Warum ich wieder ausgestiegen bin, hat verschiedene Gründe.
Ich war auch nicht von klein auf dabei, sondern nur wenige Jahre.
Am vordergründigsten ist wohl der, das mir die "kein Sex vor der Ehe"-Klausel nicht mehr geschmeckt hat.
Weitergehend gab es ettliche Kleinigkeiten innerhalb der Versammlung, mit denen ich letzlich nicht einverstanden war. (Alles nichts weltbewegendes, mehr so Sachen im persönlichen Miteinander.)
Grundsätzlich bin ich aber noch nie ein "Christ" gewesen, und bin es auch jetzt nicht, auch wenn einige meiner Verhaltensweisen und Überzeugungen eher "christlich" aussehen, als Vergleichbares bei irgendwelchen "Sonntagschristen".
----------------------------------------
zu dem Fall mit dem Tanzen.
Ich könnte mir zu dem Fall folgende Theorie zusammenpusseln:
Das Brautpaar oder zumindest einer der Partner war ZJ, deshalb sind Leute von der Versammlung eingeladen worden.
Aus irgendeinem Grund wollten die aber, dass die Band deines Onkels dort spielt, aber die Bandmitglieder waren ja wohl keine ZJ, und deshalb waren ja auch nicht die Texte der Songs "gefiltert" nach "Christian Correctness"...

Höchstwahrscheinlich wurde dem Paar auch davon abgeraten, für eine Hochzeit, auf die hauptsächlich ZJ eingeladen sind, eine "weltliche" Bang zu engagieren, aber die endgültige Entscheidung haben sie selbst getroffen.
Jetzt standen die 'Brüder und Schwestern' vor einem Problem: eigentlich hören die sich keine Band an, die potentiell "unchristliche" Texte singt. Die meisten verstehen womöglich nicht einmal genug Englisch, um das vor Ort entscheiden zu können.
Da blieb für sie aber strenggenommen nur die Wahl, nicht zur Hochzeit zu erscheinen, was sie aber wieder dem Brautpaar nicht antun wollten.
Also mussten sie klar dokumentieren, dass sie
mit dem Inhalt der Lieder nicht konform gehen, und das konnten sie, indem sie nicht zu der Musik tanzten.
Daraus den Schluss zu ziehen, ZJ dürften nicht tanzen, ist halt ein Mißverständnis.
Das scheint übertrieben, aber genaugenommen ist die Aussage von "Hey, Baby, love me all night long" ganz einfach "f|ck mich jede nacht", und das ist unzweifelhaft 'unkeusch'.
Und noch den Gegenschluß:
Welcher überzeugte Satansanbeter würde begeistert mitklatschen, wenn die Harlem Gospel Singers: "The Lord is my Saviour" singen...

Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.