Wird PB eines tages 3D fähig sein ? Was denkt ihr ?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Gackt
Beiträge: 27
Registriert: 12.11.2005 19:03
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wird PB eines tages 3D fähig sein ? Was denkt ihr ?

Beitrag von Gackt »

Hiermit wollt ich nur mal wissen, ob PB irgendwann mal eine
intigrierte 3D Engine haben wird wie Blitz3D oder BlitzMax(bald).

Ich weiß, dass ihr das jetzt auch nicht wissen könnt, aber Labern können wir doch über das Thema oder ? hier gibt es nicht umsonst eine Laberecke :lol:

Also was denkt ihr darüber ? Wird es eure Meinung nach auch in PB sowas geben ? oder wird man mit PB nie ein 3D Spiel programmieren können, ohne eine externe Engine wie z.B. irrlicht,.. zu benutzen ?


Schreibt einfach mal, was euch über PB3D so einfällt :mrgreen:



MfG
Gackt
If you put your mind to it,
You could accomplish anything.
Benutzeravatar
zigapeda
Beiträge: 1753
Registriert: 06.03.2005 17:22
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Beitrag von zigapeda »

Integriert ist ja schon eine, nur ist nicht die aktuellste Version der Engine integriert, soweit ich Informiert bin.
Ich hoff selber das Fred da mal was macht^^
kluger Mann + kluge Frau = Romanze | dummer Mann + dumme Frau = Schwangerschaft
kluger Mann + dumme Frau = Affäre | dummer Mann + kluge Frau = Shopping <)
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1639
Registriert: 23.09.2004 18:04
Wohnort: /dev/eth0

Beitrag von Laurin »

zigapeda hat geschrieben:Integriert ist ja schon eine, nur ist nicht die aktuellste Version der Engine integriert, soweit ich Informiert bin.
Jepp. Wir verwenden Ogre 3D Version 0.11. Aktuell ist aber 1.0.6 :freak:
Ich hoff selber das Fred da mal was macht^^
Im engl. Forum hat Fred mal ne aktuelle Version der Engine online gestellt. Allerdings ist sie sehr verbuggt und ein Teil des PB-Befehlssatz funktioniert nicht damit.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Benutzeravatar
Xaby
Beiträge: 2144
Registriert: 12.11.2005 11:29
Wohnort: Berlin + Zehdenick
Kontaktdaten:

Schön wäre auch ...

Beitrag von Xaby »

... wenn man sicher sein könnte, dass man die Lizens für 3D schon besitzt, wenn man PureBasic gekauft hat. Das würde kosten sparen und bestimmt noch mehr Leute von PureBasic überzeugen.
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
Benutzeravatar
Epyx
Beiträge: 247
Registriert: 29.08.2004 01:40
Computerausstattung: AMD64 X2 DualCore 6000+ , 3GB Ram , WinXP sp3
2x Ati Radeon HD4800 ~ CrossFireX
Kontaktdaten:

Beitrag von Epyx »

Ausserdem gibts bereits Spiele die mit der vorhandenen version der in PB integrierten OGRE version geschrieben wurde.

Ufo OnSlaught v.1.0

Wer allerdings auch mit der kommenden version erwartet das er mal eben schnell nen FPS schooter zusammen klickt der wird wohl auch zukünftig endtäuscht sein. In PB wird man immer Programmieren müssen um was ansehnliches mit den 3D Befehlen zu erstellen, und das man Spiele schreiben kann beweist nicht nur obiges Beispiel sondern noch einige andere aus den Franz. und Englischen Foren!
If you can't make it good, at least make it look good.
Bill Gates
Benutzeravatar
Ynnus
Beiträge: 855
Registriert: 29.08.2004 01:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Ynnus »

Wenn mal endlich Doubles dabei wären, könnte man wenigstens herkömmlich OpenGL verwenden, ohne stattdessen zwei Floats verwenden zu müssen.
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

überhaupt 64bit eben...

wer für OpenGL Fließkomma statt Ganzzahl verwendet, ist selber schuld...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Beitrag von ts-soft »

Kaeru Gaman hat geschrieben:überhaupt 64bit eben...

wer für OpenGL Fließkomma statt Ganzzahl verwendet, ist selber schuld...
UINT64 gibts doch schon :freak:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

is doch ne LIB, oder...? 6_9
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 2875
Registriert: 29.08.2004 00:40

Beitrag von Zaphod »

um opengl für 3d sachen zu benutzen kommt man um fließkommazahlen nicht herum.
Antworten