CHKDSK

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
PB42

CHKDSK

Beitrag von PB42 »

Hallo,

ich mache gerade ein Programm, wo man die Wahl hat, das Programm mit einem oder zwei Spielern laufen zu lassen. Wenn ich das Ding für zwei Spieler starten will, hängt sich alles restlos auf, was mir ein Rätsel ist, aber mir wurde gemeldet, daß die PB-Datei ...Compilers/PBxxx... beschädigt wäre und nicht lesbar und daß ich CHKDSK ausführen soll. Was ist das und wie macht man das? Und noch eine Frage: Es ist wahnsinnig nervig, den Rechner per Aus-Schalter abwürgen zu müssen, falls man z.B. versehentlich eine Endlosschleife ausgelöst hat - gibt es eine Tastenkombination, die in so einem Fall JEDES Programm beendet? Danke für Infos.

RB43
Laurin

Re: CHKDSK

Beitrag von Laurin »

PB42 hat geschrieben:Was ist das und wie macht man das?
Chkdsk oder auch CheckDisk genannt, überprüft eine Festplatte auf Fehler und kann sie entfernen.

Öffne die Konsole (Start -> Ausführen -> cmd) und tippe chkdsk x: /f ein. Wobei x: der Laufwerksbuchstabe ist. Führe das für jede Festplatte/Partition durch, die du hast. Starte gegebenfalls den Rechner neu, wenn es das Programm verlangt.
Der Scan kann bei großen Festplatten oder großen Datenmengen recht lange dauern (volle 60 GB dauern glaubig 30 - 45 Minuten).
Und noch eine Frage: Es ist wahnsinnig nervig, den Rechner per Aus-Schalter abwürgen zu müssen, falls man z.B. versehentlich eine Endlosschleife ausgelöst hat - gibt es eine Tastenkombination, die in so einem Fall JEDES Programm beendet?
[ALT]+[F4]? Wenn das nicht hilft dann [STRG]+[ALT]+[ENTF] und im Taskmanager dann das Programm killen. Der Taskmanager hat normalerweise eine höhere Priorität als die meisten anderen Programme. Das bedeutet, das ihm mehr Rechenzeit zugewiesen wird als der Endlosschleife. Zu deutsch: Früher oder später ploppt das Fenster auf. :mrgreen:

Btw: Hast du nicht einen Debugger, womit man das Programm auch killen könnte?
Now these points of data make a beautiful line.
And we're out of beta. We're releasing on time.
PB42

Beitrag von PB42 »

Die Tatsenkombinationen, die du genannt hast, gehen alle nicht, das kenne ich schon, aber wie killt man das Programm mit dem Debugger?

PB43
Laurin

Beitrag von Laurin »

Benutzt du Windows? Der Affengriff geht da immer!
PB42

Beitrag von PB42 »

Ich habe Windows XP, aber den Affengriff kenne ich nicht. Bitte sagen. Danke.

PB42
Hroudtwolf
Beitrag von Hroudtwolf »

Steuertaste+Alt+Entfernen = Affengriff
PB42

Beitrag von PB42 »

Ach so, Taskmanager aufrufen. Schön wär's, wenn das immer ginge. Brutal den Rechner ausschalten und dann wieder einschalten, das ist wohl das einzige, was immer geht, wenn sich der Rechner total aufhängt.
Laurin

Beitrag von Laurin »

Der Taskmanager geht immer. Selbst wenn die explorer.exe (der Desktop) abgeschmiert ist.

Geht der Taskmanager nicht mehr, ist Windows komplett abgeschmiert. Da hilft sowieso nur ein Reset.
bobobo
jaAdmin
Beitrag von bobobo »

Wenn da sehr intensive Programme in der Schleife zugange sind kann
es mit dem Taskmanager schonmal etwas dauern.
‮pb aktuel 6.2 windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Antworten