Ich hab so um die >10 ForEach/Next Schleifen pro Schleifendurchlauf bei meinem Space Invad0rs Clone. Meint ihr das ist so ok? Weil ich glaube es werden bald noch ein paar mehr , und das könnte dann ja auch mal zu viel für den PC sein ^^
Zu viel ForEach
Zu viel ForEach
Hmm
Ich hab so um die >10 ForEach/Next Schleifen pro Schleifendurchlauf bei meinem Space Invad0rs Clone. Meint ihr das ist so ok? Weil ich glaube es werden bald noch ein paar mehr , und das könnte dann ja auch mal zu viel für den PC sein ^^

Wo ist das Problem? Wenn jede Liste die du mit ForEach durchgehst nicht zu viele Elemente hat sollte es doch kein Problem darstellen, sonst wird´s halt langsamer.
Ich glaube, bevor der PC durchnander kommt, kommt erst der Programmierer durchnander
Ich glaube, bevor der PC durchnander kommt, kommt erst der Programmierer durchnander
Falsch zugeordnetes Zitat des Tages: "O'zapft is" - Edward Snowden 
Die Frage ist eher warum Du so viele LinkedLists brauchst
und ob Du sie nicht durch Arrays ersetzen kannst.
Falls es nur eine LinkedList ist, ist die Frage warum Du diese
Liste 10 mal und mehr durchgehst. Du solltest dann überprüfen
ob Du sie nicht nur 1 mal durchgehst und alles in einem Durchlauf
machst. Also versuchen die 10+ Durchläufe zusammenzulegen.
und ob Du sie nicht durch Arrays ersetzen kannst.
Falls es nur eine LinkedList ist, ist die Frage warum Du diese
Liste 10 mal und mehr durchgehst. Du solltest dann überprüfen
ob Du sie nicht nur 1 mal durchgehst und alles in einem Durchlauf
machst. Also versuchen die 10+ Durchläufe zusammenzulegen.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
- NicTheQuick
- Ein Admin
- Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 64 GB DDR4-3200
Ubuntu 24.04.2 LTS
GeForce RTX 3080 Ti - Wohnort: Saarbrücken
Mal noch als Pseudocode zur Verdeutlichung.
Entweder du machst es so, was umgekehrt geschachtelt zu deine Methode ist:
Oder du führst pro Element alle deine Schritte aus.
Aber rein theoretisch brauchst jedes mal genauso viele Durchläufe. Es kommt nur darauf an, ob die Schritte komplett nacheinander mit der gesamten Liste durchgeführt müssen, weil vielleicht der nächste Schritt die Bearbeitung der ganzen Liste vom vorherigen Schritt als Vorraussetzung braucht, oder ob die Schritt völlig unabhängig voneinander sind und man sie theoretisch auch untereinander tauschen könnte oder sie nichts an dem Inhalt der Liste ändern und somit unabhängig bleiben.
Entweder du machst es so, was umgekehrt geschachtelt zu deine Methode ist:
Code: Alles auswählen
ForEach LinkedList()
For Modus.l = 1 To 10
Select Modus
Case 1
Case 2
...
Case 10
EndSelect
Next
NextCode: Alles auswählen