Programming 2D scrolling games

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Captn. Jinguji
Computerausstattung: PB 4.73x64, i7, WIN 10x64, ATI NVidia RTX 2070

Beitrag von Captn. Jinguji »

PAMKKKKK hat geschrieben: Habe das Buch gestern (22.October.2005) bei der Post abgeholt.
Es kam per Einschreiben!! in einem Din A5 Blasen-Umschlag.
Bezahlt hatte ich es im vorraus per Visa Creditkarte.
Es ist eine Gebrannte Bedruckte CD dabei
Heisst das: " 'ne manuell gebrannte CD-R " ????
Das in dem Buch vorgestellte Spiel "Migz Callo", lässt sich nicht mit der PB Demo Compelieren!
Krass!
Von Seite 13 bis Seite 138 (fast die Hälfte des Buches) werden Grundlagen erklärt. Variablen, Schleifen, Structuren IF usw....
Naja...ohne geht's wohl nicht
Die Bilder und Bildschirmfotos sind ebenso Riesig wie der Text (1 Bildschirmfoto = 1/2 Seite).
In dem Buch wurde ganz klar, mit der Platzverschwendung die Seitenzahl hoch gemogelt.
Scheint bei Büchern dieser Art in letzter Zeit als Unsitte einzureissen,
Seitenzahl Hochjubeln wird wird auch LaMothe vorgeworfen.
Allerdings können halbseitige Bildschirmfotos bei Games durchaus Sinn machen,vor allem, wenn man das Spiel mit dem beiligenden Compiler nicht kompilieren kann!.
---------------------------------------------------
Es dürfte auch schwer werden, einen Verlag vom Marktpotenzial eines solchen deutschen Buches zu überzeugen. Selbst ein 3D Buch zu PB hätte kaum ausreichend Chancen, denke ich.
Da die CD gebrannt ist und der Verlag sich IDIGICON (International Digital Content) nennt, gehe ich davon aus das das Buch Digital beim Verlag liegt und auf bestellung Gedruckt und gebunden wird.
Neee, das meine ich nicht. Im Zweifel ist weltweit in englisch -> Domäne von IDGICON noch eine ausreichende Kundenzahl denkbar, für eine deutsche Übersetzung dagegen.... da wollen Originalautoren ihren Anteil haben, der/die Übersetzer müssen abgespeist werden, ein Auflage muss finanziert werden. Was will man da kalkulieren ? 100 ? 200 ? Für eine relativ unbekannte Sprache, die industriell ganz tief im Schatten von C++ , C# (und evtl. Java ) steht ??
Das erklärt auch den relativ hohen Preis von 29,91€ + Versand (ich halte hier 19,99€ für angemessen).
Eben, da wird eine deutsche Übersetzung nochmal 'nen (deutlichen) Tacken zusätzlich veranschlagen müssen...
Ist das Kunst hier, oder kann das weg ?
Antworten