wie funktioniert eigentlich random()
wie funktioniert eigentlich random()
hm ich hab irgenwei gerade ncihts besseres zu tuen un dann komtm mir die Frage in den Kopf wie funktioneirt eigentlich Random() ?
Wie es genau funktioniert weiß ich nicht. Nur so viel: Es ermittelt irgendwie aus der Systemzeit eine Zufallszahl.
Zur Funktionsweise:
Debug Random(5) gibt eine Zufallszahl zwischen 0 und 5 aus. Immer eine Ganzzahl (ohne Komma) zwischen 0 und deiner Zahl.
Und wenn du die Lottozahlen zufällig ermitteln willst, schreibt du einfach
Debug Random( 48 )+1, d. h. Er ermittelt eine Zufallszahl zwischen 0 und 48 und "verscheibt" diese Bandbreite an Zahlen um 1 nach oben.
Zufallszahl zwischen -10 und 10: Debug Random(20)-10
Hier habe ich den Befehl Debug verwendet, der gibt einfach den Rückgabewert von Random() aus.
Folgender:würde ein fenster öffnen mit einer Zufälligen Größe. 100 bis 500 Pixel breit und 100 bis 350 Pixel hoch.
Du siehst, man kann also die Random()-Befehle auch direkt in soetwas wie OpenWindow() einbauen.
Schau nochmal n der Hilfe nach RandomSeed(), damit kannst du, wenn du diesen befehl vor allen adneren Random-befehlen anwendest, immer wieder die gleiche Zufallszahlen in derselben reihenfolge bekommen, wenn du das brauchst. Lässt du RandomSeed() weg, kommen immer weider neue, andere Zufallszahlen heraus.
MfG, AND51
Zur Funktionsweise:
Debug Random(5) gibt eine Zufallszahl zwischen 0 und 5 aus. Immer eine Ganzzahl (ohne Komma) zwischen 0 und deiner Zahl.
Und wenn du die Lottozahlen zufällig ermitteln willst, schreibt du einfach
Debug Random( 48 )+1, d. h. Er ermittelt eine Zufallszahl zwischen 0 und 48 und "verscheibt" diese Bandbreite an Zahlen um 1 nach oben.
Zufallszahl zwischen -10 und 10: Debug Random(20)-10
Hier habe ich den Befehl Debug verwendet, der gibt einfach den Rückgabewert von Random() aus.
Folgender:
Code: Alles auswählen
OpenWindow(#PB_Any, 0, 0, Random(400)+100, Random(250)+100, #PB_Window_SystemMenu|#PB_Window_ScreenCentered, "Testfenster")
Du siehst, man kann also die Random()-Befehle auch direkt in soetwas wie OpenWindow() einbauen.
Schau nochmal n der Hilfe nach RandomSeed(), damit kannst du, wenn du diesen befehl vor allen adneren Random-befehlen anwendest, immer wieder die gleiche Zufallszahlen in derselben reihenfolge bekommen, wenn du das brauchst. Lässt du RandomSeed() weg, kommen immer weider neue, andere Zufallszahlen heraus.
MfG, AND51
PB 4.30
Macro Happy
;-)
EndMacro
Happy End
- freedimension
- Admin
Also, das ist sehr oft als Kette von Berechnungen implementiert, d.h. du initialisierst einmalig deinen Zufallsgenerator mit der Zahl R und rechnest anhand dieser einen zufälligen Wert aus. Sehr oft ist bei den Berechnungen dann noch eine LookUp Table (LUT) im Spiel.
Sehr stark vereinfachter Pseudocode:
Wirklich funktionierende Beispiele findest du aber auch über Google.
Sehr stark vereinfachter Pseudocode:
currentR = R
Prozedur Random
Global currentR
currentR = currentR % LUT(currentR % 256)
Return currentR
ProzedurEnde
LUT = (34, 46, 23, 62, ...)
- remi_meier
Z. B. so:
#m=100000000
#m1=10000
#b=31415821
i.l
Global a.l
N.l
Procedure mult(p.l,q.l)
p1.l
p0.l
q1.l
q0.l
p1=Int(p/#m1)
p0=p%#m1
q1=Int(q/#m1)
q0=q%#m1
ProcedureReturn (((p0*q1+p1*q0)%#m1)*#m1+p0*q0)%#m
EndProcedure
Procedure myrandom(r) ;r=max
a=(mult(a,#b)+1)%#m
ProcedureReturn Int((Int(a/#m1)*r)/#m1)+1 ;zahlen von 1 bis r
EndProcedure
N=10
a=Random(12135) ;seed
For i=1 To N
Debug myrandom(11)
Next
-
- Computerausstattung: Amiga, LinuxMint, Windows7
endgeil...jetz hab ich endlich ne gängige random funktion für pb-amiga
DANKE remi
...jetz brauch ich nur noch ne sin() cos() lololol ...pb amiga hat sowas nämlich nicht
DANKE remi
...jetz brauch ich nur noch ne sin() cos() lololol ...pb amiga hat sowas nämlich nicht
amiga rulez...
Rebirth Software
Rebirth Software
-
für sin() und cos() kan ich dir da ne tabelle empfehlen...
für die meisten anwendungen reicht ein array, wo du ein paar hunderst ergebnisse drin speicherst...
und schneller ist es auch, nur speicherintensiver....
im zweifel proggst dus selbst über den pythagoras, damit wärst du sogar eigentlich beim echten sinus.. oder?
für die meisten anwendungen reicht ein array, wo du ein paar hunderst ergebnisse drin speicherst...
und schneller ist es auch, nur speicherintensiver....
im zweifel proggst dus selbst über den pythagoras, damit wärst du sogar eigentlich beim echten sinus.. oder?
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.
Der Weise weiß, dass er ein Narr ist.
- Froggerprogger
- Badmin
@experience
Für sin() gibt's ne schöne Taylorentwicklung
Trotzdem sollte man diese Prozeduren nicht in zeitkritischen Abschnitten verwenden (Bei mir braucht mySin() für 1.000.000 Durchläufe etwa 650 ms, während sin() nur 20 braucht), aber man könnte mit ihnen z.B. ein Array mit z.B. 3600 Werten (also für jedes Zehntelgrad ein Wert) zu Beginn des Programms erstellen.
Für sin() gibt's ne schöne Taylorentwicklung

Procedure.f mySin(x.f)
Protected res.f, sum.f, num.f, denom.f
; map x into [0, 2*PI[
x = x/(2*#PI)
x = x-Int(x)
sum = x*(2*#PI)
; do the taylor series approx
res = 0.0
num = -sum*sum
denom = 2.0
repeat
res = res + sum
sum = sum * num / (denom*denom+denom)
denom + 2.0
until abs(sum/res) < 1/100000
ProcedureReturn res
EndProcedure
Procedure.f myCos(x.f)
ProcedureReturn mySin(x + 0.5*#PI)
EndProcedure
Debug "Calculating the sine and cos using"
Debug "the taylor series approximation."
Debug "val := mySin(x) - sin(x):"
Debug "val := myCos(x) - cos(x):"
For i=0 to 20
bla.f = Random(100000)/1000.0 - 50.0
debug StrF(mySin(bla) - Sin(bla), 10)
debug StrF(myCos(bla) - Cos(bla), 10)
next
Zuletzt geändert von Froggerprogger am 14.11.2005 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
!UD2
- Froggerprogger
- Badmin
[Habe ab Xabys Beitrag abgeschnitten, da das ja nun wirklich gar nix mehr mit dem Thema zu tun hatte. Wer da weiterlesen will:
http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?t=5613 ]
http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?t=5613 ]
!UD2
-
yap, so meinte ich das.Froggerprogger hat geschrieben:aber man könnte mit ihnen z.B. ein Array mit z.B. 3600 Werten (also für jedes Zehntelgrad ein Wert) zu Beginn des Programms erstellen.
man kann sie da auch nach den bedürfnissen der anwendung richten,
viele brauchen keine 3600 verschiedenen werte.
(und manchmal braucht man vielleicht sogar mehr)
Der Narr denkt er sei ein weiser Mann.