Uni, FH, Ausbildung?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Meine Güte, es gibt gibt sogar theoretische Informatik? Meine Lieblingsrichtung! Ich hatte mir schon immer vorgestellt, zu theoretisieren, aber das es sowas sogar als Studiengang gibt, macht mich ganz baff.. Oh, toll, jetzt hab ich wieder einen Traum <) .
Froggerprogger
Badmin

Beitrag von Froggerprogger »

@Kekskiller
Das ist aber kein eigener Studiengang mehr, ebensowenig wie die anderen beiden Richtungen. Aber es gibt nach dem Grundstudium - das alle Bereiche abdeckt - verschiedene Möglichkeiten, innerhalb dieser Gebiete seine Schwerpunkte zu setzen. Dann kann man sich ausgiebig mit so schönen Dingen beschäftigen wie: 'formale Sprachen', 'Komplexitätsklassen (dies lässt den Schwierigkeitsgrad von Problemen bestimmen und damit oft auch, wie gut ein Algorithmus ist)', 'Problem: NP <> P ?', 'Methoden des Algorithmenentwurfs (es gibt hier viele verschiedene Arten von Algorithmen: Gierige, Divide&Conquer, Dynamisches Programmieren, Approximationsalgorithmen, Randomisierte, Heuristiken, uvam)', 'Kryptographie', 'algorithmische Geometrie (hier kommen auch die ganzen Techniken von guten Game-Engines her, wie BSP-Trees, Polygonhüllen, Wegefindung)' und noch viel weiterer guter Stoff.
!UD2
Kekskiller
Beitrag von Kekskiller »

Toll, toll, toll, einfach toll. Genau das wollt ich schon immer mal machen. Da bekommt man endlich die ganzen interessanteren Dinge beigebracht. Und ich wundere mich, wo die alle ihre tollen Sachen herzaubern. Woher wohl auch. Aus dem Studium! Da hätte ich Dödel auch selbst draufkommen können. Aber eigentlich ist es ja auch ganz gut so, dass ein reinse Theorie-Studium nicht mehr angeboten wird. Stelle man sich mal vor, wie die "Praktiker" sich mit der Umsetzung der Theorie der "Theoretiker" mit denen streiten würden. Achje, ich werd wohl nie wirklich in den Genuss dieser ganzen Sachen kommen. Zumal mir das zu lange dauern würde, es wäre mir zu langatmig. Da bin ich mit meiner billigen Berufsschule doch ganz zufrieden, da kommen wir verständlich den Stoff aus 1 Monat in 1 Woche vorgesetzt, das ist doch was. Aber ich bin glücklich, das ich jetzt weiß, was ich studieren würden, wenn ich denn überhaupt studieren dürfen könnte <) .
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Kekskiller hat geschrieben:Aber ich bin glücklich, das ich jetzt weiß, was ich studieren würden, wenn ich denn überhaupt studieren dürfen könnte <) .
Niemand hindert dich daran zu studieren - du musst nur vorher die Fachhochschulreife nachholen. Ich kenne genügend ehemalige Hauptschüler die das durchaus geschafft haben :allright:
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Lukaso
Beitrag von Lukaso »

freedimension hat geschrieben:
Kekskiller hat geschrieben:Aber ich bin glücklich, das ich jetzt weiß, was ich studieren würden, wenn ich denn überhaupt studieren dürfen könnte <) .
Niemand hindert dich daran zu studieren - du musst nur vorher die Fachhochschulreife nachholen. Ich kenne genügend ehemalige Hauptschüler die das durchaus geschafft haben :allright:
Jup, ich als ehemaliger Hauptschüler bin jetzt auch auf dem Weg ... nach meinm Hauptschulabschluss bin ich auf die 2. jährige Berufsfachschule in Wirtschaft gegangen da es für die 10. nicht ganz gereicht hat. Als ich meine mittlere Reife hatte, habe ich mich auf dem IT-Gymnasium beworben. Und dieses Jahr bin ich in der 12. nächstes Schuljahr mach ich mein Abi :wink:. Hier ein paar Infos zu meiner Schule: http://www.gs-offenburg.de/t_gymnasium/itg.htm

Ich habe vor nach dem Abi (ich will es aufjedenfall machen, nach der 12 zu gehen ist mir doch zu risikoreich) auf der FH hier Informatik studieren.

Lukas
Nextgen Guild Wars Fanseite: Guild Wars Tactics (Pseudo-Admin + Developer)
"Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht." - Unbekannter Autor
Antworten