Hintergrund bewegen

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Martin66119
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Hintergrund bewegen

Beitrag von Martin66119 »

Hallo an alle Spezialisten; Ich bin noch Anfänger.

Ich möchte gerne etwas (z.B. Auto, Person) vor einem sich ändernden Hintergrund sich bewegen lassen. Es soll dabei abhängig von der Mausbewegung der Hintergrund nach links oder rechts bewegt werden

Kann mir da jemand helfen wie das geht?
Robin
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Beitrag von Robin »

naja, die einfachste Möglichkeit wäre:

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ExamineMouse()

hintergrundx = MouseX()
hintergrundy = MouseY()
DarkDragon
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Beitrag von DarkDragon »

Dann ist es aber begrenzt, eher:

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ExamineMouse()

hintergrundx + MouseDeltaX()
hintergrundy + MouseDeltaY() 
Angenommen es gäbe einen Algorithmus mit imaginärer Laufzeit O(i * n), dann gilt O((i * n)^2) = O(-1 * n^2) d.h. wenn man diesen Algorithmus verschachtelt ist er fertig, bevor er angefangen hat.
Martin66119
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Beitrag von Martin66119 »

meine Frage zielte mehr in die Richtung wie ich das Hintergrundbild aufrufen kann welches sich dann nach rechts oder links bewegt wenn ich den Cursor bewege. Ist das Hintergrundbild sozusagen ein "kleiner Clip".
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PMV
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Beitrag von PMV »

erst den Hintergrund laden:

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Hintergrund = LoadSprite(#PB_Any, "C:\...") ; Pfad anpassen
und dann wie oben die Koordinaten in Variablen speichern und in einer Schleife immer wieder

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DisplaySprite(Hintergrund, HintergrundX, HintergrundY)
aufrufen.

MFG PMV
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TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
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Zaphod
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Beitrag von Zaphod »

am besten baust du hintergründe modular aus sprites zusammen. such mal in google nach tilemapping
Martin66119
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Beitrag von Martin66119 »

Danke für die Infos!!!!
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