Screen nachschauen

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
Benutzeravatar
Konne
Beiträge: 764
Registriert: 30.03.2005 02:20
Kontaktdaten:

Screen nachschauen

Beitrag von Konne »

Hallo ich hab mal wieder ne Frage (eigendlich sind es 2) auf die ich einfach keine Antwort finden kann:
1) Wie kann man herausfinden ob gerade ein Vollbild geöffnet ist.
2) Wie kann man die Id des Vollbildes herausfinden also darauf malen. So wie zB bei einem Framemessprogramm, welches dir Framezahl direkt auf den Screen schreibt.
Benutzeravatar
Konne
Beiträge: 764
Registriert: 30.03.2005 02:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Konne »

Ist das so schwer, dass das hier keiner weiß?
Das sollte doch net so schwer sein oder?
Sogar der Treiber meiner Tastatur kann einfach so auf den Screen malen.
:(
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1639
Registriert: 23.09.2004 18:04
Wohnort: /dev/eth0

Beitrag von Laurin »

Ein Vollbild ist auch nur ein Fenster, auch wenn es die Abmessung des Desktops hat.
Du müsstest also alle geöffneten Fenster auf ihre Größe untersuchen. Und selbst dann kann man sich nicht sicher sein, ob dieses Fenster ein Vollbildschirm ist. (Es könnte ja auch einfach nur ein maximiertes Explorerfenster sein).

Die Framemessprogramme klinken sich AFAIK in DirectX oder OpenGl ein. Nur dadurch kommen die an die Framezahlen.
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Benutzeravatar
Konne
Beiträge: 764
Registriert: 30.03.2005 02:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Konne »

THX.
Mal von den Framezahlen abgesehen, wie kann ich denn herausfinden welche ID der aktiuelle Screen (bzw Fenster so wie du das erklärt hast) hat?
Benutzeravatar
AndyX
Beiträge: 1272
Registriert: 17.12.2004 20:10
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von AndyX »

IsScreenActive()

und

ScreenOutput()
Nik
Beiträge: 132
Registriert: 04.02.2005 19:57

Beitrag von Nik »

Er meint den Screen eines anderen Programms!
www.KoMaNi.de
Eine kleine Gruppe von Hobby Programmierern, die gerade einen Instant Messenger natürlich in PureBasic schreiben.
Benutzeravatar
Laurin
Beiträge: 1639
Registriert: 23.09.2004 18:04
Wohnort: /dev/eth0

Beitrag von Laurin »

Konne hat geschrieben:THX.
Mal von den Framezahlen abgesehen, wie kann ich denn herausfinden welche ID der aktiuelle Screen (bzw Fenster so wie du das erklärt hast) hat?
Boardsuche hilft ;)

http://forums.purebasic.com/german/view ... nd+fenster
(2. Frage)
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
Benutzeravatar
Konne
Beiträge: 764
Registriert: 30.03.2005 02:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Konne »

Lieg ich mit

Code: Alles auswählen

hwnd=GetForegroundWindow_()
richtig ?
Wenn ja wie kann ich dann darauf rummalen?

Start Drawing braucht ja das akteuell Fenster:
OutputID = WindowOutput()
Beschreibung

Gibt die 'OutputID' des aktuell benutzten Fensters zurück, um darauf 2D-Zeichenoperationen auszuführen. Hierfür wird die PureBasic 2DDrawing Library (siehe StartDrawing()) benutzt.
und Usewindow braucht die Konstanto:
>>UseWindow(#Window)

Wie macht man des also ???
Kaeru Gaman
Beiträge: 17389
Registriert: 10.11.2004 03:22

Beitrag von Kaeru Gaman »

du willst auf irgendeinem fremden fenster rummalen?

ich hoffe nicht, dass ein fremder prozess dort zugriff hat...
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
Benutzeravatar
Konne
Beiträge: 764
Registriert: 30.03.2005 02:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Konne »

Nja eigendlich will ich auf einem Screen rummalen, allerdings meinte irgendwer hier ja des wäre auch nur ein Fesnter. D.h. man sollte da ja dann auch mit WindowOutput() rummalen können. Wenn es mit Screenoutput() auch geht so WÄRE DASS NATÜRLICH SUPER.

Zum Thema "Es wäre doof wenn jemand anderes in meinen Fenster rummalen kann".
Also wie man die Gadgettexte eines anderen Prozesses ändert, dass weiß ich^^.
Antworten