Zeigt ButtonImageGadget() alle Bilder abgeschnitten an?
Zeigt ButtonImageGadget() alle Bilder abgeschnitten an?
Wenn ich ein ButtonImageGadget mit 200x100 Pixeln größe mache,
dann muss das Bild wegen dem Rahmen anscheinend nicht 200x100
groß sein, sondern lediglich 196x96 Pixel?!
dann muss das Bild wegen dem Rahmen anscheinend nicht 200x100
groß sein, sondern lediglich 196x96 Pixel?!
Glaube ich nicht.
Denn bei einem OpenWindow() wird der Rand ja auch nicht mitgerechnet. Erstell doch mal ein Fenster, mit beliebiger Größe, lass einen TextGadget() mit der Position 0, 0 anzeigen und voila! der ist nirgendwo abgeschnitten.
Denn bei einem OpenWindow() wird der Rand ja auch nicht mitgerechnet. Erstell doch mal ein Fenster, mit beliebiger Größe, lass einen TextGadget() mit der Position 0, 0 anzeigen und voila! der ist nirgendwo abgeschnitten.
PB 4.30
Code: Alles auswählen
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
OK, also ich kann das grad nicht überprüfen, aber ich weiß woran das liegt!
Das liegt an den unterschiedlichen Themes von Windows!
Du weißt ja: Bei Windows 98 sehen die Fenster und Knöpfe ja anders aus als bei Windows XP, nicht wahr? Bei XP sind die Knöpfe auch noch abgerundet an den Ecken, und bei 98 nicht. Das liegt bestimmt daran!
Naja, ich habe zwar XP benutze aber noch den Windows 98 Stil...
Das liegt an den unterschiedlichen Themes von Windows!
Du weißt ja: Bei Windows 98 sehen die Fenster und Knöpfe ja anders aus als bei Windows XP, nicht wahr? Bei XP sind die Knöpfe auch noch abgerundet an den Ecken, und bei 98 nicht. Das liegt bestimmt daran!
Naja, ich habe zwar XP benutze aber noch den Windows 98 Stil...

PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Einfach ausprobieren, mit und ohne XP-Style, und dann evtl. das Bild anpassen oder mit PB Resizen. Verstehe das Problem nicht. 2 Pixel resizen wird das 200x100 Image doch nicht pixelig machen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.

2. Teil der Aussage stimme ih zu. Allerdings warne ich aufgrund des 1. Teils, ts-soft's Beitrags: Es gibt auch User, die weder 98-, 2000-, oder XP-Stil haben (das sind die drei Hauptstyles). Mit erstaunen habe ich festgestellt, das mehrere Leute aus dem Bekanntenkreis Sehr andere Styles haben, da ist z. B. die Tasklaeiste standardmäßig so breit, wie wenn man die Standardtaskleiste bis zum Anschlag nach oben zieht (ich, weiß, übertrieben). Von daher gibt es bestimmt noch tausend andere Knöpfe, wo evtl. sogar 6px-Ränder dasein können oder von Haus aus ein "-1"-Pixel großer Rand dasein kann.ts-soft hat geschrieben:Einfach ausprobieren, mit und ohne XP-Style, und dann evtl. das Bild anpassen oder mit PB Resizen. Verstehe das Problem nicht. 2 Pixel resizen wird das 200x100 Image doch nicht pixelig machen.
Falls du dir unsicher bist und bei Windows 98 oder 2000 Style bleiben willst, dann deaktiviere den XP Stil in den Compileroptionen!!!
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- ts-soft
- Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel - Wohnort: Berlin
Egal welche Windows-Version Du verwendest, aber man sollte immer die Vorlieben des Anwenders berücksichten, also den XP-Style nach Möglichkeit nicht deaktivieren.AND51 hat geschrieben:[
Falls du dir unsicher bist und bei Windows 98 oder 2000 Style bleiben willst, dann deaktiviere den XP Stil in den Compileroptionen!!!
Ein Testen mit XP-Style und ohne XP-Style reichen aus. Ansonsten ist nur drauf zu achten, das der Fensterhintergrund von Win9x ein anderer ist, als unter W2K, XP. Also grau im Image ergibt kein Transparent, sondern dann sollte man das Bild wirklich Transparent machen.
Andere Themes für XP-Style sollten keine Auswirkungen auf Dein ImageGadgetButton haben, sonst sind sie Müll.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)