Wird PB eines tages 3D fähig sein ? Was denkt ihr ?
-
@Zaphod
hm... ich mag halt flieskommazahlen nicht so sonderlich,
weil ich eben nicht präzise weis, wie sie codiert sind...
sagen wir mal, ich hab ne genauigkeit von tausendstel...
bei welcher größe des vorkomma-anteils verlasse ich die tausendstel?
...ich schau mal, ob ich was finde zur speicherung von doubles...
hm... ich mag halt flieskommazahlen nicht so sonderlich,
weil ich eben nicht präzise weis, wie sie codiert sind...
sagen wir mal, ich hab ne genauigkeit von tausendstel...
bei welcher größe des vorkomma-anteils verlasse ich die tausendstel?
...ich schau mal, ob ich was finde zur speicherung von doubles...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
1. Gleichfalls. Was sollte es mich kümmern? Ich versuche ja nicht OpenGL mit Ganzkommazahlen zu vergewaltigen.Kaeru Gaman hat geschrieben:1. tja, pechYnnus hat geschrieben:1. Nein, hab ich nicht, weil ich meinen Beitrag verfasst habe, bevor du und Zaphod hier weiterdiskutiert hattet. Der letzte Beitrag den ich vor meinem Posting auf dem Schirm hatte war um 17:12 Uhr.
2. Fließkommazahlen sind kein Quatsch sondern, solange man sie außerhalb von PB verwendet (mit 8 bit) anständig präzise.
3. Immer diese gebildete Ausdrucksweise. Solltest du dir echt abgewöhnen, so nimmt dich doch keiner ernst.
2. was man da als "anständig" bezeichnet, ist ja wohl geschmackssache.
wenn ich ein gesicht in einem mehrere parsec großen raum darstellen will,
stoße ich deutlich an die grenzen einer double.
3. wie denkst du über leute, die deine kompetenz nicht sehen,
weil sie nur auf deine langen haare schauen?
wer mich nicht ernst nimmt, ist selber schuld.
3. Ich versuche Leute nicht nach ihrem Aussehen zu beurteilen sondern danach, wie sie sich verhalten und was sie von sich geben. Und wer sich dann so gepflegt ausdrückt wie du (ohne annehmbaren Anlass) hat es nicht verdient, dass man ihn ernst nimmt.
EDIT: Du könntest ja einfach mal bei Wikipedia schauen, da steht drinn wie sich Gleitkommazahlen zusammensetzen, wie viele Bit dem Exponenten zugehören und wie viele der Basis: http://de.wikipedia.org/wiki/Gleitkommazahl
http://www.coldsteelengine.com
Steht kurz vor dem Release, siehe CW-Thread: http://www.codersworkshop.com/viewpost.php?id=38395
Steht kurz vor dem Release, siehe CW-Thread: http://www.codersworkshop.com/viewpost.php?id=38395
Die Engine hat grobe Grafikfehler bei mir. Kanten sind seeeehr unsauber abgeschnitten (Schiefe Ebenen sind mit 2 Vierecken grob dargestellt, beim Bewegen flimmert es) und die Perspektive ist nicht immer korrekt, Säulen flimmern durch andere Dinge hindurch. Also, selbst wenn es nur die Beta-Version ist, die ist noch recht gut verbesserungswürdigt.
Da würde ich schnell mit der aktuellen Version eine neue Demo gestalten die mehr bietet, sonst wird das nichts mit Verkauf der Pro-Version.
Da würde ich schnell mit der aktuellen Version eine neue Demo gestalten die mehr bietet, sonst wird das nichts mit Verkauf der Pro-Version.
- Captn. Jinguji
- Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070
Hmmm... habe den ganzen Tempel mal abgelaufen, aber davon habe ich gar nichts bemerkt. Kannst Du die Stelle(n) mal beschreiben, an der/denen das auftritt ?Ynnus hat geschrieben:Die Engine hat grobe Grafikfehler bei mir. Kanten sind seeeehr unsauber abgeschnitten (Schiefe Ebenen sind mit 2 Vierecken grob dargestellt, beim Bewegen flimmert es)
Kann ich auch nicht nachvollziehen.Ynnus hat geschrieben:und die Perspektive ist nicht immer korrekt, Säulen flimmern durch andere Dinge hindurch.
Das Einzige, was mir auffiel, ist ein gelegentliches "Blitzen" am Himmel bei schnellen Bewegungen.
Im Readme steht doch auch "Do not redistribute" = "BLOSS NICHT weitergeben"Ynnus hat geschrieben: Also, selbst wenn es nur die Beta-Version ist, die ist noch recht gut verbesserungswürdigt.

Nee aber mal im Ernst: Das Ding wird nicht grade die doom3 engine vom Markt fegen, aber sooooo schlecht ist 's nu auch wieder net. Wie gesagt, läuft auf meinem Notebook mit ner NVIDIA 64 MB DRAM in erster Näherung fehlerfrei.
Fragt sich eher, was für PB die n-te Engine bringt, die KEINEN Anschluss an PB mitbringt...
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
Hier: 
Die markierten Zonen zeigen extreme Fehler. Die Kanten links flimmern in Vierecken. Links nochmal das gleiche zu sehen. (Tritt eigentlich an jeder Kante zwischen Boden und Aufbauten auf, sieht man nur nicht so gut hier)
Und bei der Kuppel links schimmert das Innere durch das Äußere hindurch.
(Natürlich auch am flimmern).
Bisher hatte ich solche groben Fehler noch nicht gehabt mit meiner Geforce 4 Ti 4200. (Hatte eigentlich bisher seeehr selten Grafikfehler).

Die markierten Zonen zeigen extreme Fehler. Die Kanten links flimmern in Vierecken. Links nochmal das gleiche zu sehen. (Tritt eigentlich an jeder Kante zwischen Boden und Aufbauten auf, sieht man nur nicht so gut hier)
Und bei der Kuppel links schimmert das Innere durch das Äußere hindurch.

(Natürlich auch am flimmern).
Bisher hatte ich solche groben Fehler noch nicht gehabt mit meiner Geforce 4 Ti 4200. (Hatte eigentlich bisher seeehr selten Grafikfehler).
Zu den Grafikfehlern ein Statement von Jedive:
Ich empfehele euch dringend, den Thread bei Codersworkshop durchzulesen. Dort erfahrt ihr auch etwas über den Preis, die Editoren und die Features. Die Website wird wohl erst vor dem Release wieder ein Update erfahren.
Wer sich den Thread bei Coders Workshop durchgelesen hat sollte das eigentlich schon wissen.That bug is because of a Z-Buffer innacuracy. This problem usually occurs when you have insanely big near / far camera range values. I needed to do it with this demo as the map I used is too big. It is recommended to use reasonable scales for your world (for example, 16 points = 1 meter, or 64 points = 1 meter, or something similar). The final release will feature another demo with new media.
Das lasse ich mal so stehen (du kannst deine Aussage zwar nicht beweisen, den Gegenbeweis kann ich aber auch nicht bringen). Aber viel Spaß beim warten auf eine ordentliche Version für PureBasic. Bis dann hat Coldsteel nicht nur doppelt so viele Editoren wie jetzt, sondern auch noch Physik und dürfte nahezug bugfrei (und schneller) sein.Die Engine ist mehr als bescheiden. Da schafft Ogre auf meiner Grafikkarte mehr Effekte.
Siehe oben: "The final release will feature another demo with new media."Da würde ich schnell mit der aktuellen Version eine neue Demo gestalten die mehr bietet, sonst wird das nichts mit Verkauf der Pro-Version.
Ihr müsst beachten, dass die Doom3 Engine ohne adäquates Material auch recht bescheiden aussehen würde. 3D Modelle werden nunmal nicht von der Engine erzeugt.Nee aber mal im Ernst: Das Ding wird nicht grade die doom3 engine vom Markt fegen, aber sooooo schlecht ist 's nu auch wieder net. Wie gesagt, läuft auf meinem Notebook mit ner NVIDIA 64 MB DRAM in erster Näherung fehlerfrei.
Ich empfehele euch dringend, den Thread bei Codersworkshop durchzulesen. Dort erfahrt ihr auch etwas über den Preis, die Editoren und die Features. Die Website wird wohl erst vor dem Release wieder ein Update erfahren.
> du kannst deine Aussage zwar nicht beweisen
Wer sagt das? Also ich finde, dass die Screenshots schon Beweis genug
sind:
http://www.ogre3d.org/index.php?option= ... &Itemid=55
Wer sagt das? Also ich finde, dass die Screenshots schon Beweis genug
sind:
http://www.ogre3d.org/index.php?option= ... &Itemid=55