[Linux] Probleme GTK2 IDE

Für allgemeine Fragen zur Programmierung mit PureBasic.
strgalt

[Linux] Probleme GTK2 IDE

Beitrag von strgalt »

Tag zusammen,

so, nachdem Linux nu endlich läuft, und PB auch, hab ich jetzt noch ein Problem mit der GTK2 IDE:

Der Cursor im Bereich in den man den Code eingibt spackt total rum. Wenn ich Code eingeben will, ist plötzlich der eingegebene Code nicht mehr da - wenn man dann Enter drückt ist die geschriebene Zeile wieder da, oder der Cursor geht über zwei Zeilen, den Cursor kann man auch nicht mit der maus positionieren, usw.

An sonsten läuft die GTK2 IDE - und sieht auch gut aus. Mit der "normalen" IDE gibts keine Probleme. Mit den kompelierten Programmen (unter GTK1 oder GTK2) gibts auch keine Probleme.

Installiert hab ich GTK2-Devel, SDL und GTK+ 1.2.8
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

MfG
strgalt
MARTIN

Beitrag von MARTIN »

Hallo.
Wenn ansonsten alles läuft ist es wahrscheinlich so dass die IDE einfach einen kleinen bug hat, der sich auf deinem System bemerkbar macht.
Dass die "normalen" IDEs funktionieren kann aber z.B damit zusamen hängen das PB-IDE scintilla verwendet, und das Problem speziel mit scintilla was zutun hat.

Ich kann die nur raten, starte die IDE von der konsole aus und schaue ob da irgendwelche Meldungen erscheinen.
Amilo 1667|Suse Linux 10.1_64bit/WinXP |PB 4.00/3.94
strgalt

Beitrag von strgalt »

Hallo Martin,

danke für die Antwort, mit "Normale" IDE meinte ich die normale (also GTK1) IDE von PB. Denn mit der läufts wunderbar, nur das es halt besch... aussieht :)

Meldung kommen da leider auch nicht

MfG
strgalt
MARTIN

Beitrag von MARTIN »

mit "Normale" IDE meinte ich die normale
Ich habe es etwas missverstanden, ich dachte damit sind andere IDEs (nicht PB) gemeint.
Egal. Es ändert nicht an dem Problem.
strgalt

Beitrag von strgalt »

mir geht aber irgendwie nicht ein, das es in der GTK1 läuft und in der GTK2 nicht - wohl gemerkt, es geht nur um den Code- Eingabebereich, alles andere läuft.

MfG
strgalt
Velz

Beitrag von Velz »

Hei...

hatte mit 9.2 auch Stress.... nimm 9.3 und alles läuft auf anhieb...

Gruß ulrich
MARTIN

Beitrag von MARTIN »

Sorry, aber ganzes Betriebsystem austauschen wegen so na Kleinigkeit, das ist doch etwas übertrieben. Und was wenn da was nicht läuft ?
Übrigens bei mir lief es auch unter suse 9.2 alles prima.
Velz

Beitrag von Velz »

Hei...

hast schon recht... ich bin mittlerweile sehr froh das gemacht zu haben... weil einige andere Sachen auch besser liefen. Natürlich kann es auch an meiner Suse 9.2 Installation gelegen haben... das weiß man nie. Bei 9.3 war nicht nur PB sondern auch diverse HW des Laptops (Drucker, WLAN, usw) echtes Plug&Play.

Und das jeder auf seiner Plattform glücklich werde..

Gruß ulrich
Christi
Beitrag von Christi »

Hallo,
gestern habe ich mal Suse 10.0 installiert. Und nun steht ich vor genau diesem Problem, dass man in der gtk2-Version des Editors nix ordentlich eigeben kann. Und der ist doch so viel schöner als die andre Version :mrgreen:
Wie kriegt man diesen Fehler weg ? Würde mich sehr über hilfreiche Antwort freuen.

MfG,
Chris
walker

Beitrag von walker »

Hi,

auf die Version 4.0 für Linux warten... die GTK2 Version läuft nicht... nirgends! (oder so ziemlich fast nirgends)

Ich habe das auf ca. 10 oder 12 Distro's ausprobiert..... (bei Suse 10.0 hast Du, glaube ich ein weiteres Problem... die Devel-Dateien für gtk1.2 sind nicht vorhanden... nur so 'ne Kompatibilitätslib für GTK1.2)

cu
Antworten