PB Befehl PlaySound(#xyz,[0/1])

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
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sharkpeter
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Beitrag von sharkpeter »

Eigentlich waren die Fragen ganz einfach: PlaySound(#xyz,[0/1])

1. Optionen 0/1
2. Abbruch mit Keyboard --> Crash (mehr oder weniger)

Die einzigen konkrete Antworten kamen von remi_meier und wie nicht anders zu erwarten von Falko. Wenn jemand keine Zeit hat, braucht er ja keine Antwort zu schreiben.

@Falko
wie immer danke

@remi_meier, ja kann ich

@GPI
GPI hat geschrieben:a) hab ich nie gesagt, das du raubkopien benutzt
b) hab ich gemeint, das du irgendwelche PB/API-Commandos anscheinend so benutzt, wie man sie nicht benutzen sollte
c) hab ich keine Zeit.
zu a) also ich weiß nicht, von Raubkopien war nirgends die Rede
zu b) deshalb wollte ich dir das ja zukommen lassen aber du hast ja c)

Und nun noch ein wenig ausgeholt:

Ich bin seit ca. 3 Wochen gemeinsam mit Falko dabei, das so hinzubekommen, daß es auf lahmen Systemen geht und auch auf schnellen. Dabei ist das Ganze inzwischen gewachsen, weil man ja auch immer wieder neue Ideen hat, das es noch ein bisschen schöner werden möge... Der Quellcode ist sicher nicht optimal, aber geht soweit.

Der Anfang waren einfach ein paar stehende Bilder mit einem Sound hinterlegt. Dann dachte ich mit einem *gif das Ding in Bewegung bringen wäre ja auch ganz schön. So weit OK. Lief auch, aber nicht auf jedem PC, u.a. nicht unter XP, weder bei mir noch bei Falko, d.h. es stürzte zwar nicht ab, aber das *gif lief nicht.

Also habe ich es abgeändert, das *gif zerlegt in einzelne Bilder und ein paar davon weggelassen. Der letzte Schritt war dann die Bilder nicht erst einzeln zu laden, sondern per IncludeBinary mit in die EXE zu integrieren.

Daher rühren nun einige Dinge im Programm, die eigentlich nicht mehr hineingehören, aber auch nicht wirklich stören, als da z.B. der Thread wäre. War ein Versuch, das Laden zu beschleunigen bzw. zu schauen, ob doch gewartet wird bis tatsächlich geladen ist.

Wie gesagt, ist nicht ganz Optimal, da einiges daran Versuche sind es doch irgendwie zum laufen zu bringen. Der Fehler entsteht nicht, wenn es ganz bis zu Ende durchläuft. Die Bilder an sich sind Wurst, das eine Fenster kann man sich sicher auch Sparen, ist aber noch aus der gif-Zeit, da dieses sonst oben links in der Ecke abgespielt wurde. Ebenso der Name, ist nicht #Sound_abc sondern eben #Movie_abc

Die meisten Bilder haben die Größe 600*450, wie das kleine Fenster. Die im großen sind 800*600. Die Sounddateien sind 11 s und 1 s lang, egal was für einer, wie bei den Bildern. Erstellt sind die mit AudaCity-Export als wav.

Gruß Jens

Danilos PureTools werden benötigt!


Edit 31.10.2004/19:10 : Habe den Code entfernt, Problem ist gelöst. Danke an die, die helfen wollten und es auch getan haben. (Falko, remi_meier) :allright:
Zuletzt geändert von sharkpeter am 31.10.2004 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
PB3.94 bis 6.xx / (Win98/98SE/ME/XPProSP3/WINVista-X32)/WIN7HP-X64/WIN8PRO-X32/WIN10-64

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remi_meier
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Beitrag von remi_meier »

Also bei mir funktionieren die beiden Wav's und PlaySound(0,[1/0]) korrekt :? .

Code: Alles auswählen

InitSound()
LoadSound(0, "Pfiff_Abfahrt1.wav")
PlaySound(0, 1)
Delay(20000)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du PB 3.91 verwendest? Vielleicht solltest du mal DirectX neu installieren...

greetz
remi
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sharkpeter
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Beitrag von sharkpeter »

@remi_meier

nicht ganz, habe PB3.92. Ein Rückwärtstest mit 3.91 ist auch gelaufen, hat miteinander nichts zu tun. DX habe ich letztens erst aktualisiert. Mir geht es um die Funktion 0, also nur die einmalige Abspielerei, habe es im obigen Code an der einen Stelle anders gelöst, halte den Sound einfach an nach einer Zeit.
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Beitrag von sharkpeter »

Problem Nummer 1 mit den Optionen ist behoben, habe nochmal Schritt für Schritt alles durchgesehen, da ist mir doch bei der Umstellung von PlayMovie auf PlaySound eine WindowID Anweisung durch die Lappen gegangen.
If play=3
PlaySound(#Movie_0,WindowID(#Window_0))
HideWindow(#Window_1,0)
EndIf
Dies war auch zumindest für Win9x die Ursache für Frage2, den schlappen Ablauf. Unter XP gibt es aber nach ESC immer noch das Problem.

Gruß Jens
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Beitrag von sharkpeter »

Problem gelöst, siehe oben. Der Code ist weg.

Edit 31.10.2004/21:34 Uhr

habe gerade noch was probiert in Richtung *.ogg. GEHT NICHT!

Bitte nicht den Hinweis auf den PB-Befehl UseOGGSoundDecoder(), der war vor Load bzw. CatchSound im Programm.

Gruß Jens
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Beitrag von Falko »

Leider kriege auch ich das OGG-Format mit dem PB-Beispiel nicht am laufen. Der WinAMP5-Player spielt diese OGG-Vorbis-Dateien super ab.
Stattdessen mach PB mit dem Encoder bei einer Datei nur Piepsgeräusche und bei der anderen stürzt das Programm mit einer Fehlerberichtsendebox ab. Habe Direktx 9.c versucht neu zu installieren, aber das hilft auch nix.

Weiss jemand ob es mit diesem UseOGGSoundDecoder()
unterschiede von OGG zu OGG gibt?

Habe noch nie was damit gemacht, aber es müßte doch genauso gut gehen wie mit .wav-Dateien, wenn man das PB-Beispiel aus der Hilfe benutzt.

Habt ihr liebe Gemeinschaft keine Probleme damit (PB3.92 und aktuell mit SmartUpdater)?

MfG Falko
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Beitrag von Falko »

Dann bin ich (sind wir) nicht der Einzigste, der da Probleme hat.

http://purebasic.myforums.net/viewtopic.php?t=12965

Ist aber trotzdem schon 3 Tage her und keine Antwort.

MfG Falko
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Beitrag von Falko »

Funktioniert der Source 'MovieSprite.pb' bei euch unter PB3.92?

Bei mir will Microsoft einen Fehlerbericht senden, nachdem ich den schwarzen Bildschirm mit ESC abbrechen muß.

Meine Grafikkarte ist eine HIS9200Se-Radeon Grafikkarte mit 128MB.
Aber daran dürfte es eigendlich nicht liegen. Versuche jetzt noch einen
neuen Treiber von www.HISDigital.com zu laden.

MfG Falko

[Edit] Habe jetzt den neusten GraTreiber drauf. Gleicher Fehler. Dann
mal eine andere Mpeg-Datei mit kleineren Format probiert und das läuft
perfekt.
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Beitrag von ts-soft »

@Falko

OGG Funktionierte mal, aber nicht mit CatchSound. In 3.91 und 3.92 geht garnichts. Nur Fehlermeldung. Zu letzt wurde OGG in 3.82 gesehen. Mit der Movie Library läßt sich Ogg aber abspielen. Ich hoffe dieser Fehler wird irgendwann mal wieder behoben
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Beitrag von Andre »

Rückinfo von Fred: er benötigt eine neue Version der OGG Lib und will anschließend sehen, was er machen kann...
Bye,
...André
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