Zeugen Jehovas

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Okay, das kann tatsächlich passieren.

Und ehrlich gesagt - auch ich kann es nicht haben, wenn Leute über Dinge reden, von denen sie keine Ahnung haben. Das Problem hierbei ist nur, daß man nicht immer weiß, ob man nun was weiß ;)

Also wenn Du eben immer wieder was hörst über die Zeugen Jehovas und das eben so (scheinbar) verläßliche Quellen sind, dann hinterfragt man das nicht automatisch, jedenfalls nicht immer. Es gibt einiges, wo man erstmal zögert und denkt "nana, das muß ich mir nochmal genauer anschauen", aber es ist nicht bei allem so. Sonst müßtest Du ja wirklich ALLES hinterfragen, denn Wissen kannst Du immer nur dadurch erlangen, daß es Dir einer erzählt oder daß Du es liest. Und GERADE in so einem Fall wie bei den Zeugen. Wie kann man dort denn sonst wissen, wie die drauf sind - die einzige Möglichkeit ist wirklich, indem man persönlich einen kennt. Und natürlich wird auch DER das aus seiner persönlichen Sicht erzählen.

Absolute Objektivität gibt's leider fast nirgends, auch bei Wikipedia kann ein völlig falsches Gerücht in die Welt gesetzt werden (so wie vor kurzem - und das war sogar nicht mal Absicht).

Wie gesagt, es ist nicht immer leicht, zu wissen, ob man überhaupt etwas weiß - besser gesagt, ob das, was man glaubt zu wissen, auch richtig ist!

Aber scheinbar hast Du ja ein wenig Ahnung davon, in dem Fall könntest Du ja kurz was zu den Irrtümern sagen :mrgreen:

(...aber bitte ebenfalls mit "Quellenangabe", damit ich auch hier weiß, ob ich das bedenkenlos als "korrekt" einstufen kann :wink: )
Caliban

Beitrag von Caliban »

Relativ gut auskunft bekommnt man in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Zeugen_Jehovas

oder gleich auf der ofizellen Seite der Zeugen Jehovas http://www.watchtower.org.

Auserdem sind ja gerade Zeugen Jehovas dafür bekannt das sie jeden gerne Auskunft über ihre Glaubensleheren geben, ja sie gehen deswegen ja sogar von Tür zu Tür. Man könnte da ja mal einen persönlich fragen was er über so manche Gerüchte hält.
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Okay, laut dem Unterpunkt "Freizeitgestaltung" dürfen sie nicht mal ihren Geburtstag feiern. Und Sex vor der Ehe gibt's auch nicht. Laut der offiziellen Homepage ist Heavy Metal böse. Naja also was soll man dazu sagen... mein Bild über die Zeugen hat sich nicht gewandelt, sondern eher gefestigt :allright:

Wenn man sich die Texte auf der Page durchliest, merkt man zwar, daß sie oft ihr eigenes Zeug so scheinheilig hinterfragen, dann aber doch ihren kurzsichtigen Senf dazu geben (viele Sätze sind nach diesem Muster gestrickt: "es mag ja vielleicht nicht beweisbar sein, ABER es ist so").
Meiner Meinung nach die perfekte "bitte nicht selbst nachdenken, lieber alles bei uns abgucken"-Homepage.

Aber schon klar, daß DIE das anders ausdrücken ;)
Kaeru Gaman

Beitrag von Kaeru Gaman »

> Okay, laut dem Unterpunkt "Freizeitgestaltung" dürfen sie nicht mal ihren Geburtstag feiern.

was heißt denn "nicht mal", und wieso "dürfen" ?

Also, wenn jemand keine heidnischen Bräuche pflegen möchte, um seinem Gott zu gefallen, der hat Respekt verdient.

Das ging ja soweit, dass sie lieber ins KZ gegangen sind, als "Heil Hitler" zu rufen, weil "das Heil nur von Jesus kommt"
(Google mal nach "Purple Triangle")

Und wer meint, bei denen sei feiern verboten, ist schwer im Irrtum. Bei denen gibts öfters Grillfeste und gemütliches Beisammensein ohne besonderen Anlaß, als bei Anderen.

(und zur "Quellenangabe": das ist "Insiderwissen")
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

Wow .. Grillfest. Das ist aber doch ein heidnischer Brauch, oder?
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Kaeru Gaman

bobobo hat geschrieben:Wow .. Grillfest. Das ist aber doch ein heidnischer Brauch, oder?
wäre es nur, wenn es einen heidnischen Anlaß hat.
ansonsten ist es einfach nur eine sommerliche gemeinsame Nahrungs-Zubereitung und -Aufnahme.

sonst ließe sich ja für jede Form der Nahrungszubereitung ein angeblich heidnischer Hintergrund finden...
stbi

Beitrag von stbi »

bobobo hat geschrieben:Wow .. Grillfest. Das ist aber doch ein heidnischer Brauch, oder?
Wieso heidnisch? Schon die allerersten Christen waren bei grossen Grillfesten dabei! In der Arena des Kolosseums zum Beispiel ... *duck*
PB 4.02 XP Pro SP2 "Der Code ist willig, aber der Prozessor ist schwach."

Es gibt keine Vista-Witze. Es ist alles wahr!
Kaeru Gaman

@stbi: guter Witz :lol:

aber ensthaft: ich glaube nicht, das Ol'Jacob seine frisch geschlachteten Schafe oder Ziegen nicht auch mal gegrillt hat...
ZeHa
Beitrag von ZeHa »

Also, wenn jemand keine heidnischen Bräuche pflegen möchte, um seinem Gott zu gefallen, der hat Respekt verdient.

Die Frage ist dann aber, was mit einem passiert, wenn er doch Bock hat, seinen Geburtstag zu feiern (und dies in die Tat umsetzt)...

(und zur "Quellenangabe": das ist "Insiderwissen")

Also kennst Du ja selbst jemanden oder bist selbst dieser Gemeinschaft angehörig? Dann könntest Du doch sicherlich mal genauer auf diese "Gerüchte" eingehen und sagen, wie es nun wirklich ist?
Kaeru Gaman

ZeHa hat geschrieben:Die Frage ist dann aber, was mit einem passiert, wenn er doch Bock hat, seinen Geburtstag zu feiern (und dies in die Tat umsetzt)...
die Frage ist dann, ob er bei den Zeugen in der richtigen Glaubensgemeinschaft ist.

ZeHa hat geschrieben:Also kennst Du ja selbst jemanden oder bist selbst dieser Gemeinschaft angehörig? Dann könntest Du doch sicherlich mal genauer auf diese "Gerüchte" eingehen und sagen, wie es nun wirklich ist?
Ich war vor einigen Jahren selber dabei, hab diese Gemeinschaft aber verlassen.

Welche "Gerüchte" meinst du denn nun?
Antworten