PB unter Linux
PB unter Linux
Hei...
Hat jemand Erfahrung mit PB unter Linux?
Tut es?
Läuft es stabil?
Gibt es größere Einschränkungen zur WinVersion?
Grüßle uli
Hat jemand Erfahrung mit PB unter Linux?
Tut es?
Läuft es stabil?
Gibt es größere Einschränkungen zur WinVersion?
Grüßle uli
es gibt keinen debugger und auch nicht die pbide.
bei mir funktioniert alles an sprite und sprite 3d befehelen nicht (aber so wie freak das dargestellt hat, funktioniert normalerweise nur sprite3d nicht).
alle anderen einschränkungen stehen auch in der hilfe, also kein mdi, keine movie befehle, etc...
ich hatte auch ein paar recht derbe x11 abstürze (unter fedora core 2), darum lasse ich vorerst die finger davon. ansehen kann man es sich aber mal, ist ja kein aufwand.
bei mir funktioniert alles an sprite und sprite 3d befehelen nicht (aber so wie freak das dargestellt hat, funktioniert normalerweise nur sprite3d nicht).
alle anderen einschränkungen stehen auch in der hilfe, also kein mdi, keine movie befehle, etc...
ich hatte auch ein paar recht derbe x11 abstürze (unter fedora core 2), darum lasse ich vorerst die finger davon. ansehen kann man es sich aber mal, ist ja kein aufwand.
Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Windowmanagern unter Linux. Ich habe irgendwo gelsesen dass man noch GTK (oder so ähnlich) zusätzlich zu Linux-PB benötigt. Geht dann der Code auch unter GNome oder nur unter KDE?
Außerdem wäre ein kurz-Tutorial für Selten-Linux-User sehr hilfreich, in der Form:
-wie PB installieren
-was benötige ich noch und vor allem warum?
-wichtige Unterschiede zur Win-Version
-was muss ich beachten
-wie ist das mit der API unter Linux
-...
Wäre nett wenn sich einer der Linux - Coder mal die Mühe machen, und mal so eine Schritt für Schritt Anleitung zusammenzustellen würde. Das würde den Anteil der PB-Linux-Nutzer bestimmt erhöhen.
Außerdem wäre ein kurz-Tutorial für Selten-Linux-User sehr hilfreich, in der Form:
-wie PB installieren
-was muss ich beachten
-...
Wäre nett wenn sich einer der Linux - Coder mal die Mühe machen, und mal so eine Schritt für Schritt Anleitung zusammenzustellen würde. Das würde den Anteil der PB-Linux-Nutzer bestimmt erhöhen.
Nein, ich habe die Suche nicht benutzt, und deshalb auch nichts dazu gefunden... 
GTK+ ist das GUI-Toolkit. Das Programm läuft auf allenPBZecke hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Windowmanagern unter Linux. Ich habe irgendwo gelsesen dass man noch GTK (oder so ähnlich) zusätzlich zu Linux-PB benötigt. Geht dann der Code auch unter GNome oder nur unter KDE?
Window-Managern.
Warum liest Du nicht die INSTALL?PBZecke hat geschrieben:-wie PB installieren
Warum liest Du nicht die README?PBZecke hat geschrieben:-was benötige ich noch
Weil PB auf diesen Libs aufbaut, so wie unter WindowsPBZecke hat geschrieben:und vor allem warum?
auf der WinAPI (auf Linux ist das alles modularer).
Warum liest Du nicht die TODO? (Known bugs/lacks against Windows version)PBZecke hat geschrieben:-wichtige Unterschiede zur Win-Version
Du solltest die Hilfe-Dateien lesenPBZecke hat geschrieben:-was muss ich beachten
Linux-ProgrammierungPBZecke hat geschrieben:-wie ist das mit der API unter Linux
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Tja, ich habe das Linux-Setup noch nicht ausgeführt, und daher weder in die Hilfe noch sonst irgendwo reingeschaut! Ich habe ja auch ehrlich gesagt gar kein ernstes Interesse daran, was für Linux zu machen. Aber reinschnuppern würde ich schon gern. Aber, da ich ja erst GTK+ herunterladen und installieren müsste, hätte ich lieber eben vorher schon grundsätzliche Informationen. (hab kein DSL, gibt’s in Berlin nicht
Es gibt bestimmt zwei Typen von Codern die die Linux-Version benutzen: die die ernsthaft damit arbeiten wollen, die knien sich da richtig rein, (Haben sowieso mehr Erfahrung mit diesem System) und die, die nur mal ausprobieren wollen (ich) Und für die (mich) wäre eine Liste wie ich sie vorgeschlagen habe (oder ähnlich) bestimmt von Vorteil für den Einstieg.
Dein Posting Danilo hat mich doch jetzt eher wieder zurückschrecken lassen. Ich weiß "Lesen bildet", aber bin eben doch zu faul mir das alles aus den einzelnen Doc's zusammen zu suchen, um dann festzustellen, das mit Linux ist doch nix für mich. War ja auch nur ein Vorschlag.
Nein, ich habe die Suche nicht benutzt, und deshalb auch nichts dazu gefunden... 
Das war mir eigentlich schon klar. Und ich hasse Leute diePBZecke hat geschrieben:Tja, ich habe das Linux-Setup noch nicht ausgeführt, und
daher weder in die Hilfe noch sonst irgendwo reingeschaut!
Ich habe ja auch ehrlich gesagt gar kein ernstes Interesse daran, was für Linux zu machen.
über Zeug erzählen von dem sie keine Ahnung haben.
Das ist so ein "Virus" von Leuten hier im Forum. Reden über
Dinge die sie nicht mal kennen, und erzählen dadurch nur Sche*ße.
Entpacke es und schau es Dir an bevor Du darüber sprichst!
Diese Libs dürften bei so ziemlich jeder Distro dabei sein.PBZecke hat geschrieben:Aber reinschnuppern würde ich schon gern. Aber, da ich ja erst GTK+ herunterladen und installieren müsste, hätte ich lieber eben vorher schon grundsätzliche Informationen. (hab kein DSL, gibt’s in Berlin nicht)
Ansonsten kann ich Dich natürlich verstehen: ~3,2MB downloaden
ist eine Qual mit 360 Baud.
Wenn Du Dir nicht die 4 (!) Dokumente im PB-Archiv anschauenPBZecke hat geschrieben:Dein Posting Danilo hat mich doch jetzt eher wieder zurückschrecken lassen. Ich weiß "Lesen bildet", aber bin eben doch zu faul mir das alles aus den einzelnen Doc's zusammen zu suchen,
möchtest und zu faul bist zum lesen, dann laß es Dir von
Deiner Mutti vorlesen.
Die schaltet Dir bestimmt auch immer den PC ein und
liest Dir die Beiträge hier vor, oder?
Warum sollte man denn ein Tutorial für Dich machen, wennPBZecke hat geschrieben:war ja auch nur ein Vorschlag.
doch schon alles in den 4 Dokumenten steht?
Da brauchst Du auch erstmal nichts zusammensuchen.
Dein Problem ist das Du selbst nicht weißt was Du willst.
Anstatt zu handeln und das Teil zu installieren (selbst dazu
bist Du zu faul) redest Du lieber lange um den heißen Brei
herum.
Bei diesem Problem kann Dir aber niemand hier helfen -
das mußt Du selbst in den Griff bekommen. Ein kleiner
Denkanstoß: Antiverpeil Howto
cya,
...Danilo
...Danilo
Freut mich dass Du mich magst! Mal ganz davon abgesehen dass ich keine Sch** zu der Linux Version von mir gegeben habe, gerade weil ich mit Linux bis jetzt eher wenig zu tun hatte. In meinem Posting gebe ich nicht ein konkretes Faktum zur Programmierung unter Linux von mir!Das war mir eigentlich schon klar. Und ich hasse Leute die
über Zeug erzählen von dem sie keine Ahnung haben.
Dein Problem ist das Du selbst nicht weißt was Du willst.
Anstatt zu handeln und das Teil zu installieren (selbst dazu
bist Du zu faul) redest Du lieber lange um den heißen Brei
herum.
Ich weiß schon ganz genau was ich möchte, keine Sorge! Wenn Du mal mein Posting genau gelesen hättest, hättest Du vielleicht bemerken können, dass es eher allgemein gehalten war, und ich überhaupt nicht die Absicht habe Linux-PB einzusetzen. Wenn ich dies ernsthaft vor hätte, könntest Du Dir sicher sein, dass ich mir die Informationen die ich benötige auch selbst beschaffen könnte. Es ging mir einfach darum es Leuten wie mir zu vereinfachen die da einfach mal reingucken wollen, ohne gleich DAS TOOL für Linux zu schreiben.
Du solltest lieber selber mal darüber nachdenken, was Du möchtest. Einmal bist Du hier im Forum aktiv dabei, dann gibt es mal wieder einige Hass-Attacken gegen PB. Dann wird komplett auf C++ umgestiegen, und siehe da, auf einmal wird sogar wieder etwas für PB gemacht (3D-Engine)
Ich bin mir sicher, Du bist hier im Forum einer der besten, wenn nicht sogar der beste Programmierer. Kannst aber nicht einsehen, dass andere Menschen anders ticken als Du, und Dich dann wunderst warum die nicht genauso reagieren wie Du. Aber die Menschen sind nun mal verschieden. Du kaufst Dir ein Buch liest Dir das erstmal durch, Du besorgst Dir erst alle Informationen im Netz und legst dann los. Andere haben eine andere Herangehensweise an Dinge. Und Du wirst nicht alle (auch die hier im Forum) nicht nach Deinem Ebenbild gestalten können. Denk bitte einmal darüber nach.
Das ist Unsinn, und das weißt Du selbst auch.PBZecke hat geschrieben:hättest Du vielleicht bemerken können, dass es eher allgemein
gehalten war, und ich überhaupt nicht die Absicht habe Linux-PB
einzusetzen.
Wenn ich dies ernsthaft vor hätte, könntest Du Dir sicher
sein, dass ich mir die Informationen die ich benötige auch
selbst beschaffen könnte.
Du würdest gern ein Tutorial zu PB/Linux sehen, aber willst
es garnicht einsetzen. GEHT ES DENN NOCH ?
Bei PB/Linux sind 3 Dateien im Hauptverzeichniss dabei, wo
*genau das was Du willst* beschrieben ist. Aber Dich interessiert
das ja nicht, da Du es nicht benutzen willst.
Du möchtest "nur mal so" das sich ein Mensch in diesem
Forum hinsetzt und ein Tutorial darüber schreibt, obwohl
schon alles geschrieben wurde.
Und alles aus dem Grund, Zitat: "bin eben doch zu faul mir
das alles aus den einzelnen Doc's zusammen zu suchen"
Sowas ist doch totaler Unsinn!
Solche Leute sind aber einfach nur dumm. Von anderen MenschenPBZecke hat geschrieben:Andere haben eine andere Herangehensweise an Dinge.
Und Du wirst nicht alle (auch die hier im Forum) nicht nach
Deinem Ebenbild gestalten können.
etwas erbitten, was schon geschrieben wurde (nur aus eigener
Faulheit es zu lesen) ist dumm. Hohl.
Dafür bekommst Du auch kein Verständniss und niemand
wird Dir den Hintern lecken. Dich wird niemand besuchen,
bei der Hand nehmen, und Dir alles vorlesen!
Das Problem bist Du allein, das mußt Du einsehen. Wenn Du
Dich nur 5 Minuten hinsetzen und PB/Linux entpacken würdest,
um Dir die entspr. Docs anzuschauen, dann gäbe es diese
Diskussion hier nicht.
In der Zeit, in der Du hier geschrieben hast, hättest Du
PB/Linux schon 5 mal installieren können und alle Beispiele
ausprobiert, die mitgeliefert werden.
Und mir ist es dabei egal wer Du bist, denn es geht nicht darum
ob ich Dich mag oder nicht.
Es geht einzig und allein darum das Du die Zeit anderer Leute
beanspruchen möchtest, weil Du zu faul bist ein Archiv zu entpacken
und die darin enthaltenen Anweisungen und Informationen zu lesen.
Zitat aus Antiverpeil Howto:
"Manche Leute fordern einen unglaublichen Aufwand von
anderen, indem sie sich motivieren lassen (nicht selbst
motivieren) und sich sozusagen über jede Produktivitätshürde
rüberhieven lassen."
Das trifft genau den Punkt hier. Entweder *DU* packst es endlich
mal an, entpackst dieses scheiss PB/Linux-Archiv und liest die
enthaltenen Docs, oder Du verpeilst nun weiter und bittest um
Hilfen, die es schon lange gibt...
cya,
...Danilo
...Danilo
- Maurizio555
Sorry wenn ich mich einmische.
Mir wurde gesagt, ich soll meine Ausdrucksweise überdenken, und das weil ich scherzweise geschrieben hatte, daß Windows nicht gerade für die Programmiersprache C++ spricht.
Wenn ich die Ausdrucksweise von Danilo hier sehe (selbst wenn er im Prinzip recht hat), frage ich mich warum da keiner was sagt...
Mir wurde gesagt, ich soll meine Ausdrucksweise überdenken, und das weil ich scherzweise geschrieben hatte, daß Windows nicht gerade für die Programmiersprache C++ spricht.
Wenn ich die Ausdrucksweise von Danilo hier sehe (selbst wenn er im Prinzip recht hat), frage ich mich warum da keiner was sagt...
Mit fernem Wasser läßt sich nicht ein nahes Feuer löschen.
Tsue Hung (525 n.Chr.).
Tsue Hung (525 n.Chr.).
Da Du ja mein erstes Posting immer noch nicht gelesen hast, hier noch einmal:
Ich bin erstaunt wieviel Energie Du in die Beantwortung meines absolut harmlosen belanglosen Postings stecktst! Aber dass muss ich ja auch nicht begreifen, da ich und einige andere in diesem Forum in Deinen Augen ja dumm sind.
Aber noch einmal EXTRA GROSS: ICH WILL KEIN LINUX PB! ICH WERDE DASS "scheiss PB/Linux-Archiv" NICHT ENTPACKEN.

Edit/
Da steht nicht ein Wort davon, dass MIR jemand etwas machen soll! Ich habe nicht geschrien, helft mir ich will und muss PB-Linux einsetzten, also helft mir das zu installieren und das erste Programm zu erstellen! Das war einfach eine Anmerkung dazu, wie man es Neueinsteigern unter PB-Linux leichter machen kann. Fakt ist nunmal dass es hier im Forum eher wenig Linux-User und noch weniger PB-Linux-Programmierer gibt. ich bin mir sicher, dass eine Verfahrensweise wie ich sie vorgeschlagen habe, viele Nutzer die PB unter Windows einsetzen auch mal Linux zu probieren, und vielleicht auch dazu bringen könnte es dauerhaft einzusetzen.Wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Windowmanagern unter Linux. Ich habe irgendwo gelsesen dass man noch GTK (oder so ähnlich) zusätzlich zu Linux-PB benötigt. Geht dann der Code auch unter GNome oder nur unter KDE?
-wie PB installieren
-was muss ich beachten
-...
Ich bin erstaunt wieviel Energie Du in die Beantwortung meines absolut harmlosen belanglosen Postings stecktst! Aber dass muss ich ja auch nicht begreifen, da ich und einige andere in diesem Forum in Deinen Augen ja dumm sind.
Aber noch einmal EXTRA GROSS: ICH WILL KEIN LINUX PB! ICH WERDE DASS "scheiss PB/Linux-Archiv" NICHT ENTPACKEN.
Edit/
Er ist ein guter Programmierer, und viele haben Angst, dass er der PB-Gemeinde wegläuft!Wenn ich die Ausdrucksweise von Danilo hier sehe (selbst wenn er im Prinzip recht hat), frage ich mich warum da keiner was sagt...