pb unter msdos
pb unter msdos
Guten Morgen.
Ich habe ein Programm geschrieben, welches unter MsDos beim Booten ausgeführt wird...
Ich habe eine Boot fähige Cd mit Dr. Dos erstellt und bekomme einen DosShell beim starten. Das Programm läst sich jedoch nicht starten
"Dieses Programm ist keine zufällise Win32 anwendung" oder so... Ne, ich glaube jeder weiss was ich meint.
Ich hab bei den Compiler Optionen, angestellt:
"Executable Format": Console...
Geht aber nicht... Finde ich komisch... Unter Windows läufts im Dos Modus...
Wie kann ich nun einstellen, dass es auch unter MsDos unter einer Stardiskette läuft...
Mfg
Ich habe ein Programm geschrieben, welches unter MsDos beim Booten ausgeführt wird...
Ich habe eine Boot fähige Cd mit Dr. Dos erstellt und bekomme einen DosShell beim starten. Das Programm läst sich jedoch nicht starten
"Dieses Programm ist keine zufällise Win32 anwendung" oder so... Ne, ich glaube jeder weiss was ich meint.
Wie kann ich nun einstellen, dass es auch unter MsDos unter einer Stardiskette läuft...
Mfg
-
Robert Wünsche
Also erstmal:
.
PB programme laufen so wie normale windows programme nicht in Dos, weil sie die spezielen funktionen von windows nutzen, und die sind nun mal nur in der windows"konsole" da !
Wenn du selbst programmierte programme unter dos starten möchtest, nehm einfach QBasic, und proge damit, was dir einfällt !
Herzliche, freundliche, gute, und gutgelaunte grüße ...Euer Robert
Ist jetzt noch morgen (wenn ja, dann nur bei dir)KingSonne hat geschrieben:Guten Morgen.
PB programme laufen so wie normale windows programme nicht in Dos, weil sie die spezielen funktionen von windows nutzen, und die sind nun mal nur in der windows"konsole" da !
Wenn du selbst programmierte programme unter dos starten möchtest, nehm einfach QBasic, und proge damit, was dir einfällt !
Herzliche, freundliche, gute, und gutgelaunte grüße ...Euer Robert
gibts keine möglichkeit, vielcheicht ne bootcd zu nehmen, die die notwendigen dlls usw hat... ?
Fänd ich echt schade, hab mir so mühe bei meinem ersten richtigen Programm gegeben und dann läufts nicht richtig... *schnief*
Zum Morgen: In ein paar Stunden ist es doch morgen

Edit:
Bzw, wäre es möglich das Programm unter Linux zu compilen und mit ner Linux Bootdiskette auszuführen?
Fänd ich echt schade, hab mir so mühe bei meinem ersten richtigen Programm gegeben und dann läufts nicht richtig... *schnief*
Zum Morgen: In ein paar Stunden ist es doch morgen
Edit:
Bzw, wäre es möglich das Programm unter Linux zu compilen und mit ner Linux Bootdiskette auszuführen?
Bei mir is grad auch noch morgen, des erlebt man eben so, wenn man um 7 Uhr ins Bett geht, dann mal um 12 Uhr irgendwas ist, danach weiterschläft...
Dann ist der Abend eben mal "morgens"
Ich denke mal, die Befehle, die nicht Betriebssystemabhängig sind sollten auf jeden Fall nach dem Betriebssystem-booten (Ja, die Konsole versteh ich auch als Betriebssystem) funktionieren, wenn bei den Compilereinstellungen die Konsole eingestellt ist.
Dass irgendwelche Dll-Befehle funktionieren, oder nicht, kann ich weder bestätigen noch dementieren.
Ich denk es hängt von der Dll ab. Die können ja auch für unterschiedliche BS kompiliert werden.
Dann ist der Abend eben mal "morgens"
Ich denke mal, die Befehle, die nicht Betriebssystemabhängig sind sollten auf jeden Fall nach dem Betriebssystem-booten (Ja, die Konsole versteh ich auch als Betriebssystem) funktionieren, wenn bei den Compilereinstellungen die Konsole eingestellt ist.
Dass irgendwelche Dll-Befehle funktionieren, oder nicht, kann ich weder bestätigen noch dementieren.
Ich denk es hängt von der Dll ab. Die können ja auch für unterschiedliche BS kompiliert werden.
Re: pb unter msdos
Such im Web mal Bart PE. Damit kannst Du eine boot-fähige XP Installation erstellen, auf der auch eigene Programme laufen. Ansonsten hat Rings hier vor ein paar Wochen ein paar Links zu Compilern gepostet, die DOS binaries erstellen.KingSonne hat geschrieben:Guten Morgen.
Mfg
AMD XP 2400+ · 1 GB RAM · Radeon 9800 Pro · Win XP SP1 · IE 6.0
Thx, aber das mit Bart PE ist nix...
Erstens kostet es sau viel, bzw ist nur für Firmen zu haben.
und zweitens wäre es dumm, wenn mal ein Kollege das Programm haben will er immer diese CD braucht... Das Programm wiegt 11 KB, soll auch nur so wenig wiegen, weil ich mit eingtlich vorgestellt hatte, es mit auf ne Diskette zu packen
Das Programm recovert Windows...
Daher wenn ein Bluescreen ist einfach die Startdiskette einlegen, davon Booten, zweimal Enter drücken und schon läuft Windows wieder...
Das Problem an der ganzen Sache ich ja folgendes:
Jemand bei dem der PC kaput ist ( nen Bluescreen hat ) der kann es ja nicht starten... Weil Windows bootet ja nicht...
Und für Leute die einfach ihr System zurück setzen wollen bringt es auch nix, weil das nicht recovern kann, während man im System drin ist...
http://www.robsite.de/php/pureboard/vie ... s+compiler
Das War der Link...
Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, was der mir bringen soll...
Das sind alles Compiler, von Sprachen die ich nicht kann
Mfg
und zweitens wäre es dumm, wenn mal ein Kollege das Programm haben will er immer diese CD braucht... Das Programm wiegt 11 KB, soll auch nur so wenig wiegen, weil ich mit eingtlich vorgestellt hatte, es mit auf ne Diskette zu packen
Daher wenn ein Bluescreen ist einfach die Startdiskette einlegen, davon Booten, zweimal Enter drücken und schon läuft Windows wieder...
Jemand bei dem der PC kaput ist ( nen Bluescreen hat ) der kann es ja nicht starten... Weil Windows bootet ja nicht...
Und für Leute die einfach ihr System zurück setzen wollen bringt es auch nix, weil das nicht recovern kann, während man im System drin ist...
Das War der Link...
Mfg
Ich weiß nichT, der Link ist doch gut! Da sind doch auch Basic-Dialekte aufgezählt. Wenn Du Purebasic lannst wirst Du auch mit einem der aufgeführten klarkommen.
Ansonsten sehe ich Probleme für Dich. Eine PB-Konsolenanwendung ist 32 Bit. Der Dos-Modus 16-Bit. Da startet kein PB Programm!
Ansonsten sehe ich Probleme für Dich. Eine PB-Konsolenanwendung ist 32 Bit. Der Dos-Modus 16-Bit. Da startet kein PB Programm!
Nein, ich habe die Suche nicht benutzt, und deshalb auch nichts dazu gefunden... 
hä?KingSonne hat geschrieben:Thx, aber das mit Bart PE ist nix...
[http://www.nu2.nu/pebuilder/]
Läuft so nicht. Es ist schon erstaunlich, das überhaupt ein Windows von CD startet...Das Programm recovert Windows...
nur so nebenbei: Kann auch ein Hardwaredefekt sein...Jemand bei dem der PC kaput ist ( nen Bluescreen hat ) der kann es ja nicht starten... Weil Windows bootet ja nicht...
Ansonsten Probier den Abgesicherten Modus (F8 beim booten). Geht das auch nicht -> Plätten.
Und die Systemwiederherstellung von Windows XP (funktioniert überraschend gut!) funktioniert von Abgesicherten Modus bestens.
CodeArchiv Rebirth: Deutsches Forum Github Hilfe ist immer gern gesehen!
Wovon sprichst Du eigentlich?KingSonne hat geschrieben:Thx, aber das mit Bart PE ist nix...
und zweitens wäre es dumm, wenn mal ein Kollege das Programm haben will er immer diese CD braucht... Das Programm wiegt 11 KB, soll auch nur so wenig wiegen, weil ich mit eingtlich vorgestellt hatte, es mit auf ne Diskette zu packen![]()
Das War der Link...
Mfg
Ich spreche von
das soviel kostetWhat is BartPE and PE Builder?
Bart's PE Builder helps you build a "BartPE" (Bart Preinstalled Environment) bootable Windows CD-Rom or DVD from the original Windows XP or Windows Server 2003 installation/setup CD, very suitable for PC maintenance tasks.
damit Du von einem bootbaren Wechselmedium aus Dein Programm starten kannst. Ich dachte, ich hätte sowas gelesenCommercial use of PE Builder
As you can read in the PE Builder license agreement (pebuilder.txt) you are allowed to use PE Builder freely for yourself or within your own company. But selling PE Builder or distributing to others with or without other software is not allowed.
Aber ist ja auch egal,gibts keine möglichkeit, vielcheicht ne bootcd zu nehmen, die die notwendigen dlls usw hat... ?
mir bringt das Beantworten Deiner Postings ja auch nix.Aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, was der mir bringen soll...
Zuletzt geändert von Max. am 03.11.2004 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
AMD XP 2400+ · 1 GB RAM · Radeon 9800 Pro · Win XP SP1 · IE 6.0
- Falko
- Admin
- Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.11b1
HP255G8 Notebook @AMD Ryzen 5 5500U with Radeon Graphics 2.10 GHz 3.4GHz, 32GB_RAM, 3TB_SSD (Win11 Pro 64-Bit) - Kontaktdaten: