Isometrisch darstellen, aber wie?

Fragen zu Grafik- & Soundproblemen und zur Spieleprogrammierung haben hier ihren Platz.
Artus

Beitrag von Artus »

Also, erstmal vielen Dank für die Hilfe besonderst von "Zaphod" dein Code hat mir echt super weitergeholfen. Hir ein Bild von meinem ersten Versuch ich will schauen das ich das Irgendwie in mein Spiel "Magnar" eingnauen kann.

mfg Artus

Bild
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

gern geschehen.
na das sieht doch schon nach was aus.
Artus

Beitrag von Artus »

Ich dachte ich poste nochmal n Bild, da is es schon bisl weiter. Ich breauch eeeeeewig lange um die dummen Bilder zu zeichnen. Wens interessiert kann sichs ja mal anschauen.
PS: Gibts n Prog das das Zeichnen für Iso-Tile erleichtert?

mfg Artus

Bild
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

nicht wirklich, es gibt nur einige 3d programme die nicht perspektivisch verzzerte projektion beherrschen, womit man dann gut iso grafik rendern kann. für figuren und objekte ist die verzerrung aber nicht so auffallend, darum hab ich charaktäre immer in poser gerendert, die passten trotzdem gut rein.
im prinzip währe es wohl nicht schwer ein programm zu schreiben, das aus texturen wandbilder berechnet, denn die haben ja immer die selbe form.
Artus

Beitrag von Artus »

So habe mal ne Testversion gemacht zum Downloaden und zwar hier:
Iso.rar

Könnt ihr mir bitte sagen ob es bei euch läuft und welche Framerate ihr habt?
Das wäre ercht genial. Für Tips und Ratschläge stehe ich immer offen.

Ps: Die Grafiken sind alle selbst gemalt, bis auf die Büsche und der Baum.

Hier ein Bild von dieser:
Bild

mfg artuhr
Zaphod

Beitrag von Zaphod »

funktioniert, läuft bei mir mit 420frames auf AthlonXP 3000+, 1GB ram, nVidia 6800GT.
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

~ 290 Frames bei der Hardware aus der Signatur bzw. meinem Profil.
Artus

Beitrag von Artus »

Erst mal danke für die Antworten, mhh da hätt ich mal ne frage an "Zaphod" du hast doch mit Allegro gearbeitet? Is das schneller las PB?, ich meine aber auch im Bezug auf Alpha-Blending und so toll effecte.

MAg Artus
freedimension
Admin
Beitrag von freedimension »

Artus hat geschrieben:Erst mal danke für die Antworten, mhh da hätt ich mal ne frage an "Zaphod" du hast doch mit Allegro gearbeitet? Is das schneller las PB?, ich meine aber auch im Bezug auf Alpha-Blending und so toll effecte.

MAg Artus
Ja*, und bietet nebenbei noch ganz viele andere Vorteile *schwärm*.

* zumindest was den reinen Sprite-Teil anbelangt, also ohne Berücksichtigung der Leistungssteigerung unter Zuhilfenahme von PBs Sprite3D-Funktionalitäten.
Beginne jeden Tag als ob es Absicht wäre!
Bild
BILDblog
Ynnus
Beitrag von Ynnus »

Oder probier OpenGL aus, das ist auch toll. ;)
Z-Sortierung und dadurch keine Reihnfolge mehr, welche Sprites zuerst gerendert weden müssen usw. Alphablending und Farbänderungen usw.
Erfordert natürlich etwas mehr Aufwand und Einarbeitung als DisplaySprite() Befehle von PB nutzen. ;)
Antworten