Hallo,
ich habe folgende Aufgabenstellung:
Ich bin momentan dabei, Tabellen von Webseiten in Excel zu übertragen.
Die Tabellen sind Auflistungen von Dokumenten incl. Links zu den Dateien.
Die Dokumentennamen sind jeweils verlinkt mit den dazugehörigen Dateien. Das sieht dann ungefähr so aus:
Dokumentenname | Dokumentenowner | Last Update
Namenslistentemplate | Karl Osmann | 14.05.2005
Wenn ich die kopierte Tabelle in Word oder in Ecxel einfüge, wird der Link dem Dokumentennamen hinterlegt und die Tabelle annähernd wie auf der Webseite eingefügt.
Wenn ich diese Tabelle nun kopiere und in einen Texteditor einfüge oder in Purebasic einlese, wird der dazugehörige Link nicht mit eingefügt.
Ich bräuchte nun ein Programm mit dem ich die Daten incl. Link aufsplitten, und als CSV Daten oder in Form eines Tabellengadgets ausgeben kann.
So, dass ich nicht mehr jede Zeile einzeln kopieren muss, sondern jeweils die Spalte mit den Links einzeln, dann die Zeile mit den Dokumentennamen etc. kopieren kann.
Kann ich das mit Purebasic umsetzen oder kann Purebasic nicht auf das Officeclipboard in der Form wie es Office tut zugreifen?[/url]
Officeclipboard weiterbearbeiten
Clipboard? wozu? Mach das mit CSV
Wenn das CSV-Format dann auch noch "korrekt" ist, sieht
die ExcelTabelle auch gleich richtig aus.
Korrekt heisst hier Werte in Hochkommata und dazwischen ein KOMMA
"wert01","wert02","wert03"
"wert11","wert12","wert13"
sowas als csv gespeichert kann Excel direkt öffnen.
und HTML-Dateien kann man lokal speichern
(alternativ könnte man die Datei auch als HTML-Seite lokal speichern
oder sich aus dem BrowserCache zusammensuchen.)
Statt dem Schweinebild kann da auch die Url zu Deiner Tabelle stehen.
Die gedownloadete Datei solltest Du dann "zu Fuß" analysieren und die entsprechende Tabelle aufdröseln und in eine CSV-Datei speichern
Wer ist Karl Osmann?
Wenn das CSV-Format dann auch noch "korrekt" ist, sieht
die ExcelTabelle auch gleich richtig aus.
Korrekt heisst hier Werte in Hochkommata und dazwischen ein KOMMA
"wert01","wert02","wert03"
"wert11","wert12","wert13"
sowas als csv gespeichert kann Excel direkt öffnen.
und HTML-Dateien kann man lokal speichern
Code: Alles auswählen
url.s="http://www.odoaker.de/minafa1.gif"
Filename.s="d:\erwin.txt"
DeleteFile("d:\erwin.txt")
Debug URLDownloadToFile_(0,url.s,Filename.s,0,0)
If ReadFile(0,Filename.s)=0
MessageRequester("","der download hat ja mal garnicht geklappt",0)
EndIf
oder sich aus dem BrowserCache zusammensuchen.)
Statt dem Schweinebild kann da auch die Url zu Deiner Tabelle stehen.
Die gedownloadete Datei solltest Du dann "zu Fuß" analysieren und die entsprechende Tabelle aufdröseln und in eine CSV-Datei speichern
Wer ist Karl Osmann?
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
hmm.. das bringt mich überhaupt nicht weiter.
Das sind HTML-Seiten die nicht nur aus Tabellen bestehen. Da ist ein Header, die Navigation, Related Links etc. und kommt aus einem CMS.
Bei den Tabellen handelt es sich um Listen mit bis zu 1000 Dokumenten/-Links, da erscheint mir das manuelle Analysieren des Quellcodes eher suboptimal.
Bei der Quellcodelösung muss ich den ganzen unbrauchbaren Quatsch wie den Header etc. irgendwie weglöschen. Da die Seiten aber aus dem CMS kommen und zudem noch keiner festen Struktur folgen, für die ich eine Regular Expression schreiben könnte, denke ich, dass die Herangehensweise über das Clipboard immernoch das Logischste.
Die direkte Speicherung scheidet außerdem noch wegen der Autentifizierung aus. Der Aufruf muss über den Internetexplorer geschehen, sonst bekomme ich einen "Access Denied" zurück.
Das sind HTML-Seiten die nicht nur aus Tabellen bestehen. Da ist ein Header, die Navigation, Related Links etc. und kommt aus einem CMS.
Bei den Tabellen handelt es sich um Listen mit bis zu 1000 Dokumenten/-Links, da erscheint mir das manuelle Analysieren des Quellcodes eher suboptimal.
Bei der Quellcodelösung muss ich den ganzen unbrauchbaren Quatsch wie den Header etc. irgendwie weglöschen. Da die Seiten aber aus dem CMS kommen und zudem noch keiner festen Struktur folgen, für die ich eine Regular Expression schreiben könnte, denke ich, dass die Herangehensweise über das Clipboard immernoch das Logischste.
Die direkte Speicherung scheidet außerdem noch wegen der Autentifizierung aus. Der Aufruf muss über den Internetexplorer geschehen, sonst bekomme ich einen "Access Denied" zurück.
also Seite lokal speichern im IE geht doch wohl aber.
da kann man glaub ich sogar das Format vorgeben.
Aber gut ..
das Suboptimale bleibt dann ja bestehen.
Wobei das Analysieren einer Datei eigentlich echt kein Ding ist.
Auch große Dateien sind da flott erledigt (PBOSL's FastFile sei Dank)
da kann man glaub ich sogar das Format vorgeben.
Aber gut ..
das Suboptimale bleibt dann ja bestehen.
Wobei das Analysieren einer Datei eigentlich echt kein Ding ist.
Auch große Dateien sind da flott erledigt (PBOSL's FastFile sei Dank)
pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10