKeyState_(27) ;*** ESC
MFMStop()
MFMClose()
End
DataSection
mod: IncludeBinary "Fletch.xm" : modend:
EndDataSection
Antworten